Tabletten im Ramadan ohne Wasser schlucken?

9 Antworten

Wer Medikamente nehmen muss, ist vom Fasten befreit.

Sorry für die Klugscheißerei, aber das weiß sogar ich, und ich gehöre nicht dem Islam an.

verreisterNutzer  31.03.2022, 10:40
und ich gehöre nicht dem Islam an.

Ich auch nicht! :-)

sskywalkerr
Fragesteller

Wir fasten nächste Woche im Rahmen meines Studiums, ich wollte mich nur aus Interesse informieren, damit ich die Erfahrung richtig mitmachen kann.

annie80  01.04.2022, 05:08
@sskywalkerr

Ah ok. Jedenfalls ist es sehr ungesund, wenn man 1. Medikamente ohne Wasser nimmt und 2. (egal welche Religion) fastet, wenn man Medikamente nehmen muss.

sskywalkerr
Fragesteller
@annie80

Okay danke für den Hinweis dann weiß ich Bescheid!

Von Experte annie80 bestätigt

Bei Krankheit darfst bzw. musst du das Fasten sogar unterbrechen. Und ja, wenn du Tabletten einnimmst, dann bitte mit einem normal großen Glas Wasser und nicht nur mit einem Tröpfchen Wasser. Die richtige Einnahme von Tabletten ist wichtig, damit sie wirken können.

Ja, es ist erlaubt. Für Kranke gelten während des Ramadans besondere Fastenregelungen.

Allah wird es sicherlich verstehe, dass du Wasser brauchst um deine Tabletten zu nehmen................................................!

-----

Anders argumentiert, könnte unter Umständen bei manchen der Verzicht der Tabletteneinnahme lebensgefährlich sein und wäre das dann Selbstmord, welcher nach den religiösen Regeln strikt verboten ist ?

Nehmt die Religion bitte nicht derart ernst !

Verwende Wasser um deine Tabletten zu nehmen !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Kranke dürfen jederzeit essen und trinken.