14 Jähriger trinkt Alkohol

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also das geht gar nicht. Natürlich mußt du das deinen Eltern sagen, das hat mit verklatschen nicht´s zu tun. Wieso kommt er denn überhaupt an Alkohol ? Alle Erwachsenen, die ihm das Zeug verkaufen machen sich strafbar. Die würde ich zur Verantwortung ziehen. Liebe Grüße von bienemaus

bienemaus63  07.07.2012, 19:55

hei,ich danke dir sehr für das Sternchen. Ich freue mich darüber sehr. Liebe Grüße von bienemaus63

1

Ich kann deinen Bruder nicht einschätzen und weiß nicht wie bald er 15 wird, ich würde mich da aber an deiner Stelle nicht einmischen. Wirklich ändern kannst du an seiner Einstellung nichts und ganz egal was der Gesetzgeber sagt bei Alkohol spielt die persönliche Reife ab 14 eine größere Rolle als das tatsächliche Alter.

Das ist meist ein problem;das jüngere mit älteren freunden Bier trinken gehen.Da er selbst kein Bier kaufen kann hohlen es meist erwachsene freunde Bier ist eine(Droge) die süchtig macht mann sollte es einschätzen können.Erkläres es ihn genau das man es nicht so oft zusichnehmen sollte.

Das ist ein echtes Dilemma - wenn Du Dir sicher bist, dass Dein Bruder ein Problem hat oder dabei ist, eins zu bekommen, dann sprich Deine Eltern an und sag ihnen schonungslos alles was Du weißt. Es ist auf jeden Fall wichtig, ihn vor Schaden zu bewahren. Wenn Du Dir nicht sicher bist, führe ein Gespräch mit ihm. Sage ihm, wie sehr Du ihn lieb hast und dass Du Dir große Sorgen machst. Sag ihm, dass Du nicht möchtest, dass er Probleme bekommt, aus denen er nachher nicht mehr herausfindet und dass das Ganze Dich unheimlich belastet. Lass Dir in die Hand versprechen, dass er sofort sein Verhalten ändern wird. Wenn er sein Versprechen bricht oder es Dir gar nicht erst gibt, wirst Du Deine Eltern um HIlfe bitten, das genau sollte ihm klar sein. So hat er noch eine Chance zur Vernunft zu kommen.

Wenn er so weitermacht, läuft er GROßE Gefahr mit 16-18 Alkoholkrank zu sein! Wenn man noch nicht ausgewachsen ist(21), kann man bis zu 5mal schneller Alkoholkrank werden als Erwachsene. Auch ich war bereits mit 16 süchtig und habe auf die,die mir ähnliches gesagt haben, nie gehört. Und was kam dabei heraus?! Ein Alkoholproblem. Sag ALLES deinen Eltern! Vllt. wird er sauer sein, aber er wird sehr wahrscheinlich nicht in der Gosse enden!