Warum wird Promiskuität immer normaler und kaum jemand hinterfragt dies, was alles für Nachteile auf einen zukommen könnten?

2 Antworten

Ich denke, das ist ein Phänomen unserer momentanen Spaß-Gesellschaft. Auch wenn das nicht meinem Lebensstil und meinem Verständnis von Sexualität entspricht, kann ich das Verhalten anderer nicht verurteilen.

Ich kann aber für mich sagen, dass ich mit einer promiskuiti̱ven Frau so wenig sexuellen Kontakt haben wollte, wie mit einer Prostituierten (auch wenn ich vor diesem Berufsstand großen Respekt habe).

Für viele Männer wird das zumindest wünschenswert sein. Ohne langes Gekasper alles flachlegen, was zumindest annähernd an eine Frau erinnert, entspricht vermutlich ihrer Veranlagung.

Ob diese Männer dann später auch eine langfristige Beziehung mit einer Frau eingehen möchten, die von unzähligen Vorgängern benutzt wurde, wie eine öffentliche Toilette, kann ich nicht beurteilen.


GluecklicheKuh 
Fragesteller
 03.06.2016, 06:29

Richtig ! So sehe ich es auch. Und nein, ich verurteile sie auch nicht, denn jeder kann ja machen was er will. 

Ich verstehe bloß nicht, wie jemand es als normal empfinden kann, wie du schon schreibst, x-verschiedene Menschen auf und in sich gehabt zu haben. Ich finde der Sex gehört zur Liebe und die gibt es nicht 100 fach. Sondern Liebe ist etwas Besonderes, was man wertschätzen sollte und somit nicht an jeden verschenkt.

0
Ursusmaritimus  03.06.2016, 06:35
@GluecklicheKuh

Bitte blicke bei deinem Blick in die Vergangenheit auch in ein Geschichtsbuch, früher war die Ehe in erster Linie ein Versorgungswerk zur Aufzucht des gemeinsamen Nachwuchses und zum Erhalt und der Steigerung von Vermögen bzw. um Familien miteinander zu verbinden.

Das Ideal der Liebesehe wurde in der Minne besungen jedoch (in aller Regel) nicht gelebt. Erst mit der Renaissance kam das Modell der Liebesehe in die Köpfe der Menschen und heute gilt sie (in unserer Kultur) als das einzig gültige Lebensmodell.

Aber nur wenige Länder weiter ist auch heute noch die arrangierte Versorgungsehe in den Köpfen verankert.....

0
GluecklicheKuh 
Fragesteller
 03.06.2016, 06:39
@Ursusmaritimus

Traurig wie du die Liebe siehst :( Für dich ist es unmöglich wirklich zu lieben und daher ist es voll ok gleich den abwertigen Weg, alles was mit Sex zu tun hat, mitzunehmen, egal was das Herz sagt. 

Hör mal. Ich sehe mich nicht nur als ein triebgesteuertes Tier, was nur meine befriedung sucht und wo die Partner egal sind. Ich bin ein Mensch mit Herz und Verstand und kann selbst entscheiden, wie ich die Liebe sehe :)

Früher waren dazu noch mehr menschen fähig, heute eben nicht, da alles auf Egoismus und Spass aus ist, sprich die Triebauslebung wird verherrlicht und unterstützt.

1
Ursusmaritimus  03.06.2016, 06:53
@GluecklicheKuh

Warum?

Stimmt mein Kommentar zum früheren Bild der Ehe nicht? Gibt es hier einen Fehler?

Hast nicht du dein Bild der Liebe aus rosa gebundenen Büchern?

Anstatt mein Bild nur abzuwerten kannst du es gerne mit echten Argumenten zerfetzen.

0
Ostsee1982  03.06.2016, 14:14
@Ursusmaritimus


Hast nicht du dein Bild der Liebe aus rosa gebundenen Büchern?

