Vorhaut geht nicht zurück?
Hey bin M14 und ich habe bei meinem Bruder M17 gesehen das er einfach seine Vorhaut so nach hinten schieben kann mit zwei Fingern oder der ganzen Hand. Das geht bei mir nicht. Also man sieht nur so ein stück meiner Schniedel Spitze. Ist das normal? Also ist das bei jedem unterschiedlich?
15 Antworten
hallo lukas, du scheinst eine phimose zu haben, das ist nicht schlimm. meine söhne hatten es, ich auch als ich jung war. durch eine dehntherapie ist es sehr gut und dauerhaft behoben worden.
das dehnen ist die erste wahl in der medizin.
es gibt tatsächlich gaukler und gauklerinnen, welche dir weiß machen wollen, es gäbe nichts schöneres als am penis herumzuschneiden zu lassen und eine beschneidung wäre das höchste ziel. das ist natürlich quatsch.
durch eine beschneidung verlierst du erogenes gewebe, das reduziert deine gefühlseintrag. dazu kommt, das deine eichel eine keratinschicht bildet. dies reduziert ebenfalls den gerfühlseintrag. es geschieht nicht sofort mir der keratinisierung, sondern mit den jahrzehnten. im alter spürst du das ergebnis.
es gibt kaum eine logische begründung für eine beschneidung. dehne fleißig und du ekommst einen intakte penis als belohnung.
Ja, das ist normal im Sinne von üblich. Eine leichte Vorhautverengung haben viele in deinem Alter. Oder die Vorhaut ist noch etwas verklebt, was sie im Kindesalter auch völlig normal ist. Dein Bruder ist in der Entwicklung weiter. Du kannst das üben. Zum Beispiel in der Badewanne. Nach einer Weile darin sitzend. Immer nur so weit zurückziehen, wie es gerade nicht schmerzt. Den Punkt eine Weile halten. Mach das regelmäßig einige Wochen. Dann sollte das immer besser gehen.
Falls nicht, frag deinen Kinderarzt. Besser noch, du fragst ihn gleich. Denn es gibt Salben, die das Dehnen unterstützen. Die hat meinem Sohn geholfen. Warst du bei der J1 oder der J2, den Jugenduntersuchungen beim Kinderarzt? Das wäre eine gute Gelegenheit.
Du hast eine Phimose oder auf deutsch Vorhautverengung. Mit 14 ist das auf jeden Fall nicht mehr normal. Du solltest deine Vorhaut problemlos bis über die Eichel schieben können. Du solltest damit einen Arzt aufsuchen. Der beste und am schnellsten verfügbare Ansprechpartner wäre dein Kinder- und Jugendmediziner oder alternativ dein Hausarzt. Nach Leitlinien wird man es erst mit Salbe und vorsichtigem Dehnen versuchen. Die Salbe bekommst du nur auf Rezept. Daher geht es leider nicht ohne Arztbesuch. Ich weiß es kostet sehr viel Überwindung seinen Penis einem Arzt zu zeigen. Ich bin mir sicher der Arzt nimmt sehr viel Rücksicht auf dein Schamgefühl und die Untersuchung dauert auch wirklich nicht mal eine Minute. Salben und Dehnen kannst du dann nach Anweisung des Arztes ganz alleine zuhause. Es braucht viel Geduld, da man es täglich machen sollte für 6 Wochen. Aber es lohnt sich. Eine Phimose wird langfristig zu Problemen führen und daher ist es gut, sie frühzeitig zu behandeln.
Hey, das Ganze nennt man Vorhautverngung und ich m21 hatte das auch bis ich so 14 war. Du musst versuchen beim waschen trotzdem die Vorhaut etwas nach hinten zu schieben, immer ein kleines Stück mehr, auch wenn’s wehtut. Wann diese Verengung weggeht ist unterschiedlich, bei mir hat es ja auch ein bisschen gedauert. Eigentlich sollte das bei dir auch so leicht gehen wie bei deinem Bruder aber du kannst ihn ja mal fragen wie lang es bei ihm gedauert hat, bis die Verengung weg war.
Bei dir könnte eine Phimose vorliegen, eine Vorhautverengung
Das hatte ich auch, habe es selber behandelt durch vorsichtiges zurückzuziehen, aber ich würde dir raten, das von einem Arzt abklären zulassen. Ggfs. bekommst du eine unterstützende Salbe, das bekam mein Sohn, allerdings schon mit 3 Jahren