Wie weit darf eine Mutprobe gehen?
Letztens in einer Mutprobe bin ich nachts (9Uhr) nackt einmal um den Block gelaufen. Das waren so ungefähr zwei einhalb Minuten also 250m die ich nackt durch diese öffentlichen Straßen gehen musste. Fast am Ende kam ein fremder Mann aus einem Haus raus. Er hat mich gesehen und auch ganz bestimmt, dass ich nackt bin, weil dort überall Straßenlaternen sind. Man sieht ja nicht alle Tage ein Kind nackt um 9:00 Uhr nachts auf der Straße gehen.
Geht das schon zu weit für eine Mutprobe?
M/12
8 Antworten
Naja es war ja nur um den Block, Ist jetzt nicht allzu wild aber so ganz ohne Risiko auch nicht. Mal abgesehen vom Peinlichkeitsfaktor wenn dich von den Nachbarn jemand sieht...Du weißt nie wer dir dabei begegnet.
Ja es gibt nur weit aus größere Risiken als nur gesehen zu werden. Was wenn dich jemand festgehalten hätte und sich ein Spaß daraus gemacht hätte dich da nackt zu drangsalieren? Oder ein Pädophiler.
Es war eine kindische Aktion und ist auch nicht schlimm. Ihr solltet nur eure Aktionen dennoch immer etwas überdenken.
Also beim nächsten Mal vielleicht den Kumpel nicht allein flitzen lassen. ;)
Danke. Drangsaliert zu werden wäre wirklich nicht so gut
Wenn das für euch alle in Ordnung ist die mitgemacht haben passt das. Ihr schadet damit ja erstmal keinem, müsst eben nur mit den Konsequenzen leben die daraus entsehen könnten.
Das geht schon Richtung Straftat/Ordnungswidrigkeit. Mach sowas nicht. Denk nach bevor du sowas machst.
§118 OWiG
(1) Ordnungswidrig handelt, wer eine grob ungehörige Handlung vornimmt, die geeignet ist, die Allgemeinheit zu belästigen oder zu gefährden und die öffentliche Ordnung zu beeinträchtigen
Dann evtl. Noch §183 / 183a
Kein scheiß?! Natürlich kann er dafür nicht belangt werden. Trotzdem ist das nicht in Ordnung sowas zu machen.
Man kann es auch übertreiben. Es waren abends um 9 und nur schnell um den Block.
Lassen wir doch einfach mal die Kirche im Dorf. Eine kindische Aktion von einem Kind. Nicht mehr nicht weniger.
Seine Eltern werden schon meckern wenn sie davon erfahren und erzieherische Maßnahmen treffen welche sie für angemessen halten.
Wenn er ein 3 Jähriger gewesen wäre der seinen Eltern gerade ausgebüxt ist und da eben nackig vor ihnen wegrennt dann wäre das sicher nicht schlimm sondern nur niedlich.
Und ein 12 Jähriger unterschiedet sich wie weit? Weil er vielleicht schon 3 Haare am Sack hat?
Ich bin eine Frau, nur so nebenbei. Aber ich habe Kinder, Söhne. Und mein Großer ist bereits im pubertären Alter, so wie dessen Freunde. Und daher kann ich durchaus sagen das Viele sogar mit 13 noch keine Haare haben. Mein Sohn hingegen hat mit 12 bereits Haarwuchs gehabt. Aber damit gehört er im Freundes und Bekanntenkreis von den Jungen in seinem Alter zu den Schnellen. Die Meisten sind noch absolut haarlos.
Warum weißt du, dass deine Söhne und deren Freunde Haare im Intimbereich haben oder nicht? Hast du nachgeguckt, bei jedem? Wenn man mit 13 keine Haare hat, dann ist man einer der wenigen, je nachdem welche Gene man hat, ist es auch klar. Deutsche haben eher weniger Haarwuchs, Türken hingeben haben ein viel ausgeprägteren, sind eben die Gene. Im pubertierendem Alter von 13 bzw. 12, wie es bei mir und meinen Geschwistern war, hatten wir eine fast schon volle Behaarung.
