Werden Menschen mit Talent geboren ?

10 Antworten

Das kommt ganz darauf an, auf welche Art von Talent du anspielst. Natürlich hängt alles irgendwie mit körperlichen Eigenschaften und dem Charakter zusammen. Ich würde sagen, dass einige spezielle Talente besonders stark dadurch beeinflusst werden, wie z.B. Zauberwürfel innerhalb von Sekunden lösen oder Ähnliches. Ich würde aber durchaus sagen, dass man die meisten Talente auch erlernen und stärken kann, wenn man nur genügend Ehrgeiz besitzt.

@ ClowdyStorm

Manche Menschen bekommen durch ihre Gene (Erbanlagen) schon einiges mit. Denke man an Sänger die eine wunderbare Stimme haben, wo man öfters hört: das ist ein Geschenk.

Es gibt Familien, da kann keiner zeichnen, aber ein Kind ist dabei, wo solche Anlagen oder Talente vom Großvater durchschlagen können.

Oder andere haben Eigenschaften, dass sie sich Zahlen ohne Ende merken können.

Allerdings machen sich diese Dinge erst später bemerkbar und wenn man die Ansätze bemerkt aber sie nicht fördert, dann verkümmern sie.

Viele merken auch erst viel später, dass sie auf irgend eine Art ein Talent besitzen, das sie selber gar nicht bemerkt haben.

Ein Talent ist immer angeboren, das kann man nicht lernen, allerdings muss man eine Menge Arbeit reinstecken, um es zu vervollkommnen - 99% sind Arbeit und 1 % das angeborene Talent, aber eben dieses eine Prozent ist als Basis ausschlaggebend und nicht erlernbar

Ich denke das Talent ist angeboren. Man kann üben, aber dennoch wird es der Mensch, der mit dem jeweiligen Talent geboren wurde, es immer einfacher haben, als andere.

Ich nehme auch an, dass das etwas mit dem Erbe zu tun hat. Ich zum Beispiel, spiele gerne Instrumente und lerne diese auch viel schneller, als andere. Zudem wird mir immer wieder gesagt, ich hätte ein musikalisches Gehör. Bei Disneyfilmen, welche ich mir nach über 20 Jahren wieder anschaute, konnte ich jedes Lied wieder mitsingen und auch die Hintergrundmusik kenne ich in und auswendig. Auch bei welchen Szenen sie eingesetzt werden. Ob das nun Talent ist oder nicht, weiß ich nicht und es ist mir auch pieps egal. Habe ja eh nichts davon. Dann wäre ich lieber ein Mathe - Talent! ;-D

Mein Vater, über den ich erst mit ca. 24 Jahren etwas erfahren hatte, spielte ebenfalls E- und Konzertgitarre, wie ich. Laut psychologischen Berichteten aus dem Horror-... ich meinte Kinderheim ^^ indem ich früher war, reagierte ich immer NUR auf Musik. Auf anderes nicht, da ich unter anderem verhaltensgestört (Hospitalismus) war, da wir Kinder uns dort selbst überlassen waren. Nichts konnte mich reizen. Egal, was sie machten, ich wippte weiter vor mich hin. Aber als das Xylophone herausgeholt wurde, hörte ich mit dem wippen auf. Ich spielte sogar darauf herum. Das Xylophon wurde weggenommen und das Wippen und Desinteresse für alles um mich herum begann von neuem... 

Schon von daher denke ich, ist es einfach in einem drin.

Ich würde Talent eine Neigung nennen, die sich zu Großem auswachsen kann, wenn sie erkannt und gefördert wird. Aber alles Talent dieser Welt nützt nichts, wenn derjenige nicht sehr sehr viel daran arbeiten kann und will.

Wäre Mozart nicht in eine Musikerfamilie hineingeboren worden, in der er von Beginn an bis an seine Leistungsgrenzen und vielleicht auch darüber hinaus gefördert und gefordert worden wäre, sondern als Sohn eines Schusters, Schneiders oder Schmieds etc. ohne musikalisches Interesse aufgewachsen, gäbe es heute kein Köchelverzeichnis.