Wer kennt eine gute Adresse für eine Abtreibung im Raum Lörrach?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten vereinbarst du einen Termin z.B. bei der

https://www.profamilia.de/themen/ungewollt-schwanger.html

für eine Schwangerschaftskonfliktberatung. Dieses Gespräch kannst und solltest du selbstverständlich auch ohne den erklärten Wunsch um einen Schwangerschaftsabbruch nutzen. Zudem benötigst du den Beratungsschein für einen etwaigen Schwangerschaftsabbruch.

Dort erhälst du nützlichen, individuellen und unparteiischen Rat und Hilfe bei deiner Entscheidung, wie es denn nun weiter gehen soll.

Nach den gesetzlichen Bestimmungen ist das Gespräch ergebnisoffen zu führen. Natürlich dient die Beratung dem Schutz des ungeborenen Lebens, der jedoch nur mit und nicht gegen den Willen der Schwangeren möglich ist.

Eine Schwangerschaftskonfliktberatung umfasst die Konfliktklärung hinsichtlich der emotionalen, seelischen, partnerschaftlichen und lebensplanerischen Aspekten von Elternschaft bzw. eines Schwangerschaftsabbruchs.

Sie gibt Informationen über staatliche und andere Sozialleistungen und Unterstützungen – Elterngeld, Kindergeld, Unterhalt, Wohngeld, existenzielle Leistungen.

Wenn gewünscht, erhältst du dort eine medizinische Aufklärung hinsichtlich eines operativen oder medikamentösen Eingriffs, eine Erläuterung der Rechtsgrundlage und bekommst die Kosten und Finanzierung eines Schwangerschaftsabbruchs erklärt.

Dort gibt es auch eine Adressenliste.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
prochoicer1 
Fragesteller
 03.11.2020, 11:32

Vielen Dank für deinen ausführlichen und nützlichen Bescheid. Für mich kommt nur absaugen in Frage. Ich möchte nicht 48 Stunden auf dem Klo sitzen, bis der Fötus abgeht und das ohne Beisein von kompetenten Personen, die bei Problemen einschreiten können.

1

Ich kann deine Sorge verstehen, die du dir wegen deiner bevorstehenden Abtreibung machst. In deinem Fall meine ich, wäre es doch angebracht, dass du chemisch abtreibst. So kann kein Arzt etwas falsch machen und du kannst ganz beruhigt sein. Schau einfach, dass du nicht alleine bist zuhause. Am besten mit dem Freund oder einer guten Freundin. Du bist ja noch früh dran und das klappt so super mit der Pille. Alles gute dir. Schreib doch, wie du dich entschieden hast.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo

Wurde die Schwangerschaft durch einen Frauenarzt bestätigt? Dann vereinbare mal einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia. Dort erhältst Du auch Adressen von Ärzten/Spitälern, die im Raum Lörrach Abtreibungen anbieten. Nach der Beratung ist eine Bedenkfrist von 3 Tagen einzuhalten.

Wünsche Dir alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm

Woher ich das weiß:Recherche
prochoicer1 
Fragesteller
 03.11.2020, 11:28

Danke Dir. Das weiss ich, dass ich eine Liste bekomme, aber da steht ja nicht drauf, ob die Klinik oder der FA gut sind oder eher nicht. Und ich möchte nur an einer guten Adresse den Eingriff machen lassen.

0
armeskaenguru  03.11.2020, 19:59
@prochoicer1

Dann würde ich die mal googeln. Ich könnte Dir höchstens 2-3 Adressen in der Schweiz geben, das hilft Dir aber wohl eher nicht.

0
prochoicer1 
Fragesteller
 03.11.2020, 21:23
@armeskaenguru

Ich wäre dir dankbar, mir die Namen und Domizile zu nennen. Vielen Dank dafür.

0
armeskaenguru  04.11.2020, 20:10
@prochoicer1

Sehr zu empfehlen ist Hr. Dr. Seidenberg in Zürich. Dazu kenne ich noch die Frauenarztpraxis Runa oder die Frauenabteilung des Triemli Spital (Zürich). Bekannt ist mir auch das CHUV in Lausanne.

0
prochoicer1 
Fragesteller
 05.11.2020, 10:03
@armeskaenguru

Ganz herzlichen Dank für deine Informationen. Lausanne kommt für mich nicht in Frage, da ich die französische Sprache nicht beherrsche.

0

Meine Tante hat im 'Frauenspital' in Basel in der Schweiz abgetrieben und war super zufrieden. Die haben eine grosse Erfahrung auf dem Gebiet. Basel ist eine Nachbargemeinde von Basel.

Hallo,
was eine Adresse betrifft, da hast du schon ein paar Hinweise bekommen. Ich denke, dass du bei deinem Arzt oder deiner Ärztin auch alles erfragen kannst.
5. Woche, das ist ja dann noch ziemlich frisch, dass du von deiner Schwangerschaft weißt. Ist nun deine Blutung ausgeblieben oder wie hast du es bemerkt?
Es ist ja schon sehr selten, dass eine Frau unter der Mirena schwanger wird.  
Warst du denn schon beim Arzt, und was sagt er (sie), wie es überhaupt dazu gekommen ist?
Du schreibst, du „musst“ abtreiben. Stehst du einfach so sehr unter Schock, oder warum siehst du nur diese Möglichkeit?
Du kannst gerne nochmal schreiben. LG

prochoicer1 
Fragesteller
 05.11.2020, 10:12

Ja war ich. Er ist auch verblüfft, dass ich derart Krasses erleben muss.

0