Wieso ist der Selbstbefriedigung Entzug so schwierig?

Rudigems  22.05.2021, 20:54

Wie alt bist du?

Bist du männlich?

Psilos 
Fragesteller
 22.05.2021, 21:09

Männlich und 22 Jahre

12 Antworten

Lass diesen Unsinn sein! Es gibt nicht den geringsten vernünftigen Grund, sich der Selbstbefriedigung zu entziehen. Es gibt aber jede Menge Gründe, die Selbstbefriedigung zu machen. In der Jugend schützt die Selbstbefriedigung vor Akne, und im Alter, bei Männern, vor Prostatakrebs. Selbstbefriedigung, also Eigenliebe, ist die beste Vorbereitung für ein erfülltes Liebesleben, bis ins hohe Alter. Nur wer in jungen Jahren, den Sex lieben lernt (mit Selbstbefriedigung) kann bis ins hohem Alter, Spaß am Sex haben. Nur wer den Sex als eigenständigen Wert kennen lernt, kann ein Leben lang sexuell aktiv bleiben. Selbstbefriedigung wirkt ausgleichend, und schützt vor aktiven sexuellen Übergriffen auf andere, die bei Notgeilheit, die durchaus durch zu wenig Selbstbefriedigung entstehen kann, passieren können. Selbstbefriedigung ist ein schönes Gefühl. Es macht richtig Spaß und fördert dadurch die Gesundheit. Es werden Glückshormone frei, die das Wohlbefinden fördern. Außerdem fördert es die Müdigkeit, und man kann besser einschlafen. Oft ist dieses Wohlgefühl, noch bis zum nächsten Morgen vorhanden. Menschen, die viel Selbstbefriedigung machen, sind ausgeglichener und kaum aggressiv. In einer Partnerschaft, wirkt regelmäßige Selbstbefriedigung, bei Männern, (einmal am Tag) ausgleichend. Man muss nicht notgeil über seine Freundin herfallen, sondern kann sich Zeit nehmen. Wie kommst du auf die dumme Idee, dich der Selbstbefriedigung zu entziehen?

Psilos 
Fragesteller
 22.05.2021, 20:51

Das mit den Glücksgefühlen konnte ich bis jetzt, leider nur während der Selbstbefriedigung feststellen. Nach der Befriedigung fühle ich mich allerdings ziemlich ausgelaugt und deprimiert. Ich nehme mir daher jedesmal vor es nie wieder zu machen aber dennoch mache ich es wieder. Die Tage danach fühle ich mich ebenfalls sehr schlecht und motivationslos.

1
Rudigems  22.05.2021, 21:09
@Psilos

Stimmt, hatte ich früher auch. Es gibt eben, immer noch, viel zu viele Dummköpfe, die die Selbstbefriedigung abwerten, anderen ein schlechtes Gewissen einreden, und irgendwelche Krankheiten aufzählen, die durch Selbstbefriedigung angeblich entstehen sollen. Alles nur dummes Zeug, das durch nichts belegt werden kann. Natürlich sitzt so ein Schlechtes Gewissen, das oft von den eigenen Eltern erzeugt wurde, ziemlich tief und fest. Man wird dieses schlechte Gewissen, nie mehr los. Das weis ich, (70 Jahre alt), aus eigener Erfahrung. Man kann soviel kämpfen wie man will. Ich persönlich habe eigentlich alle Scheu vor der Selbstbefriedigung verloren. Jedem dem es Spaß macht, dürfte mir bei der Selbstbefriedigung zusehen. Auch in B0RN0-Kinos kann ich unbefangen masturbieren. Wenn ich aber von meinen Kindern dabei erwischt würde, wäre mir das peinlich. Trotzdem bleibt die Frage, ob mit Enthaltsamkeit, irgend etwas besser würde. Ich würde an deiner Stelle, aktiv daran arbeiten, eine neue Einstellung zur Selbstbefriedigung zu finden? Ich habe es geschafft. Hat zwar gedauert, bis ich 45 Jahre alt war, aber es ging. Warum solltest du das nicht auch schaffen?

1
Psilos 
Fragesteller
 22.05.2021, 21:15
@Rudigems

Wüsste allerdings nicht wie ich dem Problem entgegen kommen könnte. Einfach das schlechte Gefühl danach ignorieren?

1
Rudigems  22.05.2021, 21:24
@Psilos

Nein, nicht ignorieren. Aktiv dagegen ankämpfen. Sobald sich das schlechte Gewissen danach meldet, musst du mit leisen Selbstgesprächen dir einreden, das Selbstbefriedigung etwas völlig Normales ist. Bekämpfe diese Gefühl, das Selbstbefriedigung etwas Schlechtes ist. Unterhalte dich doch mal mit Mädchen in deiner Altersklasse über Selbstbefriedigung? Frage sie, ob sie dir mal zusehen wollen. Bei gemeinsamen Selbstbefriedigungen (auch wenn nur einer es macht), kommt oft gar kein schlechtes Gewissen. Und wenn, dann solltest Du es zugeben und sagen, das du nichts dafür kannst.

0
Psilos 
Fragesteller
 22.05.2021, 21:26
@Rudigems

Ich habe mit Mädels leider keinen Kontakt, bin nicht so beliebt bei Ihnen^^

0
Psilos 
Fragesteller
 22.05.2021, 22:12
@Rudigems

Keine Ahnung. Vermutlich weil ich nie eine anspreche :D

0
Rudigems  22.05.2021, 22:21
@Psilos

Verstehe ich nicht. Es gibt doch soviele belanglose Themen, wo man Frauen ansprechen kann. Im Geschäft, auf dem Markt, in der Innenstadt oder einfach auf der Straße. Ich z.B. mag gerne rote Haare. Dann sag ich einfach, "Die Haarfarbe ist Spitze." Die meisten sagen "Danke". Einige sagen Nettes zurück und fangen ein Gespräch an. Manche lassen sich zum Kaffee oder zum Eis einladen. Man muss ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Man könnte sich aber nochmal zum Kaffee oder Eis treffen. Such dir nicht die Gutaussehenden aus. Da sind oft die Ansprüche zu hoch. Eine sagte mal zu mir, "Du bist auch Spitze."

1

Ist doch nicht schlimm

solange es in Grenzen bleibt und nicht zu einer Sucht wird so das du in der Öffentlichkeit das sogar machen musst

Ja naja ist dich auch nicht so schlimm. Sb ist nichts schädliches. Es baut Stress ab und ist schön. Natürlich ist da der "Entzug" schwer. Es ist ein natürlicher trieb von uns den kann man nicht so leicht abschalten. Manche machen es eben öfter und andere seltener. Solange es dich in deinem Alltag nicht einschränkt ist doch alles gut und es ist auch sehr gesund. Also viel Spaß weiterhin.

Lg

Du musst nicht auf einmal damit aufhören. Du kannst es an einem Tag einmal weniger machen, am nächsten Tag noch weniger und so weiter, bis du daran gewöhnt bist und es halt nicht mehr machst.

Das ist individuell und kommt aufs Alter an