Wie tampon einführen?

6 Antworten

Hi, also wichtig ist erstmal, dass du am besten mit dem kleinsten Tampon den es gibt anfängt. Also Tampons mit der Größe ,,Mini‘‘, dabei kann ich die Tampons von O.b. empfehlen. Wichtig ist das du den Tampon niemals genau grade nachoben hältst, sondern immer schräg zum Rücken hin. Was auch zu beachten ist ist das du wircklich versuchen musst dich zu relaxen. Denn sonst spannst du deine ,,pelvic Muscles‘‘ an und es wird einfach nur wehtun und du wirst es nicht hinbekommen den Tampon einzuführen. Was mir besonders geholfen hat ist, bei meiner Periode bis zu dem 2 Tag zu warten, da da meine Periode stärker ist und es einfacher ist den Tampon einzuführen, wenn es da unten nicht so trocken ist. Ich führe den Tampon einfach immer im Hocken ein und atme einmal tief durch. Jetzt musst du es nur noch ausprobieren und ich rate dir wenn es beim ersten mal nicht klappt ist es nicht schlimm du kannst auch es einfach nochmal oder am nächsten Tag ausprobieren. Am Anfang hatte ich mega Angst, aber dann hab ich einfach einmal durchgezogen und es war echt überhaupt nicht so schlimm.

Du schaffst das:))

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo 👋

Ich beginne mal ganz von vorne da ich nicht weiß wie viel du schon weißt

Wo gehört er rein?

In das Loch zwischen Po-Loch und Urin-Loch das ist der Scheideneingang.

Bild zum Beitrag

Wenn du das noch nicht kennst kannst du nackt über einen Spiegel in die hocke gehen und dir das mal anschauen. Du kannst auch mit gewaschenen Fingern die Schamlippen etwas zur Seite drücken damit du es besser siehst.

Wie führe ich ihn das erste Mal ein?

Wenn du deine Periode hast, wasche zuerst deine Hände, nimm den Tampon (als Anfänger am besten einen mini) öffne ihn und begebe dich in eine Position z.b. in der Hocke oder ein Bein auf dem Klodeckel, du kannst auch auf der Toilette mit gespreizten Beinen sitzen wie du es eben für bequem hältst. Entspanne dich bitte komplett denn wenn du verkrampfst wird es schlecht gehen.

Setze den Tampon an deinen Scheideneingang an und drücke ihn vorsichtig rein. Wenn du nicht weiter kommst drücke ihn leicht nach hinten denn die Scheide verläuft nicht gerade nach oben sondern macht so einen Knick. Versuche ihn so weit rauf zu drücken bis du ihn nicht mehr spürst, stehe dann auf und schau ob du ihn immernoch nicht spürst, wenn das der Fall ist sitzt er meistens richtig und zwar vor dem Muttermund.

Bild zum Beitrag

Was wenn man den Faden sieht?

Wenn du nicht möchtest das der Faden des Tampons beim Schwimmen raus rutscht empfehle ich dir die Schnur zwischen deine Pobacken zu klemmen, da rutscht sie nicht so schnell raus. Manche verstecken die Schnur auch zwischen den Vulvalippen.

Wie bekomm ich ihn wieder raus?

Wasche aufjedenfall erstmal deine Hände. Wenn er voll ist (dafür bekommst du irgendwann ein Gespür. Wenn du vorsichtig an der Schnur ziehst sollte er sich sehr leicht rausziehen lassen) kommt er fast von ganz alleine raus, begib dich einfach wieder in eine Position die du möchtest und zieh ihn mit sauberen Händen an der Schnur heraus. Spätestens nach 8 Stunden solltest du ihn aber wieder entfernen.

Was wenn er nicht raus geht oder beim entfernen weh tut?

Warte einfach nochmal ein wenig, vielleicht ist er nicht voll genug. Du kannst auch ein bisschen pressen und schauen ob er raus kommt. Wenn nicht probier mal mit den Finger ranzukommen und ihn so rauszuholen. Auch beim entfernen gilt, dass du zu 100% entspannt sein musst da du den Tampon sonst mir deiner Scheidenmuskulatur fest hältst.

Falls die 8 Stunden schon rum sind dann nehme eine Duschbrause und spülen damit deine Vagina damit sich der Tampon voll saugt und du ihn entfernen kannst.

________________________________________

Das waren jetzt mal so Grundelemente die man so kennen sollte, du musst einfach ausprobieren wie es bei dir am besten geht.

Probier auch ruhig mal verschiedene Winkel aus (also wie du den Tampon einführst) und versuch es auch in verschiedenen Positionen wie im Stehen oder in der Hocke.

Es ist auch ganz wichtig das du dabei deine Periode hast, wenn du ihn außerhalb deiner Periode einführst kann das ganz schön weh tun, auch beim raus nehmen. Es ist auch nicht gerade gesund einen Tampon ohne Periode drinnen zu haben weil dies die Schleimhäute reizt und austrocknet.

Hier kannst du auch nochmal auf dieser Seite alles ausführlich nachlesen (mit Videos): https://www.bravo.de/tampon-einfuehren-step-step-135479.html

__________________________________________

Wenn du Angst vor normalen Tampons hast dann probiere es mal mit Softtampons. Die können gar keine Schmerzen verursachen und sind super einfach einzuführen. Es gibt welche mit und ohne Schnur, die ohne Schnur sind aber schwerer zu entfernen jedoch haben sie den Vorteil, dass keine Schnur raus hängt.

Diese sind eher unbekannt. Sie sehen aus wie ein Schwamm und sind wie ein Pfeil oder eine Wolke geformt. Sie werden auch in die Scheide eingeführt wie Tampons jedoch müssen sie nicht so weit hoch geschoben werden oder irgendwie besonders Positioniert werden. Sie verursachen keine Schmerzen und egal wo sie sitzen bist du aufjedenfall vor Auslaufen geschützt. Es gibt zwei bekannte Marken.

Einmal diese hier:

Bild zum Beitrag

Das waren so die ersten Softtampons in Deutschland. In einer Packung sind 3 Stück drinnen und sie sehen aus wie ein Pfeil. Sie sind recht teuer und haben keine beigelegte Schnur. Das ist bei Softtampons standart, man holt sie raus indem man mit den Fingern hoch greift und sie raus zieht. Du kannst sie beim Müller kaufen.

Es gibt aber noch eine andere Marke dich ich dir gerne vorstellen will, nämlich Nevernot:

Bild zum Beitrag

Diese sehen aus wie eine Wolke, sind viel diskreter verpackt und haben sogar eine Schnur mit dabei die man selbständig an den Softtampon dran binden kann, man kann sie aber auch weg lassen. Sie sind im Gegensatz zu den anderen Softtampons platt gedrückt sodass sie ganz klein und flach sind. Nachdem du sie eingeführt hast entfalten sie sich und das macht das einführen noch einfacher.

Ich habe beide Marken ausprobiert und Nevernot war am besten. Einfach zusammen drücken, rein 'stopfen' und dann später wieder rausholen ob mit oder ohne Schnur. Keine bestimmte Technik nötig, keine Schmerzen, kein Auslaufen und super einfache Anwendung (wenn man die Schnur dran macht). Wer den Softtampon ohne Schnur rausholen will muss ein bisschen üben, man darf aufjedenfall nicht in Panik verfallen wenn man ihn nicht sofort raus bekommt das braucht ein bisschen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen
 - (Periode, Menstruation)  - (Periode, Menstruation)  - (Periode, Menstruation)  - (Periode, Menstruation)

Hey, also erstmal brauchst du auf jedenfall einen Mini tampon, das ist für den anfang am besten. Du setzt dich dann in eine bequeme Position und nimmst einen Spiegel damit du unten besser sehen kannst, was außerdem wichtig ist, ist das du deine Hände vorher und nachher wäschst...

Du tastet dann mit deinem Finger wo es rein geht, das ist erstmal einfacher als direkt mit dem Tampon, wenn es nicht klappt bist du zu sehr angespannt und versuchst es einfach später nochmal, es kann ein paar Versuche dauern... wenn du es dann mit dem tampon schaffst, ist es wichtig ihn so weit reinzuschieben das dein Finger fast ganz mit drin ist, also so weit das du den tampon nicht mehr spürst.

Das ganze brauch seine Zeit, ich habe auch um die 5 Versuche gebraucht, aber bei mir war es wichtig es während meiner periode zu machen, da es so einfach besser reingeht

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Einführen eines Tampons kann anfangs etwas ungewohnt sein, aber mit ein paar einfachen Schritten wird es sicherer und bequemer. Hier eine kurze Anleitung:

  1. Hände waschen: Bevor du einen Tampon einführst, solltest du sicherstellen, dass deine Hände sauber sind, um Infektionen zu vermeiden.
  2. Ruhige Position: Finde eine bequeme Position, in der du dich entspannen kannst. Viele Frauen setzen sich auf die Toilette oder stellen ein Bein auf den Rand der Toilette oder eine Badewanne, um leichter Zugang zu haben.
  3. Tampon auswählen: Achte darauf, die richtige Saugstärke für deine Periode zu wählen. Bei leichten Tagen nimm einen Tampon mit geringer Saugkraft, bei stärkeren Tagen einen mit höherer Saugkraft.
  4. Tampon halten: Halte den Tampon am Griff, der in der Regel an einem kleinen Plastikröhrchen befestigt ist, oder, falls du einen Tampon ohne Applikator benutzt, einfach an dem Faden.
  5. Einführen: Setze den Tampon an den Eingang der Vagina und führe ihn in einem sanften, leicht schrägen Winkel nach oben und hinten ein. Achte darauf, dass du nicht zu viel Druck ausübst.
  • Wenn du einen Tampon mit Applikator verwendest, schiebe den Applikator vorsichtig hinein, bis der Applikator vollständig in deiner Vagina ist. Danach drückst du den Tampon durch den Applikator und ziehst den Applikator heraus.
  • Wenn du keinen Applikator verwendest, drücke den Tampon mit deinem Finger vorsichtig bis zum Ende des Vaginalkanals.
  1. Überprüfen: Achte darauf, dass der Tampon richtig sitzt. Er sollte bequem sein und nicht spürbar. Wenn du ihn noch fühlen kannst, hast du ihn wahrscheinlich nicht tief genug eingeführt. In diesem Fall kannst du ihn vorsichtig etwas weiter schieben.
  2. Hände waschen: Wasche nach dem Einführen des Tampons wieder deine Hände.

Wenn du den Tampon entfernen möchtest, ziehe einfach am Faden. Wenn du Fragen zu der Anwendung hast oder dich unwohl fühlst, zögere nicht, mit einem Arzt oder einer Ärztin zu sprechen.


buddl1358  28.07.2025, 14:12

sehr gut ;) aber wenn du dort noch nie tätig warst, also keine Finger das innere erkundet haben, könnte es zunächst sich unangenehm anfühlen und womöglich nicht gleich funktionieren. alles muss sich erst seinen Platz schaffen, also etwas Übung, Geduld und es kann nichts schief gehen. sonst bleib bei den Binden, die fassen mehr Inhalt, gerade in der Anfangsphase.

So wie es in der Anleitung steht oder man es bei Dr. Sommer erfahren kann. Und wenn du darauf keine Lust hast dann nimmst du die anderen äußeren Methoden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung