Was passiert wenn man eine Herzdruck Massage bei einem Lebendem Menschen macht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann das dann zu Schäden führen. Wenn das Herz normal und gleichmäßig schlägt und man drückt da mehrmals drauf und dagegen, dann bringt man es aus dem Takt und es können Rhythmusstörungen ausgelöst werden und die Rippen gebrochen werden.

Hier findest du auch noch Antworten: https://www.gesundheitsfrage.net/g/frage/was-passiert-wenn-bei-einem-noch-lebenden-menschen-eine-herzdruckmassage-durchgefuehrt-wird-

huhu,

aus juchs und dollerei würde ich das nicht machen da es echt schädlich seien kann, du brichst dabei ja auch öfters Knochen und das ist dann Körperverletzung wenn er dich anzeigt.

Ist es ein Notfall und du denkst du machst das richtige bist du als Nothelfer erstmal abgesichert, außer du handelst grob Fahrlässig (du merkst die Person atmet und das Herz schlägt und du gibst ne Herzdruckmassage obwohl).

Grüße Anna

Das schlimmste was bei so einer Massage passieren kann ist, dass man zu fest drückt und dabei Rippen bricht, die dann womöglich ein anderes Organ verletzen z.B. die Lunge, und damit den Tod des Menschen herbei führen können.

Wer es also nicht wirklich gelernt hat, sollte es bleiben lassen! Denn alles was einer bei einem anderen tut, dafür muss er Verantwortung übernehmen, und kommt es zu einer Verletzung dadurch wird es zu einem Prozess kommen.

Singelmalt  27.07.2022, 14:00

Das stimmt so nicht. Wenn man als Laie einen Menschen nach einem Herzstillstand reanimiert, macht man sich nicht strafbar, wenn man dem Patienten unwillentlich Schaden zufügt. Man macht sich aber sehr wohl strafbar, wenn man gar nichts unternimmt.

0
Anyone100  27.07.2022, 15:49
@Singelmalt

: Nö so stimmt das auch nicht. Also vielleicht begnügst Du Dich ja damit zu antworten anstatt zu kritisieren. Wäre wirklich nett!

0
Singelmalt  27.07.2022, 16:03
@Anyone100

Du solltest lernen, zwischen einer Richtigstellung und einer (negativen) Kritik zu unterscheiden. Ich bin übrigens Pflegefachmann mit dem Spezialgebiet „letzte Lebensphase“ und habe mich ziemlich intensiv mit dem Thema „Reanimation“ und auch mit genau der vorliegenden Frage auseinandergesetzt. Ich bin mir daher sicher, dass ich recht habe, werde mich aber demütig vor Dir und Deiner Weisheit verbeugen, wenn Du mir Quellen nennen kannst, die meine Behauptung widerlegen.

0

es kommt vor das unerfahrene Personen eine Herzmassage machen um Leben zu retten, dabei aber schon mal eine Rippe anbrechen wenn sie zu viel Druck ausübenen, aber das ist keine Körperverletzung weil nicht mit Absicht.

Bei einem lebenden Menschen macht man nie eine Herzmassage. Erst wenn keine Herztätigkeit mehr festgestellt werden kann- und ab diesem Moment ist der Mensch faktisch bereits tot- macht eine Herzmassage Sinn.