Wäre es sinnvoll das Mindestalter an dem sex erlaubt ist zu senken?


04.07.2023, 10:12

Sorry der Text unter der Frage solle nicht mitkommen und hat nichts mit der Frage zu tun

10 Antworten

Ich finde jede oder jeder solte selber entscheiden dürfen wann mit wem man seine erste Erfahrung macht. Nur sollte es in gutem Einvernehmen geschehen und auch mal ein Nein akzeptiert werden. Selbst so mancher Jugendlicher versteht das Wort Nein nicht.

Nein. Kinder unter 14 machen sich ja nicht strafbar, wenn sie untereinander ihre Körper erkunden. Es ist lediglich strafbar wenn ältere Jugendliche oder Erwachsene sie sexuell missbrauchen und das Machtgefälle ausgenutzt wird. Das ist auch vollkommen richtig so.

Ne fände ich nicht wirklich sinnvoll. Sinn der gesetze ist ja das Kinder vor ausnutzung von Älteren oder erwachsenen Beschützt werden sollen.

Und wenn wir uns anschauen das hier auf GF immer noch 15-16 jährige kaum eine ahnung von verhütung haben. Was für mich so gesehen Der wichtigste faktor zur sexuellen reife ist. Wäre es glaube ich nicht sinnvoll dies zu tun.

Wenn beide unter 14 sind steht dem eh kein Recht im wege. Weil kinder nicht strafrechtlich belangt werden können.

Wäre es sinnvoll das Mindestalter an dem sex erlaubt ist zu senken?

Nein 14 ist eh schon jung genug. 12 jährige würden ja nicht mal verstehen was Sex wirklich bedeutet und sind sich noch weniger den Konsequenzen ihres Handelns bewusst = die Chance dass die schwanger werden ist höher je jünger die Kinder sind die Sex haben

Dazu: Wann fängt dann Kindesmissbrauch an? Weiß ein 10 jähriger dass es nicht normal ist wenn ein 30 jähriger mit ihm Sex hat? Stell dir vor das wäre legal!

Hotpants, Bikini, Topless, nacke fünfjährige, usw sind ehrlich oder weniger tabu.

Hotpans waren schon mal vor 20 Jahren modern. die habe ich als Teenager schon getragen. Da sieht man aber auch nur Beine und keinen Po. da sind man bei Miniröcken oft deutlich mehr
Bikinis gibt es schon noch viel länger. (1946)

und was soll topless sein? meinst du oben ohne sich in der Sonne baden? das war zu den Jugendzeiten meiner Mutter (70iger Jahre) modern. Heutzutage sieht man kaum noch jugendliche sich oben ohne sonnen. dazu würde auch die Studie aus Frankreich passen:

Warum Oben-ohne-Sonnenbaden für viele Frauen out ist | kurier.at

Nur noch 19 Prozent der Französinnen legen sich demnach nach eigenen Angaben noch topless ans Wasser, vor zwölf Jahren waren dies noch 34 Prozent,
In der Altersgruppe ab 18 Jahren und unter 50 Jahren sank der Anteil von 43 Prozent im Jahr 1984 auf heute nur noch 16 Prozent.

das würde sich eben auch mit meinen Erfahrungen decken.

n entscheidender Grund dafür sei, dass Frauen sich vor Belästigungen oder Bloßstellungen mit Fotos in sozialen Medien fürchten.

zu den Jugendzeiten meiner Mutter wurde sie maximal Fotografiert - sie musste aber keine Angst haben dass das Foto tausende Leute sehen

nacke fünfjährige, usw sind ehrlich oder weniger tabu.

auch hier finde ich dass man deutlich weniger nackte kleinere Kinder sieht als früher. Wenn ich im Sommer an einem See baden gehe , sehe ich da kaum nackte Kinder. Einfach weil schonmal zum Baden überall zumindest eine Schwimmwindel pflicht ist

Wo sind die nackten Popos geblieben? - familiii

Wer in den 70er- oder 80er-Jahren ein Kind war, wird sich noch gut daran erinnern. Ob am Strand, am See oder im Bad, Kleinkinder liefen nackt herum. Das war sowohl für die Kleinen als auch für die Großen selbstverständlich. Schiefe Blicke deswegen gab es jedenfalls kaum.
atsache ist: Wer sein Kleinkind nackt im Bad oder am Strand herumlaufen lässt, erntet zusehends besorgte Blicke oder wird gar ermahnt. Viele Badeanstalten haben inzwischen eine generelle Badehosenpflicht eingeführt.
Der Tenor der Badehosenfraktion lautet: es geht vor allem um den Schutz der Kinder. Wovor müssen Kinder heutzutage tatsächlich vermehrt geschützt werden? Fakt ist, dass wir im Vergleich zu früheren Zeiten gegenwärtig ein erhöhtes Bewusstsein für Kindesmissbrauch haben. Zu Recht. Denn wo seinerzeit vielleicht noch öfters weggeschaut wurde, wird heute ein lebhafter Diskurs geführt, und Sexualstraftaten werden auch entsprechend geahndet. So ist es beispielsweise laut aktueller Rechtslage auch strafbar, Kinder und Jugendliche nackt zu fotografieren, um Aufnahmen zu verkaufen oder zu tauschen. Unzählige bekanntgewordene Missbrauchsfälle sowie Skandale rund um Kinderpornografie im Netz spielen laut Experten für die öffentliche Wahrnehmung der Thematik eine große Rolle. Der Schutz unserer Kinder steht freilich außer Frage. 
otzdem möchten viele Eltern lieber auf Nummer sicher gehen. Soll heißen: Badehose und -windel sind für viele ein Muss für öffentliche Strandbäder und Badeanstalten.

Das Mindestalter liegt doch aktuell bei 14 Jahren, das ist aus meiner Sicht auch gut so.

Bei nackten 5 jährigen spielt das Thema Sex ja eine ganz andere Rolle, da geht es eher darum diese vor den Liebhabern von Kindern zu schützen.