Wann muss ich Ghusl machen2?

4 Antworten

In meiner Moschee habe ich das so gelernt, dass jeder Schritt den du machst in dem du "unrein" bist, eine Sünde ist und es für die Engel Ihre Welt beben lässt.

Heißt am besten sofort nach dem Erguss oder an dem morgen danach. (Aber guck es lieber nochmal nach, das es von meinem Hodscha auch vielleicht nur zur Abschreckung gesagt wurde oder so, man weiß ja nie :D ) Für mich gab es bisher keine Konflikte mit der Einhaltung dieser Regel weil es mir einfach mehr druck gibt nach dem Erguss die Dusche aufzusuchen (was jeder ohnehin machen sollte, da es immer diese nachtropfen in der Unterhose gibt die auf die dauer einfach Ekelhaft ist).

Aber Beten geht erst recht nicht in dem Zustand, Kuran anfassen genauso wenig.

Der Islam hat stark was gegen so rumlaufen haha (ein Punkt was ich am Islam wirklich liebe, es liegt sehr viel Wert auf Sauberkeit, es gibt auch viele Hadiths dazu)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist sehr schön wie viele Geschwister versuchen zu helfen, allerdings sollte man bei solchen Themen nicht einfach das gehörte weitergeben, sondern nur, wenn man sicher ist.

Ich studiere den Islam seit Jahren und kann dir folgendes Garantieren:

Es ist keine Sünde im "unreinen" Zustand zu sein oder rumzulaufen, solange du deine Gebete verrichtest ist eigentlich alles Gut.

Allerdings empfiehlt sich natürlich, dass man immer im sauberen Zustand bleibt, Pflicht ist dies aber nicht.

Selamun aleykum ☺️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Besser sofort. Unreinheiten können zu Albträumen führen und man zieht damit die Jinn an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Du solltest das Haus nicht ohne Ghusl verlassen. Und natürlich vor dem Gebet. Allah ou alem.