Schwanger, bitte helft mir?


29.06.2023, 08:46

Generell habe ich einen sehr unregelmäßigen Zyklus aber meine fruchtbaren Tage sollen ,laut Kalendar am 6.,7.,8.Juni gewesen sein und mein Eisprung am 11.Juni

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie Du das schilderst ist das sehr, sehr unwahrscheinlich, aber irgendwie alles auf "Kante" genäht.

Zum ersten das Datum: Du hast selbst ausgerechnet, wann wahrscheinlich Deine fruchtbaren Tage sind. Von daher kann eigentlich nicht viel passiert sein. Da Du aber selbst sagst, dass Dein Zyklus sehr unregelmäßig ist, solltest Du Dich darauf nicht verlassen. Trotzdem: es ist recht unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen das zu dem Datum was passieren konnte.

Zum zweiten der Lusttropfen: Dabei handelt es sich eigentlich um einen Schleim aus der Bulbourethraldrüse. Damit wird zum einen die Harnröhre sauber gemacht, damit das Sperma nicht durch Urinreste etc geschädigt wird und zusätzlich ist das sowas wie ein natürliches Gleitgel. In der Regel sind da keine Spermien enthalten. Aber auch das ist nicht sicher. Es gibt Studien, die bei erwachsenen Männern hier regelmäßig welche nachweisen. Es ist so, dass das sehr individuell ist. Studien haben wohl auch gezeigt, dass es Männer gibt wo fast immer was drin ist, bei anderen defacto nie. Keine Ahnung wo ran das liegt. Aber auch hier: eher unwahrscheinlich, aber trotzdem nicht sicher.

Und zum dritten das Ulipristalacetat: Ja, man kann die Pille bis zu fünf Tage danach nehmen, aber Du warst da trotzdem schon an der Grenze. Unabhängig davon, ist die Wahrscheinlichkeit dass sie im Ernstfall gewirkt hat extrem hoch ist, hättest Du nicht länger warten dürfen.

Wenn man alles zusammen zählt, dann müssten schon extrem viele Zufälle und Unwahrscheinlichkeiten zusammen kommen, dass Du schwanger bist. Es ist nicht zu exakt 100 Prozent aus zu schließen, aber die Wahrscheinlichkeit liegt irgendwo im 0,... - Bereich.

Auch wenn Du momentan "überfällig" bist, schuld daran ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einfach die Unregelmäßigkeit Deines Zyklus.

Frieda444 
Fragesteller
 29.06.2023, 09:03

Tausend Dank, für deine tolle und informative Antwort, du konntest mir etwas Panik gerade nehmen, dankeschön

2

Ihr hattet am 4. Sex und am 8. hast du die Pille danach bekommen - in meiner Rechnung sind das 4 Tage und keine 5.

Die Pille danach sollte natürlich im Idealfall so schnell wie möglich nach dem ungeschützten Sex genommen werden und nicht erst 4 Tage später, in der Zwischenzeit könnte es bereits zum Eisprung gekommen sein und dann bringt die Pille danach nichts mehr.

Es ist aber fraglich, ob in den Lusttropfen Spermien enthalten waren oder nicht, das ist nämlich nicht immer der Fall. Die Wahrscheinlichkeit steigt, wenn dein Partner sich an dem Tag vor dem es schon einen runter geholt hat. Denn dann könnten noch Spermien in der Harnröhre gewesen sein, welche dann mit den Lusttropfen raus gespült wurden.

In dem Fall wäre eine Schwangerschaft möglich, da dein Zeitpunkt des Eisprungs ja auch nur geschätzt wurde und nicht stimmen muss. Falls dieser wirklich erst am 11. stattgefunden hätte, dürfte die Pille danach ihn verschoben haben und damit eine Schwangerschaft verhindert haben.

Du siehst, viele Bedingungen müssten erfüllt sein, damit eine Schwangerschaft eingetroffen haben könnte oder eben auch nicht. Das kann man also nicht in einer Wahrscheinlichkeit ausdrücken.

So oder so: der Sex ist lange genug her, du kannst einen Schwangerschaftstest mit dem Morgenurin machen und dann weißt du bescheid. Und wenn ihr keine Kinder wollt, kein Sex mehr ohne Kondom oder anderweitige Verhütung!

Also von der Beschreibung her denke ich mal das die Wahrscheinlichkeit eher gering ist, aber wenn du dich selbst etwas vor dem FA Termin beruhigen wilst, dann kauf am besten einen SW-Test und mach ihn. Das sollte dir dann etwas mehr klarheitgeben.

Stress dich nicht zu sehr, aber es ist schön zu sehen das due vom Lusttropfen weißt. (ist leider sehr oft der Fall das es Frauen und Männer gibt die davon noch nie gehört haben und dann überrascht sind das die "vorher rausziehn" Taktik nicht gut als verhütung funktioniert.

Ich glaube nicht dass du schwanger bist. Ab ca den 10. Zyklustag ist man fruchtbar. Die Pille müsste noch gewirkt haben

Da deine Periode kurz vor dem ungeschützen GV vorbei war ist es recht unwahrscheinlich, dass du deinen Eisprung schon hattest. Bedeutet, dass die Wirkung der Pille danach doch funktioniert haben müsste. Lässt sich pauschal natürlich nicht garantieren, aber rein rechnerisch müsste es hinkommen. Ich bezweifle, dass du wirklich schwanger bist. Ist deine Periode denn schon überfällig? Wenn ja mach schon mal einen Test.

Frieda444 
Fragesteller
 29.06.2023, 08:47

Vielen Dank, dass du geantwortet hast udn so respektvoll geblieben bist. Danke

Ja ich bin 3 Tage überfällig, aber das ist bei mir sehr sehr oft der Fall und die Pille danach kann die Periode auch um 5 Tage nach hinten verschieben

1