-Schwangerschaft- 40 SSW und plötzliche Rückenschmerzen!

6 Antworten

Das klingt nach Wehen. Entspann Dich, Du hast noch Zeit (erstes Kind - ich denke?), so schnell fällt es nicht heraus! ;o) Mach es Dir am Besten gemütlich (nicht mehr solche Dinge tun wie heiß baden, das belastet Deinen Kreislauf, draussen ist es warm genug!) und leg Dir Schreibzeug hin und schreib die Wehen auf. Wehen gehen oft in den Rücken, man spürt sie nicht immer gleich im Bauch, Bewegen hilft da gegen unangenehmen Druck...später wirst Du sie womöglich sogar noch im Oberschenkel merken, wenn das Kindchen tiefer kommt...

Zunächst solltest Du nun in Ruhe beobachten, in welchen zeitlichen Abständen die Wehen kommen - und: wie lange sie anhalten. Versuche auch festzustellen, ob sie kräftiger werden. Wenn die Abstände kontinuierlich kürzer werden (bei länger werdenden Wehen!), dann wäre es Zeit, in die Klinik zu fahren (Dich fahren zu LASSEN natürlich!)

Zur Öffnung des Muttermundes wirksam sind die Wehen, wenn sie wesentlich kräftiger werden, unter 10 Minuten Abstand kommen und auch gut länger als 30 - 45 Sekunden kräftig fühlbar anhalten. Dabei wird es möglicherweise auch deutlich "ziepen" und ziehen, so wie Du es jetzt auch schon bemerkst, dann tut sich auch etwas am Muttermund.

Insbesondere die Wehen, die Du vor allem im Rücken spürst, können sehr heftig und unangenehm werden. Aber sie sind zumeist gleichzeitig nicht so wirksam für den Muttermund, da der Druck hier nicht so sehr nach unten wirkt wie Wehen, die Du gut im Bauch fühlen kannst.

Oft entwickeln sich zu Beginn Rückenwehen, wenn das Köpfchen sich noch nicht allzu fest auf den Muttermund geschoben hat. Wenn es dann richtig draufsitzt, verändern sich die Wehen deutlich, ziepen mehr und machen sich im Bauch und zu den Seiten heraus und nach unten bemerkbar. Um die Sache voranzubringen, kannst Du dich aufrecht und breitbeinig hinsetzen oder knien.

Es kann durchaus noch viele Stunden dauern, bis sich die Wehen steigern und die Abstände wesentlich kürzer werden - und es kann sogar sein, das sie wieder weniger werden und es dann doch noch bis morgen dauert! Wenn es nun nicht in den nächsten Stunden vorankommt, dann nutze die Zeit und schlafe noch einmal, um Kraft für die Geburt zu tanken! Sollte es dann weitergehen, wirst Du sowieso davon wach, das "überfühlt" man nicht" ;o)

Der Muttermund muss sich nun öffnen, das kann 2 1/2 oder auch 12 Stunden dauern, das ist von Geburt zu Geburt verschieden. Es wird zunehmend ziepen und in Rücken und Becken drücken - fühlt sich an, als wenn Dein Bauch sich superstramm aufbläst...dann locker und tief weiteratmen, bis der Druck wieder weniger wird.

Wenn Du zu früh in die Klinik fährst, könntest Du womöglich die Erfahrung machen, dass es zuhause zumindest in den ersten Stunden der Eröffnungsphase wesentlich gemütlicher und privater war, hier kannst Du Du selbst sein und hast alles um Dich, was Du gewohnt bist und was Deiner Entspannung dienlich sein kann.

Wenns drückt und schwer wird, dann laufe herum, hocke Dich hin, wiege Dich hin und her (Pezziball vorhanden??) bewege Dich und atme, wie Du es gelernt hast, tief in den Bauch und weiter runter. Lass Dir den Rücken massieren, wenns guttut.

Du hast noch Zeit. Nur wenn es plötzlich so richig mächtig in Gang kommen sollte, zeitabstandsmäßig und bezüglich der Schmerzen, dann mach Dich vorsichtshalber auf den Weg. Wen sich die Situation derart verändert, wirst Du es deutlich merken, die Wehen ziehen an und folgen plötzlich schneller aufeinander.

Oft dauern die ersten Zentimeter Muttermund noch länger, aber dann hilft das Köpfchen mit, dann kann es schon ganz schön rund gehen...Du wirst sehen, Du "wächst" da rein, es steigert sich langsam, Du hast die Zeit und wirst damit klarkommen.

ALLES, was ich Dir hier schreibe, KANN sein, muss aber nicht. Tu also auf jeden Fall, was Dir Dein Gefühl sagt! Wenn Du Dich wohlfühlst, genieße die Stunden zuhause und lass Dir Zeit. Wenn Dir die Sache zu spannend wird und Du dann lieber in guter fachlicher Betreuung wärst und gern Rat hättest, dann eben früher los! Wichtig ist, dass Du Dich wohl und sicher fühlst!

Ich wünsche Dir kühlen Nachtwind für die nächsten Stunden und eine leichte und schöne Geburt! Alles Liebe für euch!

Ich würde ins Krankenhaus fahren und abchecken lassen was los ist. Lieber einmal umsonst hinfahren als dann zu spät sein. Bei hats nach dem Bad nur noch drei Stunden gedauert bis die Kleine da war :-)

rosehip  28.06.2011, 22:39

Mein Sohn kam 64 (!!!) Stunden nach der ersten Wehe (er ist heute noch langsam!) - und die Wehen zogen gleich ganz schön an und hörten auch nicht mehr auf, eine elende Viecherei....und meine Tochter fiel mir praktisch von allein raus, als noch nicht mal ein Geburtsraum frei war, knapp 1 1/2 Stunden nach der ersten Wehe, und die Wehen waren total easy bis zur Pressphase. Ich hätte sie beinahe allein und im Flur geboren! So unterschiedlich kann das sein! :o)

0

Zur Info! Können Rückenwehen sein, versuch mal Wasser zu trinken, kann wassermangel sein, weil du Kopfschmerzen hast.vielleicht gehen die davon weg,ernst wird es erst wenn die Wehen alle 5 Min kommen.

ProudMami2011 
Fragesteller
 28.06.2011, 21:58

Hab ich schon getan..mal schauen ob sich was ändert! Danke

0

ähhhhhhhhhm Wehen? Hast du eine Hebamme? Fahr ins KKH!

ProudMami2011 
Fragesteller
 28.06.2011, 21:57

Ja hab eine Hebamme aber ich will jetzt kein Aufriss machen falls dann doch nichts ist :/ ich glaub ich wart lieber noch nen bissl ?

0

Hallo ProudMami2011, vllt. setzen die Wehen ein???!!! Du solltest mal darüber nachdenken, ins Krankenhaus zu gehen.. :) Wenn's so ist - und diese Frage kein dummer Scherz ist - dann wünsch ich dir viel Glück bei der Geburt und alles Gute mit dem Baby!

ProudMami2011 
Fragesteller
 28.06.2011, 21:56

Hmm aber das ist ja alles noch nicht so doll also da ich es nicht kenne Wehen zu haben da ich noch keine Kinder habe kann ich es gerade nicht so einschätzn.. sollte ich viellicht nicht noch ein wenig warten ob es doller wird ? weil wenn ja sieht es ja ganz so aus als könnten es Wehen sein ? Im Bauch ist aber nichts wirklich ,nur im Rücken das irritiert mich leicht... Danke für deine Antwort :)

0