Selbstbefriedigung Ü60/70?

9 Antworten

Da meine Frau nicht mehr will, der Trieb aber nicht nachlässt und Foren bzw. Pornoseiten neugierig machen und die Erregung ständig wachrütteln, wird es mit SB nicht weniger. Ich masturbiere täglich, am Wochenende sogar 2 mal und fühle mich dadurch fit.

Im Herbst hatte ich Mut, den Urologen bei der Vorsorge zu fragen, wie es mit Potenzmittel aussieht... Er forderte ein Belastungs-EKG und das war gut. Die Lebensqualität ist dadurch enorm gestiegen. Meiner Frau habe ich es erzählt und sie freut sich für mich, will aber nach wie vor keinen Sex mehr haben. Ich habe mir ein Objekt aus Silikon gekauft, das herrliche Gefühle erzeugt. Ich lege es noch auf ein Venenkissen und die Bewegungen sind analog dem Missionarssex. Ohne die Pille könnte ich ihn nicht einführen aber damit wird er wieder knüppelhart - herrlich! Es geht weiter mit sexueller Betätigung, hoffentlich noch lange!😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Selbst50  22.12.2023, 15:47

Wenn die Oma mit 70 das IOnteresse verloren hat, dann findet Sex nicht mehr gemeinsam statt. Der Opa hat deshalb der Selbstbefriedigung einen höheren Stellenwert zugeordnet. Da habe ich als Rentner noch täglich Freude dran.

Mancher entdeckt seine Bi-Ader dabei. Hauptsache es macht Freude.

1

Ich bin Dir dankbar für diese Frage weil junge Leute oft glauben, das man ab einem gewissen Alter eine Art Schalter umlegt und das war's dann.

Also ich bin 70J und kann Dir sagen, beides macht immer noch Spaß.

Bei mir war es so das ich, je älter ich wurde umso mehr genieße.

Ich bin sehr religiös erzogen worden und da war es in meiner frühen Jugendzeit eine große Sünde, nur an Sex zu denken. Das ging bis zur Hippiezeit, wo ich dann auch aus der Kirche austrat und von dem Zeitpunkt an, ohne Zwänge und Einschränkung eine offene und natürliche Einstellung zu dem ganzen entwickelte, die sich bis heute hält.

Armin522  05.11.2022, 10:38

Oftmals ist es so, dass man ab einem gewissen Alter wieder Spass bekommt es sich gegenseitig zu machen.

1

Für viele Menschen, besonders für ältere, ist es auch heute oft noch ein Tabu darüber zu reden, obwohl es dafür eigentlich keinen Grund gäbe, denn Selbstbefriedigung ist etwas sehr Schönes und für viele Menschen auch im Alter noch normal. Wenn man nicht darüber redet, weil es eine sehr persönliche Sache ist, dann heißt es aber nicht, dass man es nicht macht.

Selbstbefriedigung ist in jedem Alter normal und vor allem auch gesund, wie wissenschaftlich erwiesen ist, vor allem, wenn man sie regelmäßig macht. Es baut Stress ab, entspannt, setzt Glückshormone frei und trägt zum allgemeinen Wohlbefinden bei. Für viele Menschen gehört die Masturbation zu ihrem Leben wie essen, trinken und schlafen.

Du hast auch konkret gefragt, wer das in diesem Alter noch macht, also sollst du auch eine konkrete persönliche Antwort erhalten: Ich bin Ende 60 (werde also bald 70) und mache es auch immer noch regelmäßig. Ich fühle mich sehr wohl danach und mir geht es gut. Warum sollte ich es denn dann nicht machen, nur weil ich älter geworden bin? Selbstbefriedigung ist kein Anrecht auf die Jugendzeit. Es ist auch später noch sehr schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wissenschaftliche Studien über viele Jahre zu diesem Thema

Lieber Deckpirat, ich halte es für legitim, wenn man auch im hohen Alter seinem sexuellen Drang nach geht, da sollte man niemanden raus halten. Findest du nicht?

Deckpirat 
Fragesteller
 16.03.2017, 19:29

Ich meine damit nicht das ältere Menschen keine Sex mehr haben sollten, sondern einfach als Frage ob sie es tun, da es früher ja ein tabu Thema war

0
TanjaBlack  16.03.2017, 19:32
@Deckpirat

Lieber Deckpirat, ich denke daschon variiert. Nicht jeder ist noch aktiv im Alter. In Liebe Tanja 

1

Da die Frage schon wieder 5 Jahre alt ist, sollte man sie wiederholen. Ich selbst bin heute auch offener als früher. Die Menschheit entwickelt sich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung