Stimmt es, dass es nackt im Schlafsack wärmer ist als mit Schlafanzug?

15 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, dass dann der Wärmeaustausch zwischen den Daunen des Schlafsacks und der Körperwärme nicht durch die Kleidung gestört wird.

Aber trotzdem schlafe ich nicht ohne Schlafkleidung im Schlafsack. Den Schlafsack braucht man ja hauptsächlich in Umgebungen, in denen man unter vielen Menschen ist. Und wenn ich dann nachts mal zum Abort muss, mag ich mich nicht erst noch anziehen müssen - das wäre dann definitiv kälter als mit Kleidung ;-)

LG

Wieselchen

Der Hintergrund ist angeblich die Mangelhafte Ableitung von Schweiss - der bleibt in Baumwollkleidung hängen statt vom Schlafsack aufgenommen zu werden. Die Körperwärme verursacht dann die Verdunstung und das kühlt den Körper. Geht der Schweiss jedoch ungehindert in den Schlafsack bleibt dieser Effekt aus.


Delot  15.06.2008, 22:11

Gute Antwort!

0

Wärmezirkulation war das Stichwort. Nackt entsteht nur eine Luftkammer, die entsprechend schneller warm wird. Mit Klamotten im Schlafsack hat man mehrere Luftkammern mit eben unterschiedlichen Temperaturen. Der Rest ist pure Physik, kalte Luft ist dichter under damit schwerer als warme und verdrängt diese.

Die Antwort mit dem Schweiß liest sich aber auch plausibel.

Zu zweit wird es dann nochmal einiges heißer :-)

Nein, mit einer extra Lage Kleidung ist Dir auf jeden Fall wärmer. Es bildest sich eine weitere Luftschicht, die isolierend wirkt. Schwitzen ist immer schlecht, da Feuchtigkeit Wärme vom Körper viel besser ableitet als Luft.

freundliche Grüße

Martin

Das gilt nicht einmal dann, wenn man zu zweit nackt im Schlafsack liegt, der Grund ist ganz einfach: Um Wärme zu halten braucht man am besten Luftpolster, also: Je näher diese Luftschichten am Körper sind, desto eher wärmen sie.