wandern - kniebundhose

12 Antworten

Kniebundhosen sieht man nur noch bei Wanderern älteren Semesters. Aber verkehrt sind sie auch nicht, man muss nur die richtigen Strümpfe dazu haben. Praktischer sind Outdoorhosen, im Winter ggf. mit Fütterung (oder lange Unterhosen drunter). Die halten Wind und Wetter ab und trocknen super schnell.

Früher, das heißt bis vor 10 Jahren wurden zum Wandern fast immer Kniebundhosen angezogen. Da schlabbert keine Hose um die Beine und die wurde auch nicht naß/verschmierte, wenn man durch Wald und Feld ging. Ich fand es immer als angenehm. Natürlich muß man dazu Kniebundhosenstrümpfe tragen. Heute schämt man sich darin! So ändern sich die Zeiten!

omnibusfreakn  21.03.2015, 19:08

Ich habe mir jetzt erst eine Kniebundhose gekauft. Gar nicht so einfach, einen Händler zu finden, der noch so was verkauft. Die Hose ist super bequem und deshalb ziehe ich die zum Wandern auch an. Würde Kniebundhose auch in der Stadt tragen, aber das ich wohl zur Zeit völlig out.

0

ich bin noch nicht in der rentnergeneration und trage seit meiner jugend gerne kniebundhosen.ob in der freizeit ider zum wandern trage ich bevorzugt dunkelgrüne ider schwarze lederkniebundhosen aus glattleder,im sommer meisst mit sicken,danach mit entsprechenden kniebundstrümpfen und ich fühle mich darin wohler als in einer "hautengen 3 mann jeans" z.b.man wird manchmal verwundert angeblickt,erntet aber auch positive kommentare. und zum thema regen:die glattledernen sind wasserundurchlässig und ob die beine nass werden,kommt m.ea. auf die regenbekleidung an.ich trge bei regen über meiner lederkniebund ein original klepper regenumhang und dazu passende gummigamaschen,ebenfalls von klepper und bin damit bestens geschützt. lass dich nicht von den soggenannten rentnerhosen irre machen,sondern trage ruhig deine kniebundhose in aller öffentlichkeit.die kniebundhose ist ein zeitloses kleidungsstück und derzeit bei frauen auch wieder in mode.warum aLSO NICHT AUCH BEI UNS MÄNNERNß

Kniebundhosen sind zum Wandern perfekt geeignet. Ich selbst trage gerne welche aus Leder (ich gehöre noch nicht zu den älteren Semestern). allerdings solltest Du Kniestrümpfe dazu tragen damit es nicht zu kalt wird.

Ziehe sie an, damit Deine Mutter nicht enttäuscht ist! Allerdings sind Kniebundhosen nicht nur out, sondern auch unpraktisch. Insbesondere bei Regen. Die sogenannten Trekkinghosen reichen dagegen über die Wanderstiefel (bei einfachem Gelände genügen auch Wanderschuhe) und lassen dadurch das Regenwasser nicht in die Stiefel/Schuhe laufen. Bei Kniebundhosen und Regenwetter, mit dem immer gerechnet werden muß, saugen sich die Strümpfe unangenehm voll. Blasen können die Folge sein.
Dies empfiehlt Dir ein autorisierter Tiroler Bergwanderführer!