Kann man zum wandern eine Jeans anziehen?

9 Antworten

Kurz vorab: Ja, man kann.

Grundsätzlich kannst du in jeder verfügbaren Klamotte wandern und auch weglassen, was du willst.

Bei der Auswahl der Kleidung für eine spezielle Wandertour solltest du ein paar Sachen beachten:

  • Wie ist das Wetter angesagt? Jeans sind nass sehr schwer, brauchen lange, bis sie trocken sind und kleben unangenehm an der Haut. Wenn es zu warm ist, hast du die Nässe halt von innen. Bei Übergangstemperaturen könnte eine Jeans aber optimal sein.
  • Wie beweglich muss ich sein? Bei einer Wanderung auf der Lüneburger Heide machst du nur Schritte nach vorn. Sobald es ein paar Höhenmeter bergauf geht, merkst du, wie stark so eine Hose an deinen Beinen ziehen kann, wenn der Stoff auf der Haut hängt (bspw. weil die Hose schwer ist oder durch Feuchtigkeit an der Haut klebt). Jeans sind außerdem relativ starr und daher auch beim Klettern nicht die beste Wahl
  • Wie viel Gewicht kann ich mir leisten? Jeans ist nicht gerade der leichteste Stoff, den man bei einer Bergwanderung 1000 Höhenmeter mit sich rumträgt, wenn man beispielsweise die Jeans als Wechselklamotte auf einer Hüttentour mitnimmt.
  • Welchen Strapazen ist meine Kleidung ausgesetzt? Hier schneidet Jeans relativ gut ab, weil es sehr abriebsfest ist und die Nähte in der Regel stabil gemacht sind.

Fazit: Jeans kann zwar ganz gut sein, ist aber auch oft hinderlich. Ob du deswegen eine neue Wanderhose kaufen musst, hängt ganz davon ab, ob es dir eine Investition von ca. 100 € wert ist (nach oben keine Grenzen, je nachdem, was dir die Verkäufer im Sportgeschäft alles für brauchbare und überflüssige Funktionen aufschwätzen)

Ich ziehe zum Wandern immer sehr enge Jeans an, weil ich mich darin wohlfühle und schön aussehen will.

Für Leistungssport wären Jeans dagegen ungeeignet.

Kann man schon, kann aber bei längeren Touren unbequem werden.

LG.

Kann man.

Es gibt praktischere Hosen dafür, aber Jeans geht auch mal. Wenn Du nicht stunden- und tagelang wanderst.