Schwangerschaft und Druck im UNterleib

4 Antworten

dein arzt könnte dir das erklären...

zumindest einen ansatz finden

Durch die Schwangerschaft wird auch schon in der 10. SSW die Gebärmutter deutlich größer, sodass es ordentlich an den Bändern (an denen sie im Bauchraum "hängt") ziehen kann. Und zweitens wird der Hormonhaushalt komplett umgestellt, sodass insbesondere viel Wasser eingelagert wird (was viele Frauen an Spannen in der Brust merken). Auch in sämtliche Bänder (und damit auch den Beckenboden) wird Wasser eingelagert, um die Bänder dehnbarer für die Geburt zu machen. Das geht auch schon in der Frühschwangerschaft los und kann solche Probleme machen, weil man z.B. eher auf'm Knochen sitzt, wo vorher ein straffes Band als "Federung" drüber lag.

Andere Möglichkeit (aber das würdest Du sicher wissen ;) ): Hämorrhoiden, mit denen auch recht viele Frauen in der Schwangerschaft zu kämpfen haben.

Aber keine Angst: Das wird harmlos sein! LG

Allmählich nimmt die Gebärmutter mehr Platz ein, wächst aber noch nicht so deutlich nach oben. Könnte aber auch, da es schmerzhaft ist, auch eine Wehentätigkeit sein. Schone dich und geh schon vor deinem Termin zum Arzt, wenn es dich beunruhigt.

Ich denke das ist normal, weil langsam eine Veränderung eintritt und sich da etwas nistet. . Und da die Gebärmutter sich anpassen muss bzw. Weiterentwickelt.. du weißt was ich meine :)))))))