Ich finde deinen Umgangston schon ziemlich frech und deine Sichtweise sehr eindimensional. Ich bin selbst seit einigen Jahren verheiratet und auch meine Eltern sind seit 35 Jahren verheiratet. So mechanisch wie du Ehe darstellst ist es nicht. Bei einen funktioniert es, bei den anderen eben nicht. Das ist nunmal das Leben und das eine Ehe oder langfristige Beziehung nicht nur Spaß bedeutet sondern auch Sorgen und Verpflichtungen mit sich bringt, ist auch klar. Was aber nicht bedacht wird, ist, dass Sorgen und Verpflichtungen nicht nur negativ sind sondern auch den Zusammenhalt fördern, Schwierigkeiten gemeinsam zu meistern. Wer nur nach dem Schema denkt: "ich", "mich", "mir", "mein" so kann nichts entstehen und funktionieren. Zudem muss man eigene Erfahrungswerte und das was man im Umfeld erlebt nicht mit Argumenten "zerfetzen" und dennoch kann man klar dahinter stehen.

0
Ursusmaritimus  03.06.2016, 16:27
@Ostsee1982

@Ostsee

Mein Kommentar bezieht sich in erster Linie auf "Glückliche Kuh". Ich bin nicht eindimensional, im absoluten Gegenteil! Ich plädiere für die Vielfalt der Möglichkeiten und das ein jeder nach seiner Facon glücklich werde. Das ist mein Begehren und es freut mich das heute auch die Frauen "Wahlmöglichkeiten" haben.

Was mich störte war der Bezug Liebesehe als Inbegriff der erstrebenswerten Sehnsucht ohne Varianz. Diese Liebesehe gab  es in der "guten alten Zeit" eher nur als Glücksfall. Es ist unser Streben sie zu finden, aber können sie nur selten halten.

In meiner persönlichen Erfahrung gibt es zwei Paare welche von sich behaupten sie hatten nur einen Partner und sind glücklich, einem Paar glaube ich die Aussge.....

0
flunra39  04.06.2016, 09:49
@Ursusmaritimus

@ursusmaritimus

Er hat Recht, aber sie/er sollte betonen, dass er/sie historisch große Epochen miteinander vergleicht !

-und das macht den Unterschied zu vielen Aussagen hier bei gf, die nur die momentane Zeit und das darin eigene Empfinden wahrnehmen(können)  und kommentieren.

0
GluecklicheKuh 
Fragesteller
 04.06.2016, 16:28
@Ursusmaritimus

Viele habe doch schon, durch das Vorleben der Promiskuität, Liebesehen / Wertschätzung für einen Partner aus ihren Herzen und Verstand gestrichen. Erzählen tun sie vieles, aber danach streben machen die wenigen. 

Wer sowas nämlich allgegenwärtig vorgelebt bekommt und dem vermeintlichen Normalen folgt, begibt sich schon früh in die Spirale der Promiskuität und wer drin sitzt, wird das Besondere nie erfahren und wertschätzen können, da er zu "abgenutzt " ist.

Aber ja, jeder soll so leben wie er es mag, aber toll finde ich es nicht und so ein partner wäre für mich unattraktiv, wenn er mir beim Kennenlernen erzählt, dass er schon 3, 5 oder 15 sexpartner / Beziehungen hatte. Mit so einem Mann sähe ich keine stabile Zukunft :/

1.) weil er zu Beziehungen nicht fähig scheint, 2.) dass er Liebe nicht wertschätzt und 3.) fände ich es generell nicht toll zu wissen, dass er Sex schon mit so vielen anderen Frauen hatte. Sein Körper / seine Intimität hatte er schon mit zu vielen Frauen geteilt :/





0
Hetzmichnet  21.08.2017, 06:34
@flunra39

Die GluecklicheKuh scheint ein Mann zu sein, der seiner Männlichkeit nicht ganz sicher ist. Oder sie leidet ganz arg an Stutenbissigkeit.

0

Im Prinzip gebe ich dir recht.

Allerdings würde ich da nach anderen Begrifflichkeiten suchen wollen. Normal oder nicht normal passt da nicht wirklich. Ich will noch nicht mal von Moral reden, aber die Sexualität und das rein Körperliche ist deutlich überbewertet und da stimmt was nicht mehr.


GluecklicheKuh 
Fragesteller
 03.06.2016, 06:21

Genau...wenn es immer mehr körperliche Bedeutung bekommt, wirkt dies auch auf den Menschen und seine Wertschätzung beim Thema Liebe aus. 

0