Absichtlich falsche Ware geschickt bekommen - was tun?

7 Antworten

Das passiert nunmal... die Versandkosten trägt der Versender. Da brauchst du nicht extra einen Aufstand machen...

jetzt warte erstmal ab, was der händler dir antwortet.

möglicherweise hat er einen hochwertigeren tabak dir geschickt, der dem von dir bestellten am nächsten kommt.

wie du sagst, wäre sonst der versand teurer

Ruf da an! Da müsste immer eine kostenlose Nummer bei Nachfragen für die Kunden darunterstehn. Den ersten Schritt hast du ja schon getan mit der E-Mail. Aber du solltest dich auf jeden Fall beschweren und nachfragen. natürlich dein Geld zurückfordern und Schadensersatz für die verzögerte und falsche Ware fordern.

Du brauchst das Porto nicht zahlen kannst es auch schicken das der "Empfänger zahlt" !

Wenn du ein Produkt bestellt hast und etwas anderes bekommst (ohne Absprache?) dann musst du natürlich nicht drauf sitzen bleiben, im besten Fall hast du beim Paket öffnen einen Zeugen dabei gehabt ! Dieser kann bestätigen das der falsche Inhalt drin war. Wichtig nun : Die Ware nicht öffnen (also kein test-rauchen) benutzte Waren braucht der Händler nicht zurücknehmen. Bei Kleidung diese zwar öffnen und kurz anprobieren jedoch nicht tragen, direkt wieder falten zurücklegen.

Dann kannst du es dem Händler melden und immer alles Schriftlich (als Beweismittel) aber denke auch daran sachlich zu bleiben, "privates" empfinden interessiert nicht. Es soll eher helfen "höfflich und freundlich" zu schreiben. Niemand ist unfehlbar, vielleicht hat er deine Bestellung vertauscht ? es kann halt passieren.

Der Händler hat auch das recht die Bestellung richtig zu machen aber ohne das dir dabei kosten entstehen.

Ansonsten mit Verbraucherschutz drohen oder Anwalt aufsuchen - es gibt auch ein Umtauschrecht im Online Handel dazu schau mal im BGB unter Haftung und Gewähleistung.

Da bleibt dir nichts anderes übrig als die Ware zurückzuschicken! Vielleicht war einfach nichts anderes auf Lager! Es muss keine Absicht gewesen sein! Schick es zurück und Punkt! Bis die Stellungnahme per E-Mail kommt ist die Frist zum Zurücksschicken wahrscheinlich um!