Wie viele körperöffnungen besitzt der weibliche Körper?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen haben ziemlich viele Löcher. Die meisten davon sind aber keine 'echten' Löcher, weil sie eine Sackgasse sind.

Die Löcher, die tatsächlich echte Löcher sind, sind sieben Öffnungen, die alle miteinander verbunden sind: Mund, Nasenloch 1, Nasenloch 2, Vier Ausgänge der Tränendrüsen am rechten und linken, oberen und unteren Lid, und der Anus.
Weitere Löcher können durch Piercings dazu gefügt werden.

Löcher mit Sackgasse haben Menschen unzählbar viele. Die größeren sind zb die Harnröhre, die Gehörgänge und, wenn vorhanden, die Scheide. Die kleineren sind zb Schweiß- und Talgdrüsen.

Wenn du es auf optisch sichtbare Öffnungen beschränkst, haben Menschen mit Vulva 3 Löcher zwischen dein Beinen. Harnröhrenöffnung, Scheideneingang, After. Die Harnröhrenöffnung befindet sich aber nicht in der Vagina, also nicht innen drin, und der Urin kommt nicht aus der Vagina, sondern kurz davor. Wenn du vom Schamhügel bis zum Steißbein gehst, hättest du ca diese Reihenfolge: Vorderes Ende der großen Schamlippen, Klitoris, Harnröhrenöffnung, Scheideneingang, hinteres Ende der inneren und dann äußeren Schamlippen, Damm, Anus. Kannst dir ja auch nochmal anatomische Darstellungen anschauen, in deinem Biobuch ist bestimmt eine.

Hallo arob002,

Du, das ist eine interessante Frage, denn viele Menschen kennen sich damit gar nicht aus.

Meinst Du jetzt generell den weiblichen Körper oder rein die Vagina? Deine Fragen implizieren nämlich zwei Fragen.

Also, das Pipiloch nennt man "Harnröhre". Die Vagina selbst ist ja eigentlich auch kein Loch, sondern ein Muskelschlauch.

Dann gibt es innerhalb der Vagina noch diverse Löcher/Öffnungen/Drüsen, deren Ausgänge eben in die Scheide bzw. in den Scheideneingang münden. Zum Beispiel wären das die Skene-Drüsen und die Bartholini-Drüsen.

Na, von vorne ist die Vagina eigentlich auch nicht offen, da der Muskelschlauch in der Regel "anliegt" und verschließt. Wenn Du das aber als Öffnung/Loch siehst, wäre das auch noch ein Loch/eine Öffnung. Dann ist die Scheide irgendwann zu Ende und mündet vor dem Muttermund. Das Ende der Scheide hat ja auch eine Öffnung/ein Loch sozusagen. Dann hat der äußere Muttermund selbst eine Öffnung/ein Loch.

Im Netz findest Du alles ganz genau erklärt und bebildert.

Beispiel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Glandula_vestibularis_major

https://de.wikipedia.org/wiki/Paraurethraldr%C3%BCse

Das ist alles schon höchst interessant

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du dich nur auf die Vulva beziehst, dann ist das soweit richtig.

Schlauerfuchs  28.08.2023, 14:50

Und sonst ..

0
zVanessa  28.08.2023, 14:56
@Schlauerfuchs

Ne, meine Frage bezog sich darauf, dass ich nicht verstanden hatte, was du mit deiner Antwort meintest. :)
Aber ich würde sagen, einige andere Antworten sind ja quasi schon die Ergänzung.

1