Soll man den Freund fragen ob er AIDS hat um sicher zu gehen?

18 Antworten

Ich finde es gehört das Vertrauen dazu, einfach anzunehmen, dass er kein AIDS hat und er es, wenn er AIDS hätte es dir sagen würde.

Andererseits finde ich, dass man in einer Beziehung alle Fragen stellen dürfen sollte.

KittyWu  05.08.2014, 18:28

Wie heißt es so schön - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Wenn er von einer HIV Infektion weiß und es verschweigt würde er sich sogar strafbar machen. Allerdings das passiert bei den wenigsten Neuinfektionen. Die meisten Leute wissen es einfach erst mal nicht dass sie positiv sind. Ich würde nicht so leichtsinnig sein. Bei jedem neuen Partner mit dem man ungeschützten Verkehr hat sollte es eigentlich selbstverständlich sein sich gemeinsam testen zu lassen.

1

Ich würde nicht fragen "hast du AIDS?" Als ob er das zugeben würde. Sag einfach dass du gerne sichergehen würdest und es ja auch in seinem Interesse sei und macht beide einen Test für geschlechtskrankheiten. Nicht nur Aids, sondern zb auch hepatitis (b). Kannst du soweit ich weiß beim örtlichen gesundheitsamt kostenlos machen.

Beantrage eine schriftliche Antwort! "Nein" kann jeder sagen, auch wenn er lügt. Mit einem Testergebnis wird das aber bewiesen und du kannst dann vollkommen sicher sein.

Ich weiß ja nicht, ob du dich hast testen lassen und es deshalb bei dir weißt, aber du kannst das Thema ja anschneiden indem du vorschlägst, dass ihr euch beide testen lasst, damit der eine sich diesbezüglich auf den anderen verlassenk kann. Dann brauchst du auch nicht direkt fragen

Kondome sind Pflicht gerade in neuen Beziehungen. Es gibt viele Krankheiten, die auch schlimm sind und sich sonst übertragen könnten. Fragen kann man auch, aber Verlass ist nur auf wirklichen Schutz. Und dann sollte man sich testen lassen.