Alkohol schädlich für das Gehirn?

5 Antworten

Also kenn so einige die sich in der Jugend nicht zurückgehalten haben (ich auch) aus den meisten wurde trotzdem was übertrieb nicht davon überreden aufzuhören Versuch ich gar nicht erst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Bis der Körper mit 21 Jahren ausgereift ist, sollte man gar keinen Alkohol trinken, denn die Leber kann ihn noch nicht abbauen. Nicht nur das Gehirn kann geschädigt werden, sondern es gibt über 200 Krankheiten, deren Ursache Alkohol ist. Während der Pubertät kann es sogar zu Genveränderungen kommen.
Neueste Studien gehen davon aus, dass man auch mit über 21 nur ganz geringe Mengen Alkohol genießen sollte: Ein Mann höchstens die Menge, die in einem Teelöffel Wein ist, eine Frau höchstens die Menge, die in einem Esslöffel Wein ist.
Erst mit über 40 Jahren kann man ein bis zwei Gläser Wein oder Bier genießen.

JEDER, der zuviel Alkohol trinkt, wird geschädigt.

Das hat absolut NICHTS mit dem Alter desjenigen zu tuen.

Alkohol ist ein Naturprodukt. Er kann als Medikament, Rauschmittel und Gift zum Einsatz kommen. Denn schon Paracelsus, der berühmte Nürnberg Arzt hat den Grundsatz geprägt:

Alles ist Gift. Nur die Dosis macht das Gift.

Sprich - als Beispiel: Ein Glas Wein wirkt belebend, berauschend und unter Umständen sogar heilsam für den Körper. Eine Flasche Weine bewirkt aber eine Alkoholvergiftung.

In diesem Artikel werden die Stadien der Alkoholvergiftung erläutert: https://pflege-thematik.de/pflege-basics/alkoholvergiftung/

Wieviel Alkohol bei einem Menschen zu welchen Vergiftungserscheinungen führt, kann nicht allgemeingültig festgelegt werden. Denn dies hängt immer von der körperlichen Verfassung des Menschen ab, vom Alter, Gewicht, Stoffwechsel, Vorerkrankungen etc.

Daher kann man auch nicht sagen, dass bei einem 14-jährigen soundsoviele Gehirnzellen absterben und bei einem 30jährigen soundsoviel.

Mein Rat: Finger weg vom Alkohol in jeder Form. Man kann tatsächlich problemlos glücklich im Leben werden, auch ohne dieses Volksgift!

Mit 14 Jahren befindet sich das Gehirn noch im Wachstum. Regelmäßiger Alkoholkonsum in dem Alter kann gravierende Folgen haben. Mit 30 ist das Gehirn ausgereift, daher ist es nicht so problematisch

Immer schädlich, egal welche Mengen:

Zu beachten ist dabei: Es gibt keinen risikofreien Konsum. Jedweder Verzehr erhöht das Risiko der Tumorbildung. Der durchschnittliche Pro-Kopf-Verbrauch lag 2015 bei 9,6 Litern ( Quelle). Berücksichtigt man nur die 15 bis 65-jährigen Menschen, so trinkt jeder Bundesbürger 14,6 Liter reinen Alkohol (40 g/Tag).

Interessant:

https://fet-ev.eu/alkohol/

Woher ich das weiß:Recherche