23725 Schachteln Zigaretten+Alkohol:Wie kann man so alt werden?

6 Antworten

Die Warnungen gehen von Statistiken aus.

Jedoch gibt es immer Ausnahmen von der Regel.

Die Warnungen sind nicht übetrieben, er hat schlicht Glück gehabt (bisher! Das dicke Ende kann noch kommen). Kommt bei etwa 1 Prozent der Raucher vor, dass sie Glück haben.

Ich habe in den letzten Jahren viele Raucher begraben müssen. Die älteste war 69. Der jüngste 50.

Sind die Warnungen von Ärzten und Wissenschaft,was das Rauchen und Alkohol anbetrifft (1 Bier am Tag/Bing-Drinking 1/Woche gefährlich übertrieben?

Nein, nur nicht aussagekräftig für den einzelnen. Jemand kann jeden Tag rauchen und 95 werden und jemand anderer kann jeden Tag Sport machen und mit 25 tot umfallen. Statistiken sagen über den konkreten Einzelfall nichts aus und in jeder Statistik gibt es Ausreisser, die von der Norm auch stark abweichen.

Aber nachweißlich ist es so, dass Raucher beispw. früher sterben als Nicht-Raucher, was aber eben nur was über die Allgemeinheit der Raucher aussagt.

Dass hängt mit Statistik und Wahrscheinlichkeit zusammen.

Beispiele: "Raucher werden wahrscheinlicher jünger als Nichtraucher sterben" oder "Raucher werden wahrscheinlicher an Lungenkrebs erkanken als Nichtraucher". Dies bedeutet nicht dass jeder Raucher früher stirbt oder an Lungenkrebs erkankt, die Wahrscheinlichkeit ist aber um einiges höher als für Nichtraucher.

Menschen die viel rauchen (20 oder mehr Zigaretten am Tag) verkürzen ihr Leben im Durchschnitt um 13 Jahre.

Naja, gesund war das nicht. Es hat sicherlich Gute Gene oder einfach nur Glück gehabt.

Ev. konnte er vielleicht ein Leben das machen, was ihn Spaß gemacht hat. Das verleiht vielleicht zusätzliche Kräfte. Wer weiß. :)