Zweifel an NFP?

4 Antworten

Ob NFP für Dich die richtige Methode ist weiss ich nicht - Du bist noch sehr jung, und NFP erfordert ja einen sehr regelmäßigen Zyklus und ein halbwegs gleichmäßiges Leben (zB damit die Messung morgens immer einigermaßen zur selben Zeit erfolgt). Wobei es Dir aber auf jeden Fall helfen kann ist, Deinen Körper und Deinen Zyklus sehr genau kennenzulernen und die Angst vor einer Schwangerschaft ein Stück weit loszuwerden. Du bekommst einfach viel Wissen und ein super Gespür für die Abläufe in Deinem Körper, und nach ein paar Monaten kannst Du anhand Deiner Messungen ziemlich genau einschätzen wann ihr zusätzlich verhüten müsst und wann nicht. Es gibt übrigens auch gute Apps die über NFP funktionieren - fang doch einfach mal parallel zur normalen Verhütung an und taste Dich dann vor!

Wenn das Thema noch ganz neu für dich ist, würde ich erstmal mit regelmäßigen Messungen anfangen und verstehen wie dein Zyklus funktioniert. (Sollte man ohnehin, bevor man es wirklich anwendet) ein verhütungscomputer, der auf dieser Grundlage basiert, könnte für dich als Anfängerin hilfreich sein. Ich verhüte übrigens seit 8 Jahren damit ohne ungewollte Schwangerschaft.
Zu eurem kondomproblem: rollt ihr es auch richtig herum ab? Verwendet ihr noch irgendwelche gleitgele oder Öle? Bist du feucht genug?

IWontGiveIn 
Fragesteller
 28.08.2015, 13:44

Seit 8 Jahren..wow! Ja es wird richtig rum angerollt, wenn dann werden nur Gleitgele verwendet die Kondomverträglich sind (zb Durex) und nichts mit Öle. Ich bin so feucht das es tropft^^

0
IWontGiveIn 
Fragesteller
 28.08.2015, 13:45

abgerollt*

0
wurstbemmchen  28.08.2015, 13:47

Ja, ich Vertrag keine hormonelle Verhütung. Das schränkt die Auswahl ein😉
Dann versucht es doch mal mit einer anderen Marke. Wir hatten auch mal eine billigmarke, die ständig kaputt ging.

0
IWontGiveIn 
Fragesteller
 28.08.2015, 14:08

Wir haben zuerst Young Hearts benutzt und sind dann jetzt zu Billy Boy gewechselt^^ Lese viel schlechtes über diese Marke aber auch viel gutes

0

NFP (sofern von "Sensiplan" die Rede ist), ist bei gewissenhafter Anwendung so sicher wie die Pille. Falls du Zweifel daran hast, die Regeln richtig verstanden zu haben und korrekt anwenden zu können, kannst du dich an eine NFP-Beraterin wenden. Die hilft dir beim Erlernen und sicheren Anwenden der Regeln.

Außerdem kannst du dich an das NFP-Forum wenden und dich dort mit vielen anderen Anwenderinnen austauschen und bei Fragen/Unklarheiten bekommt man dort schnelle Hilfe, damit man die Regeln schon bald "wie aus dem FF" beherrscht.


Ich wende "Sensiplan" seit Mai 2008 erfolgreich an. Ich habe die Methode bereits in beide Richtungen verwendet, also sowohl zur zuverlässigen Verhütung als auch zur Unterstützung unseres Kinderwunsches.


Kondome reißen normalerweise nur bei fehlerhafter Anwendung. Wenn ihr euch in der Anwendung keines Fehlers bewusst seid, dann stimmt vermutlich die Größe nicht, habt ihr das schon mal überprüft? 

Schaut dafür mal beim Kondomberater vorbei, da könnt ihr die vermutlich nötige Größe ermitteln und dann müsst ihr mal probieren, ob's passt. 

Es muss sich gut abrollen lassen und wie eine zweite Haut an den Penis anschmiegen, ohne ihn abzuschnüren oder "rumzuschlackern".

LG

Anfangs hatte ich bei dem Thema Sex NIE solche Angst und alles war supi

Wie wurde denn da verhütet?

Wenn du an nfp zweifelst, wieso nutzt du es dann und keine Alternative?!

IWontGiveIn 
Fragesteller
 28.08.2015, 01:05

Mit Kondom! Ich möchte nicht hormonell verhüten das hat schon alles seine Gründe! Und bitte lies die Beschreibung richtig und verstehe bevor du so etwas schreibst

0
Verhueter  28.08.2015, 01:06
@IWontGiveIn

Mit dem Kondom, welches immer gerissen ist?!

