Was kommt bei Jungen zuerst-Stimmbruch oder Sperma?

5 Antworten

Ich habe schon viele Jungen gesehen, die SEHR klein und dünn waren, aussahen wie 10-12 und schon mit richtigen Männerstimmen rumliefen.^^

Ich weiß auch von einer Freundin, dass ihr Sohn schon mit 10 den Stimmbruch hinter sich hatte. Da war er auch noch sehr klein (ca. 1.50 m) und wurde dann bis 15 Jahre noch knapp 1,90 m groß.

Aber die meisten werden zuerst groß und bekommen den Stimmbruch gegen ENDE der Pubertät. Das ist eigentlich der Normalfall. Deswegen sind wir immer erschrocken, wenn manchmal schon richtige Kinder eine Bass-Stimme haben :O Aber so ist es halt auch etwas abwechslungsreicher. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo KevinSaciri,

das Einzige, wobei du dir sicher sein kannst ist, dass man nicht sicher sagen kann, was zuerst kommt.

Die Pubertät hat keinen festen "Fahrplan". Die Reihenfolge der Veränderungen während der Pubertät, ist also bei jedem individuell. Dazu gehört neben dem ersten Samenerguss und dem Stimmbruch unter anderem auch das Wachstum von Hoden, Penis und Behaarung.

Da bei mir die Pubertät erst recht spät begonnen hat, kam dann eigentlich alles so ziemlich zur gleichen Zeit. Das ist aber eher selten so der Fall. Meist gibt es schon eine klare Reihenfolge, die aber eben bei jedem anders ist.

LG Sascha

Immer unterschiedlich. Bei mir war es der Stimmbruch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist bei jedem Jungen unterschiedlich...

Das geht drauf an jeder ist da anders

Was möchtest Du wissen?