Unfruchtbare tage direkt nach periode

4 Antworten

Nur wenn man 100%ig weiß, wann man seinen Eisprung hat, weiß man, wann man fruchtbar ist und wann eher nicht.

Aber: Das weiß man nicht. Es gibt keine unfruchtbaren Tage, es sei denn man ist unfruchtbar (kann also schlichtweg keine Kinder bekommen), es gibt nur Tage an denen es weniger und Tage an denen es mehr wahrscheinlich ist, schwanger zu werden. Man sollte nie denken "Heute kann ich es nicht."

Mal angenommen man hat einen sehr zuverlässigen 28 Tage Zyklus, dann ist der Eisprung am 14. Zyklustag. Die "fruchtbare" Zeit beginnt am 7./8. Tag und endet am 15. Hat man eine 6 Tage Periode hat man also einen Tag, an dem es recht unwahrscheinlich ist.

Hat man eine kürzeren Zyklus, verschiebt sich das entsprechend (Eisprung ist 14 Tage vor dem ersten Tag der Periode, "fruchtbare" Zeit beinhaltet immer auch die Woche vor dem Eisprung, da Spermien hartnäckig warten können) nach vorne, hat man einen längeren, verschiebt es sich nach hinten.

Nochmal aber: Ein Eisprung kann auch immer "außerplanmäßig" passieren , weil der Körper keine Maschine ist, Kalender und Berechnungen sind dem egal. Er kann ein wenig früher oder ein wenig später sein, oder auch mal deutlich früher usw.

Will man also kein Kind: Immer verhüten.


Das oben genannte Beispiel gilt nur, wenn man nicht mit Hormonen verhütet, die den Eisprung verhindern sollen.

Hallo

Zunächst einmal stimmt esnatürlich, dass eine Frau nur an wenigen Tagen im Zyklus fruchtbar ist. Dochden Zeitpunkt exakt zu bestimmen, ist schwierig. Eine reife Eizelle ist nachdem Eisprung bis zu zwölf Stunden lang befruchtungsfähig. Weil Spermien aber imweiblichen Körper im Extremfall bis zu sechs Tage überleben können, besteht proZyklus an bis zu sechseinhalb Tagen die Möglichkeit, durch ungeschütztenGeschlechtsverkehr schwanger zu werden. Die fruchtbare Zeit einer Frau kannalso schon sechs Tage vor dem Eisprung beginnen und endet rund zwölf Stundendanach. Ein kurzer Zyklus erhöht das Risiko Wer jetzt ein bisschen nachrechnet,merkt, dass eine Befruchtung auch während der Menstruation stattfinden kann.Denn jede Frau hat einen unterschiedlich langen Zyklus - das ist jeweils die Spannevom ersten Tag der Monatsblutung bis zum Tag vor der nächsten Periode. DerZyklus der meisten Frauen dauert etwa 28 Tage, möglich ist aber alles zwischen21 und 35 Tagen. Besonders bei jüngeren Frauen ist der Zyklus oft noch sehrunregelmäßig und hat nicht jedes Mal die gleiche Länge. Durch Stress,Schichtarbeit, Urlaubsreisen etc. kann der Zyklus aber auch später immer malwieder aus dem Takt geraten.

Quelle:

at.fem.com/liebe-lust/artikel/serie-mythos-verhuetung-waehrend-der-regel-wird-man-nicht-schwanger

Liebe Grüße HobbyTfz

Es gibt zwar unfruchtbare und fruchtbare Tage im Zyklus, üblicherweise fangen die fruchtbaren Tage bzw. die Tage, an denen man zumindest davon ausgehen muss, dass man fruchtbar sein könnte, spätestens direkt im Anschluss an die Menstruation an.

Also besteht natürlich auch prinzipiell die Möglichkeit, durch unverhüteten Sex direkt nach der Menstruation schwanger zu werden.

Die Spermien haben ja auch eine gewisse Überlebensdauer, sie können ein paar Tage im Gebärmutterhals überdauern und auf eine Eizelle warten (sie wandern nach und nach in die Eileiter hoch und treffen dort dann vielleicht auf eine befruchtungsfähige Eizelle).


Man weiß ja im Voraus nicht, wann der Eisprung sein wird, der kann ja in dem einen Zyklus früher und im anderen Zyklus später stattfinden.

