Wo ist der Unterschied zwischen pansexual und bisexuell

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bisexuell bedeutet, man steht auf Männer und Frauen, aber bei pansexuell schließt es auch intersexuelle, Trans* Menschen usw. ein :) Also stehen pansexuelle einfach auf einen Menschen und nicht irgendein Geschlecht.

Die Auffassung, dass nur pansexuelle Leute auf Leute stehen können, die weder Männer noch Frauen sind, teilen viele Bis nicht. Ich bin selbst nichtbinär und bi und steh definitiv auf andere nichtbinäre Leute.

Die beiden Begriffe haben ein bisschen unterschiedliche Geschichten. Bisexualität war einmal ein medizinischer, stark abwertender und als krank beschreibender Begriff.

In der Verwendung gibt es manchmal so Tendenzen wie: Wer bi ist, steht vielleicht ein bisschen unterschiedlich auf die verschiedenen Geschlechter - wer pan ist, fühlt da gar keinen Unterschied. Aber das verwenden nicht alle so und das stimmt nicht für alle.

Bisexualität wird von vielen Bis selbst definiert als:

1. Anziehung zu 2 oder mehr Geschlechtern [das kann auch "Frauen und…" sein und muss Männer nicht mit einschließen]

oder als

2. Anziehung zu Menschen, deren Geschlecht (also die Identität) oder deren ~geschlechtlicher Ausdruck~ (also Aussehen, das einem Geschlecht zugeordnet wird) dem eigenen ähneln oder auch nicht ähneln kann

Pansexualität wird oft nur über die Abgrenzung von Bisexualität definiert, mehr dazu in diesem Text von Shiri Eisner: https://radicalbi.wordpress.com/2011/10/17/some-differences-and-similarities-between-bisexuality-and-pansexuality/

Ich denke das Fazit ist, dass bi und pan sehr ähnliche Dinge bedeuten und sich nicht klar voneinander abgrenzen lassen. Manche Menschen fühlen sich dem einen Begriff mehr verbunden, manche dem anderen - und das ist okay, alle sollten sich so nennen können, wie es für sie passt.

"Bi: Notes for a Bisexual Revolution" von der schon genannten Shiri Eisner ist ein Buch, dass ich zu dem Thema allen wärmstens empfehlen würde.

Der Ausdruck "Pansexuell" ist relativ neu und stammt - wie so vieles - aus den USA. 

Wenn jemand hetero ist, steht er auf das andere Geschlecht. Ist jemand schwul oder lesbisch (homosexuell) steht er auf gleiche Geschlecht. Ist jemand bisexuell steht er auf das gleiche und auf das andere Geschlecht.

Nun ist es aber so, dass es eben nicht nur zwei Geschlechter gibt, es gibt viele. Es gibt Leute, die kommen intersexuell auf die Welt, können also keinem Geschlecht zu 100% zugeordnet werden. Es gibt Leute, die stecken im Körper des anderen Geschlechts fest (transsexuell oder transident) und es gibt Menschen, die fühlen sich weder als Mann noch als Frau, auch wenn sie körperlich einem Geschlecht zugeordnet werden können (genderqueer oder genderfluent).

Wenn nun jemand sich in einen Menschen verlieben kann, egal welche Geschlechtsteile dieser Mensch hat und egal wie sich dieser Mensch selbst sieht, dann nennt man das pansexuell. Er verliebt sich in die Seele, den Charakter, das Wesen und nicht in erster Linie in den Körper. Somit ist es ihm egal, ob er sich in einen Transmann verliebt, der einen männlichen Oberkörper und eine Vagina hat. Oder in eine Transfrau, die Brüste und einen Penis hat. Das kann auch bei einem Bisexuellen funktionieren, muss aber nicht.

Auf Englisch wird zwischen "sex" (körperliches Geschlecht) und "gender" (gefühltes Geschlecht) unterschieden. Und da gibt es ganz, ganz viele Möglichkeiten. Aber wir stopfen eben lieber alles in eine übersichtliche Anzahl Schubladen.

Die Bedeutung von bisexuell hängt davon ab, wen man fragt.

Manche Bisexuelle stehen auf alle Geschlechter (manche davon haben Präferenzen), aber nicht alle. Manche stehen nur auf Männer und Frauen. Und manche nur auf ein paar Geschlechtsidentifikationen :

Some bisexuals are attracted to all genders, however not all bisexuals are.

Das kann auch polysexuell genannt werden (poly bedeutet viele, aber nicht zwingend alle).

https://lgbta.wikia.org/wiki/Omnisexual#Bisexuality

Manche Bisexuelle sind transphob, so wie die LGB Alliance:

https://en.wikipedia.org/wiki/LGB_Alliance

Sowohl bei omnisexuell (omni=alle), als auch bei pansexuell, steht man auf alle Geschlechtsidentifikationen.

Mit omnisexuell betont man aber explizit, dass es mehrere Geschlechtsidentifikationen gibt (also mehr als nur Mann und Frau) und diese auch bewusst wahrnimmt:

As for those two terms, they can be used interchangeably, but omnisexual may be more inclusive since bisexual insinuates there are only two genders you can be attracted to.

Bei omnisexuell kann man Präferenzen haben: zum Beispiel lieber Männer als Demiboy (bei pansexuell nicht).

Auch bei pansexuell steht man auf alle Geschlechtsidentifikationen, man nimmt aber das Geschlecht nicht bewusst wahr und ist gender blind.

As for pansexuality, the only major difference is that omnisexual people do see gender, while D’Allaird says pansexual people are “often defined as being ‘gender blind.’”

https://www.cosmopolitan.com/sexopedia/a33472132/omnisexual/

Auch ein Pansexueller kann körperliche Präferenzen haben, zB eine bestimmte Körpergröße: das ist aber vom Geschlecht unabhängig. Aber er hat keine Präferenzen bezüglich des Geschlechts.

Wenn man bisexuell ist steht man auf Männer und Frauen. Und wenn man pansexuell ist, ist einem das Geschlecht egal. Man verliebt sich quasi in den Charakter eines Menschen nicht in sein Aussehen. Also kommen auch nicht binäre Personen, intersexuelle Personen usw. in Frage.