Tabletten mit Spucke schlucken in Ramadan?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auch der strenge Islamlehrer sieht Ausnahmen für medizinische Notwendigkeiten vor. Kranke sind vom Fastengebot ohnehin ausgenommen.

Aber es kann gefährlich sein Tabletten mit zu wenig Flüßigkeit zu nehmen. Das solltest du nicht tun. Morgens kannst du ggf. früher aufstehen, um vor Sonnenaufgang die Einnahme zu gewährleisten. Aber wenn du mehrfach täglich oder in festen Zeitabständen Tabletten einnehmen musst, dann solltest du das auch immer mit ausreichend Flüssigkeit tun. Es kann zu Verätzungen und Schädigung der Spreiseröhre kommen, wenn die Tablette den Magen nicht erreicht und auch die weitere Wirkung ist oft von einem ausreichend schnellen Weitertransport in den Darm abhängig. Viele Tabletten sind mit einer Schutzschicht gegen die Magensäure versehen, aber die wirkt nicht unbegrenzt und die Tablette muss mit der Flüßigkeit den Magen wieder rechtzeitig verlassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man darf natürlich Tabletten nehmen, aber die brechen dann das Fasten. Tabletten sollte man, wenn es möglich ist, auf andere Zeiten verlegen.

Speichel zu schlucken, ist natürlich kein Problem, geht ja auch nicht anders.

Sammeln darf man ihn jedoch nicht im Mund und dann schlucken. Das würde das Fasten brechen.

Wa Allahu alim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Du musst die Tabletten einnehmen, wenn Essen und Trinken erlaubt sind.

Lissythelis  12.03.2024, 13:35

Funktioniert nicht immer. Manche Tabletten muss man mehrfach täglich, zu festen Zeiten oder festen Abständen nehmen.

1
Kunibert967  12.03.2024, 13:48
@Lissythelis

Das muss mit einem (muslimischen) Arzt abgesprochen werden. Wenn es ohne die Tabletten nicht geht, ist man von der "Verpflichtung" zum Fasten befreit.

1