Erst wenn der Eisprung stattgefunden hat, ist man etwa 24 Stunden später für den Rest des Zyklus 100 % unfruchtbar.

Aber gerade weil man ja ohne Einblick in den Zyklus nicht wissen kann, wann der Eisprung nun ist, kann man auch nicht zuverlässig berechnen, wann man fruchtbar ist und wann unfruchtbar. 

Man kann auch nicht einfach pauschal davon ausgehen, dass einem während der Blutung schon nichts passieren kann. Denn ohne Einblick in den Zyklus, könnte man eine etwas stärkere Eisprungblutung, die hochfruchtbar ist, auch mit einer beginnenden Menstruation verwechseln. 

Oder man hat z.B. am fünften Tag der Menstruation Sex, der Eisprung findet aber ausgerechnet in dem Zyklus mal besonders früh statt (z.B. an ZT 9) und schon besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.


Nur wenn man den Zyklus gewissenhaft sympto-thermal beobachtet und nach "Sensiplan" bzw. den Regeln von Rötzer auswertet, kann man zuverlässige Aussagen über den Stand im Zyklus treffen und dann auch Rückschlüsse über die fruchtbaren und unfruchtbare Tage ziehen. 

Dieses Wissen kann man dann auch entsprechend zur sicheren Verhütung oder zur Unterstützung eines Kinderwunsches nutzen.

LG

ALLGEMEINES ZYKLUSWISSEN

* Der erste Tag des Zyklus ist definitionsgemäß der erste Tag der Monatsblutung.

* Der Zyklus dauert etwa 23 bis 35 Tage, die Mehrheit der Zyklen dauert etwa 26 bis 32 Tage. Die meisten Frauen haben das Jahr über Schwankungen in der Zykluslänge von mehreren Tagen, mal kürzer, mal länger, und das selbst dann, wenn sie eigentlich einen recht stabilen, konstanten Zyklus haben.

* Der Eisprung findet etwa 14 bis 16 Tage VOR DER NÄCHSTEN Menstruation statt. Leider weiß man ja aber nicht vorher, wann sie kommen wird.

* Samenflüssigkeit bleibt in der Frau für 1-3 Tage, manchmal sogar bis zu 5 Tage fruchtbar.

* Bei kurzen Zyklen wie 24 Tage findet der Eisprung also oft schon am 8. Tag statt (24 - 16 = 8). Verkehr an Tag 5 ist also quasi immer potentiell gefährlich, wenn man die Fruchtbarkeitsdauer des Samens berücksichtigt.

* Bei langen Zyklen wie 34 Tage findet der Eisprung also oft erst am 20. Tag statt (34 - 14 = 20).

SICHERE UND GEFÄHRLICHE TAGE IM ZYKLUS

* Ganz kategorisch sollte man davon ausgehen, dass KEIN TAG sicher ist. Man sollte immer sicher verhüten. Folgende Erwägungen beziehen sich nicht darauf, ob man ungeschützt Sex haben sollte (nein, sollte man niemals), sondern nur darauf, wie gefährlich eine Verhütungspanne wie ein geplatztes Kondom an bestimmten Tagen ist und ob Notfallverhütung in Form der Pille danach angezeigt ist.

* Allenfalls die Tage 1-3 sind weitestgehend sicher; wenn eine starke Monatsblutung vorhanden ist auch noch Tag 4.

* Zwischen Tag 5 und Tag 21 lohnt es sich auf jeden Fall, bei einer Verhütungspanne die *Pille danach* zu nehmen.

* Die letzten Tage vor der nächsten Monatsblutung sind eigentlich vergleichsweise sicher, aber man pokert dabei darauf, dass sie wirklich wie erwartet eintreten wird-- und genau das weiß man ja nicht vorher. Wenn gerade dieser Zykus ungewöhnlich lang wäre, kann dennoch gefährlich sein. Je stabiler der Zyklus ist und je langfristiger man das sagen kann, desto eher kann auf Notfallverhütung in der letzten Zykluswoche verzichtet werden, wenn tatsächlich mal ein Fehler passiert. Dies gilt vor allem dann, wenn das Mädchen schon prämenstruelle Symptome spürt und die Blutung höchstwahrscheinlich in wenigen Tagen eintreten wird.