Wie lange überleben Spermien AUF einem Kondom?

4 Antworten

Hallo saraelaine,

da kann man jetzt echt nur spekulieren. Es ist zwar eher unwahrscheinlich, dass was passiert sein könnte, jedoch sicher ist das ja nie. 🤔
Die Idee, weiteres Vorgehen mit deiner/m Gyn. abzuklären fände ich persönlich super. Durch eine kurze Untersuchung kann sie/er (viel genauer als deine Perioden-App) feststellen, wo du in deinem Zyklus grade stehst und ob eben eine Schwangerschaft zum Zeitpunkt des GV's möglich war oder nicht. In so einem Fall wirst du bestimmt auch gleich heute noch drangenommen! Versuchen würde ich das!

Mit der Einnahme der Pille danach, bekommt der Körper nämlich sehr viele Hormone, die oft auch doofe Nebenwirkungen zeigen. Und wenn du gar nicht in deiner fruchtbaren Zeit warst, kannst du dir das echt alles sparen und dich auch gleichzeitig schon wieder entspannen! 😉

Mathilda

Spermien sind ausgesprochen empfindlich. Sie sind nur in ihrer Flüssigkeit bewegungs- und überlebensfähig und sterben an der Luft in wenigen Minuten ab.

Zwar wird schon vor der Ejakulation bei sexueller Erregung das Präejakulat (umgangssprachlich auch Lusttropfen) abgesondert, in dem möglicherweise Spermien sind - wissenschaftliche Studien kommen da zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Diese Tropfen dienen unter anderem als natürliches Gleitmittel und treten ohne Zutun bzw. Beeinflussbarkeit des Mannes aus.

Jedoch befindet sich in Lusttropfen (wenn überhaupt) nur ein Bruchteil der Menge Spermien eines Samenergusses. Zudem fehlt ein Großteil der weiteren Bestandteile der Samenflüssigkeit, die für das Überleben der Samenzellen und für eine erfolgreiche Befruchtung nötig sind.

Nur wenn der Lusttropfen direkt oder zumindest in noch feuchtem Zustand in die Vagina gelangt, ist eine erfolgreiche Befruchtung möglich, wenngleich auch sehr unwahrscheinlich.

Doch das, was du beschreibst, ist ein klassischer Anwendungsfehler des Kondoms - so sind tatsächlich schon Schwangerschaften entstanden.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo,
jetzt wollte ich mich nur noch mal erkundigen, wie's dir inzwischen geht. Warst du beim Arzt?
Oder hast du vielleicht deine Periode bekommen und deine Sorge hat sich ganz einfach in Wohlwollen aufgelöst. 😊

Jedenfalls, ein schönes Wochenende wünsch' ich dir!
...Mathlida

saraelaine 
Fragesteller
 27.01.2020, 12:51

Das ist sehr lieb von dir! Ich war am selben Abend noch in der Apotheke und habe die Pille-danach eingenommen und vor zwei Tagen meine Periode bekommen! Ich wünsche dir auch ein tolles Wochenende!

0

Also eine Schwangerschaft ist nicht auszuschließen