Vorhaut eng, ist das ein Problem?

8 Antworten

Dass du deine Vorhaut erhalten willst, ist sehr verständlich. Wer verzichtet schon gerne auf erogene Zonen (Vorhaut, vor allem das innere Vorhautblatt, sensible Eichel)? Aber zu eng darf sie eben auch nicht sein. Und das ist sie, wenn sie nur unter Schmerzen zurückgeht.

Du bist 17. Im Grunde genommen könntest du noch deinen Kinderarzt um Rat fragen. Er berät als Jugendarzt die pubertäre Entwicklung.

Ich hatte das Problem auch, mein Sohn ebenso. Dehnentherapie hat geholfen. Also mach doch noch mal.einen Anlauf bei einem anderen Arzt.

Hallo,

ich habe einen Freund, der hatte das gleiche Problem, er hat sich selbst nicht getraut die Vorhaut unter schmerz zurückzuziehn. Ich habe dann immer wenn wir uns getroffen habenihm seine Vorhaut ein Stück weit zu dehnen, bis er sagte hör aufdies ging ungefähr 2 bis 3 Monaten er hat zwischen durch immer selbst gedehnt und siehe da heute kann er seine Vorhaut ohne Probleme zurückziehn, also wenn es nicht ganz eng ist schaffst du das mit Geduld und Zeit selbst. Würde das aber vorher mit einem Urologen absprechen. Aber sei vorsichtig ich hatte auch schon Rüpel Urologen, wenn er dir nicht gefällt gleich zu einem anderengehn es gibt auch sehr nette Docs.

Eine zu enge Vorhaut ist natürlich ein Problem. Sie behindert dich bei der SB, beim Sex und in den meisten Fällen auch bei der Hygiene.

Im steifen Zustand habe ich nie probiert es hinter zu ziehen aber ich bin mir sehr sicher, dass das nur unter Schmerzen gehen würde

Dann warst du offenbar beim dem schlechtesten Urologen, den du finden konntest.
Es ist richtig, dass du seinem Urteil nicht vertraust. Gehe zu einem anderen.

gibt es auch andere Möglichkeiten, (wie Dehnungssalben vielleicht)

Der Urologe wird dir sagen, ob bei dir eine Dehntherapie infrage kommt oder nicht.
In vielen Fällen kommt eine Dehntherapie nicht infrage. Das hängt vom Grad der Verengung ab und ob Narbengewebe existiert. Das lässt sich nicht dehnen.
In den Fällen, wo eine Dehntherapie überhaupt versucht werden kann, ist diese nur zu etwa 60 Prozent erfolgreich. Diese Zahl gibt zum Beispiel ein führender Hersteller der entsprechenden Kortisonsalben an. Der Hersteller hat natürlich für sein Produkt die höchstmögliche Erfolgsaussicht angegeben. Die gleiche Zahl findet sich in ärztlichen Quellen. Falls es einen Erfolg gibt, ist der häufig nur vorübergehend. Die Dehntherapie muss dann einmal oder mehrfach wiederholt werden bzw. eine Beschneidung ist dann doch erforderlich. Diese Fälle müssen also von den 60 Prozent Erfolgsrate wieder abgezogen werden.
Eine Beschneidung ist daher in der Mehrheit der Fälle von Vorhautverengung die einzige mögliche Therapieform.

Ich will mich eigentlich nicht beschneiden lassen, wenn das zu Problemen führen kann

Eine Beschneidung führt zu keinen Problemen. Eine Beschneidung hat praktisch keinen Einfluss auf die Empfindlichkeit. Das ist in jeder qualitativ hochwertigen Studie bewiesen. Antworten die etwas anderes aussagen, stammen von solchen, die von dem Thema keine Ahnung haben und ihr Wissen über Beschneidung aus Wikipedia oder damit vergleichbaren Quellen beziehen. Außerdem sind es fast ausnahmslos Heterosexuelle, denen damit zusätzlich der praktische Vergleich fehlt.


Alfie1952  20.02.2025, 06:41

Kann ich dir zustimmen, ich bin beschnitten und habe keine Probleme mit Sex und bin sehr empfindlich, aber wenn es anders geht, würde ich nicht beschneiden 👍M70

Wenn Du das "Problem" immer noch besteht und Dich verunsichert, dann suche einen anderen Urologen auf und hole Dir eine zweite Meinung ein. Eine Beschneidung wird auch gar nicht notwendig sein, weil Deine Vorhaut ja funktioniert. Du solltest aber auch einfach mal probieren, wie weit Du die Vorhaut vorsichtig zurückschieben kannst.

Ja, das ist ein Problem.

Probiers doch einfach mal bei Erektion. Weil das sollte ja einwandfrei gehen.

Gehts nicht, liegt irgendwas ganz gewalting im Argen.

Das wird Dir massiv Probleme bereiten.

Also ab zum Arzt... der soll was tun.

Auch wenn ich mich hier zum hundersten mal wiederhole: Beschneidung hilft Wunder....