Warum finden so viele Leute barfuss laufen bzw nackte Füsse eklig?

17 Antworten

Unsere moderne Gesellschaft und das Umfeld, was wir uns geschaffen haben, um es bequem und stets sauber zu haben, ist nicht mehr fürs Barfußlaufen ausgerichtet. Seid ihr schon mal in den Kurorten auf den so genannten "Barfußpfaden" gelaufen? Da geht es über Gras, durch Sand, Schlick und Wasser. DA würde selbst ich, der auch im Sommer meistens Socken trägt, auf barfuß laufen.

Für Stein, Asphalt, PVC etc. sind menschliche Füße aber nicht gemacht. Wir haben keine Hufe und auch nicht so dicke Hornhaut, dass sie uns vor Hitze, Kälte und vor Verletzungen schützen würde. Auf manchen Steinböden wird im Sommer sowie wegen Salz und Granulat auch im Winter selbst Hunden (!) geraten, Schuhe zu tragen. Und Menschenfüße sind nicht weniger anfällig!!!

Daher kann es jeder für sich anders halten, aber darf hinterher nicht über Blasen und andere Verletzungen klagen. Ich aber laufe nur am Strand, im Wasser sowie wenn ich aus der Dusche komme auf barfuß, aber nur so lange, bis ich mich abgetrocknet habe. Dann werden gleich wieder Socken und Schuhe angezogen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hab ich mich auch oft gefragt. Ich kann es mir nur so erklären:

Barfuss zu laufen ist ein gesellschaftliches Tabu, wahrscheinlich mal entstanden, um sich als "zivilisierter Mensch" von barfüßigen "Wilden" und "Babaren" abzugrenzen. Also passt man sich an, zeigt seine nackten Füsse nicht. Es ist eine Unterwerfung, aber da keiner gerne zugibt, dass er sich Zwängen unterwirft, versucht er eine rationale Begründung dafür zu finden. Da es aber wenig vernünftige Gründe gegen das Barfußlaufen gibt, wird gerne eine Empfindung, eben dieser Ekel, dagegen konstruiert, da man Empfindungen nicht begründen muss. Die Angst davor, von der Gesellschaft abgelehnt zu werden, erzeugt die Energie für diesen Ekel.

Anonym4646  18.01.2019, 03:35

Interessanter gedanke

0

Wahrscheinlich weil die Füsse dann schmutzig werden und das gilt in unserer Kultur als unhygienisch. Auch Schuhe die eigentlich den Nutzen haben, die Füße vor Kälte, Hitze und Verletzungen zu schützen, sind bei uns zu einem überwiegend reinem Modebestandteil geworden. Wobei bestimmte Modeerscheinungen wie sehr hohe, spitze, oder zu kleine Schuhe zu häßlichen Deformierungen führen können. Das sieht nicht gut aus und ist auf den Trend zurückzuführen das nicht die Gesundheit, sondern das schöne Aussehen im Vordergrund steht.

Gepflegte Füße und Fußnägel werden aber von den wenigsten als eklig empfunden, weil sie sehr schön aussehen können. Besonders bei Frauen - klar - bei Männern sieht French-maniküre auf den Nägeln nicht so schön aus, geschweige denn farbig lach aber um wieder ernst zu werden...

Barfußlaufen ist nicht nur sehr gesund für die Muskulatur, sondern zählt auch zu den angenehmsten sinnlichsten Erfahrungen! Wers nicht glaubt...zieht bei der nächsten Gelegenheit (wenn es etwas wärmer ist), Schuhe und Strümpfe aus und lauf damit über eine feuchte Wiese - oder wenn du die Möglichkeit hast - am Sandstrand entlang. Das ist soo schöön...

Ums abzukürzen, nicht das barfusslaufen, sondern ungepflegte Füße sind es, die abschreckend wirken können ;-)

LG IID

wer mit seinen eigenen stinkquanten probleme hat, weil diese wochenlang kein tageslicht sehen wird (natürlich) dieses auch bei anderen voraussetzen - und ja - solche füsse sind eklig - sie züchten krankheiten und schädigen sich selbst und ihre träger - wer da nicht über den tellerrand schaut und umdenkt wird früher oder später massive probleme mit seinem gehwerkzeug bekommen und hat auch noch selbst schuld !

dabei ist es so einfach: schuhe aus - strümpfe aus und viel spazierengehen !!!

und das beste: es kostet -NIX (ausser ein wenig überwindung ;-) und vielleicht etwas mut)

Barefootforever  03.12.2021, 08:22

Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen! 👍 👣

0

Vielleicht weil Leute, die immer nur in Schuhen und Socken (womöglich noch aus Plastik) rumlaufen zu Schweißfüßen neigen und den Abscheu, den sie davor haben auf alle Füße übertragen ;).