Wäre dir als Mann ein Besuch beim Frauenarzt peinlich - Die Situation an sich?

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

Würde mich nicht stören 39%
Wäre mir peinlich 26%
Der Gedanke ist unangenehm 15%
Neutral 8%
Andere Antwort 8%
Im Gegenteil… 3%

17 Antworten

Der Gedanke ist unangenehm

Angenehm ist sowas sicherlich nicht. Ich musste auch schon die ein oder andere Prostatauntersuchung über mich ergehen lassen, von daher kann ich da sicherlich Vergleiche ziehen. Aber "peinlich" muss einem das nicht sein und wäre kein rationales Gefühl bei einer ärztlichen Untersuchung.

Der Gedanke ist unangenehm

Ich war vor Jahren bei der Musterung, das ist vermutlich ähnlich unangenehm 😅

Aber wenn's halt sein muss, dann muss es sein, glaube bei nem Frauenarzt ist das Vertrauensverhältnis noch mal wichtiger als bei andern Ärzten.

Würde mich nicht stören

Mein Frauenarzt ist ein Mann. Der ist total toll. Warum sollte ich mich schämen? Der Mann guckt sich das täglich mehrfach an. So aufregend anders als andere Frauen sehe ich da auch nicht aus.

Würde mich nicht stören

Mein Mann sagt ihm ist es egal er mag das Gefühl aisgeliefert zubauen

Der Gedanke ist unangenehm

Letztendlich dürfte es sehr ähnlich sein, wie ein Besuch beim Urologen, der rektal eine Untersuchung der Prostata durchführt. Zumindest stelle ich es mir in etwa gleich unangenehm vor.

Die Frage ist natürlich, ob man nicht die persönliche Einstellung zu solchen Untersuchungen, die meist ja eine eher ängstliche ist, einfach ändern kann, sodass man das Ganze positiver sehen und erleben kann, wenn es denn so weit ist. Ich würde das mal vorsichtig bejahen.