Und das "Du als Junge..." war ironisch, eben weil du kein Junge bist, kannst du es nicht wissen.
Wir genieren uns nicht mit Nacktheit, Wenn bei uns jemand am duschen ist und jemand kommt ins Bad ist das für Niemand ein Problem. Und dabei...welch Wunder sieht man auch mal den Intimbereich.
Und im Sommer sind wir oft am See baden, nacktbaden. Zumindestens Jeder der will. Die Kinder juckt das nicht also hüpfen sie da nackt herum.
Vielleicht war das bei dir und deinen Geschwistern schnell. Heißt aber nicht das es überall so sein muss.
Und was die genetische Haarwuchsmenge angeht..theoretisch ja. Kann ich nicht so bestätigen. Aber die Entwicklung ist eben auch anders, unabhängig von den Genen.
So eine Familie also, faszinierend. Na ja, und es ist eher ungewöhnlich, dass sie keinen Haarwuchs haben, das kannst du mir gerne glauben. Wenn sie 9 wären, klar, mit 12 bzw. 13 na ja, da sollte schon was bedeckt sein.
Und ich kann es bestätigen, von allen Türken, Roma, oder Italiener sind 98% - ab 12 Jahren - davon behaart. Gene hat durchaus was damit zu tun, mehr als die generelle Entwicklungsphase, da diese an den Genen angekoppelt ist, wenn der Vater ein Spätzünder war, dann natürlich auch die Kinder.
Und auch wenn ihr so eine Familie seid, man sollte den Kindern ihre intimen Bereiche eben auch intim und privat lassen. Anstand muss auch daher, selbst wenn es für euch kein Problem ist, nackt zu sein.
Nun mein Großer ist Deutscher. Wir Eltern sind Deutsch, unsere Eltern sind Deutsch. Und er ist trotzdem sehr...nun behaart eben.
Ist halt so.
Ich war als Kind Spät dran, erst mit 15. Die anderen Kids bereits mit 14. Aber mit 12 waren wir alle noch Nacktmulche. xD
Und vorsichtig bevor du hier falsch urteilst. Hier hat Jeder seine Privatsphäre wenn er das will. Mein Großer stört sich beim baden nicht , aber beim umziehen will er nicht das jemand ins Zimmer kommt. Was respektiert wird.
Strafbar ist so etwas (Exhibitionismus), wenn es von Männern ausgeübt wird ("Erregung öffentlichen Ärgernisses"), nicht wenn Frauen es tun. Siehe § 183 und § 183a StGB.
Erregung öffentlichen Ärgernisses – Wann droht eine Bestrafung? | BERATUNG.DE
Wenn zwölfjährige Jungs nackt um den Block laufen, liegt nach meinem Rechtsverständnis ebenfalls keine Straftat vor. Es fehlt der sexuelle Bezug, und darüber hinaus mangels Strafmündigkeit die Strafbarkeit.
Und mangels Alter können sie nur als Kind aber nicht als Mann gesehen werden
Keine Ahnung, was in euren Köpfen vorgeht.
Wir haben früher auch Mutproben gemacht. Z. B. beim Nachbarn Böller in den Briefkasten geschmissen, oder Klingelmännchen gemacht und dann eine Stinkbombe in den Hausflur geworfen oder irgendjemanden die Fahrradreifen aufgestochen. Solche Sachen halt. Aber nackt um den Block laufen? Was für eine lächerliche Mutprobe ist das denn bitte? Keine Ahnung was heute in euren Köpfen vorgeht, aber offensichtlich nicht mehr wirklich viel, das ist keine Mutprobe, damit machst du dich nur zum Affen.
Bei einer Mutprobe gest es um eine persönliche Überwindung. So lange dabei kein Schaden entsteht ist es erstmal ok.
Wenn deine Freunde in der Nähe sind ist das schon in Ordnung, aber so ganz alleine ist so eine Art von Mutprobe doof. Dann lieber irgendwo nackt schwimmen gehen.
Der Risikofaktor ist dabei ja eher der Spaß. Dazu gehört halt auch, dass dich jemand sehen kann. Oder?