Es gibt auch noch hormonfreie Alternativen.

Ich habe die Beschreibung richtig gelesen und verstanden. Wie kommst du darauf, dass es nicht so wäre?! o.O

0
IWontGiveIn 
Fragesteller
 28.08.2015, 01:10

Es ist nicht immer gerissen! Wie gesagt nur dann wenn der Penis vor dem überziehen nicht nass war, was mir wirklich seltsam vorkommt! Und dann kamen plötzlich die Ängste. Und die wären? Irgendwas das man mir einsetzen muss? Das will ich nicht! Deswegen sagte ich ja das alles schon seine Gründe hat.

0
Verhueter  28.08.2015, 01:12
@IWontGiveIn

Dann war es wohl die falsche Größe. Das wäre nämlich wirklich seltsam.

Genau, Kupferkette, Spirale.

0
IWontGiveIn 
Fragesteller
 28.08.2015, 01:16

Aber was hat das mit der Größe zu tun? Ob der Penis nun nass oder trocken ist..Kondom hat die gleiche Größe also wieso reißt es dann wenn der Penis trocken ist? Ich bin über andere Verhütungsmethoden informiert. Ich habe mich bewusst für NFP und gegen Spirale etc entschieden.

0
Verhueter  28.08.2015, 01:20
@IWontGiveIn

Vielleicht zu viel Reibung. Ich kann es dir nicht sagen. Ich war ja nicht dabei.

Wenn du dich bewusst für nfp entschieden hast, solltest du eigentlich keine Zweifel haben.

Vielleicht braucht es auch einfach Zeit, dass du Kondomen wieder vertrauen schenken kannst. Vielleicht war es ja einfach nur Zufall.

0
IWontGiveIn 
Fragesteller
 28.08.2015, 01:23

Ich bin noch ganz neu bei dem Thema und habe erst heute damit angefangen, ich denke Zweifel sind da nicht so schlimm. Und ich bin auch nicht die einzige. Nach einem Zufall sieht es für mich nicht aus..Penis trocken=PENG! Penis nass=alles gut und das jedes mal ohne Ausnahme

0
Verhueter  28.08.2015, 01:25
@IWontGiveIn

Und du hast dich heute schon festgelegt? Na das ging ja wirklich schnell.

Was habt ihr dann eigentlich immer gemacht, wenn das Kondom gerissen ist?

0
IWontGiveIn 
Fragesteller
 28.08.2015, 01:37

Was heißt hier festgelegt??! MIR GEFÄLLT DIESE METHODE SEHR UND ICH MÖCHTE SIE AUCH BENUTZEN Jeder der NFP anwendet hat logischweise auch mal damit angefangen genauso wie ich jetzt! Nur weil ich immernoch große Ängste habe sowohl bewusst als auch unterbewusst (was verständlich ist) und ich noch dazu paranoid bin heißt das noch lange nicht das es nicht das richtige für mich ist. Es ist doch schließlich die Lösung für mein Problem (was mich stärkt da ich Zuversicht habe). Und wenn das sogar ein Frauenarzt sagt dann denke ich ist das schon richtig so vorallem fühle ich mich mit der Entscheidung gut. Wir haben uns darüber nicht weiter Gedanken gemacht da wir uns sicher waren das nichts passiert ist (was auch so war). Das war ja immer das tolle man wusste Bescheid, hatte Ahnung, war sich sicher etc und alles war gut

0
Verhueter  28.08.2015, 09:20
@IWontGiveIn

Wieso fühlst du dich denn immer so schnell angegriffen? Meine Güte.

Wir haben uns darüber nicht weiter Gedanken gemacht da wir uns sicher waren das nichts passiert ist (was auch so war).

Sehr interessant.

0
IWontGiveIn 
Fragesteller
 28.08.2015, 13:13

Oh doch du scheinst es nur nicht zu merken

0
IWontGiveIn 
Fragesteller
 28.08.2015, 13:37

Genau das meine ich! Nur weil du zu blöd bist und die Sachen hier zu checken oder es einfach liebst zu provozieren? Weis Gott welche Probleme du hast, interessiert mich auch nicht. Ich weis was die Wahrheit ist und ich kenne meinen Körper besser als du! Ich brauch mir sowas von DIR nicht sagen lassen das ist einfach unverschämt! Anstatt das man NORMAL versucht zu helfen so wie alle anderen muss man einem gleich so kommen. Unnötig und dämlich. Ich hab nichtmal Worte für so ein Verhalten! Viel Spaß noch dabei andere Leute zu nerven ;) Ich bin weg das ist es mir nicht Wert haha

0