Was für eine Sexualität habe ich? Wie würde man sie einfach formulieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du scheinst tatsächlich bi und demisexuell zu sein. Wenn du es etwas spezifischer haben willst, kannst du anstatt bi auch die Bezeichnung Biflux verwenden. Als Biflux werden nämlich Menschen bezeichnet, die grundsätzlich auf zwei Geschlechter stehen können, deren Anziehung oder Präferenz aber immer wieder hin und her schwankt.

Wenn du dich bei jemandem outest bzw über dein Beziehungsleben sprichst, reicht es aber wahrscheinlich, einfach zu sagen, dass du bi bist. Dass du biflux und demisexuell bist, ist da ja eigentlich nicht relevant und es ist auch verständlich, wenn du soetwas dann nicht ständig irgendwem erklären müssen willst. Der Punkt mit der Demisexualität ist ja eigentlich nur wichtig, wenn du mit dieser Person auch tatsächlich über dein Sexleben sprichst und ansonsten nur für (potentielle) Partner relevant.

Demisexuell heißt ja quasi, dass man teilweise asexuell ist. Asexualität ist aber ein Spektrum, demi liegt auch darauf. Es kann sich also durchaus mal mehr und mal weniger auswirken. Also bist du wahrscheinlich bisexuell und demi.

Gedanken sind etwas komplett anderes als Taten und es ist nicht ungewöhnlich, Fantasien zu haben, die man nie so umsetzen würde.

Im Grunde musst du dich gar nicht labeln, deine Sexualität muss keinen Namen haben und vorallem keinen, der immer und überall ganz genau zutrifft. Das ist nämlich so gut wie nie so, jeder ist mit solchen Bezeichnungen mal unsicher.

Probier dich einfach aus, versuch Dinge, die du versuchen willst und wenn du es dann doch nicht willst oder es dir doch nicht gefällt ist das immer okay und sogar gut, weil du wieder etwas über dich gelernt hast. Mach dir keinen Stress damit und finde einfach langsam heraus, wer du bist und was du magst.

Schönen Abend noch :)