Am 8 tag pille vergessen hatte ein tag davor GV könnte ich schwanger sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst deine App getrost wieder in die Tonne drücken, denn die Hormone der Pille hebeln deinen eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene einer Kombinationspille unterdrücken kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.

Die hormonelle Situation ist dann ähnlich wie in der zweiten, unfruchtbaren Zyklusphase.

Du hast also keinen natürlichen Zyklus, keinen berechenbaren Eisprung und auch keine fruchtbaren Tage mehr - das ist ja Sinn und Zweck dieser Verhütungsmethode.

Nur bei unkorrigierten Einnahmefehlern/Wechselwirkungen kann es zu einer Durchbruchsovulation (unerwünschter spontaner Eisprung) und dann auch zu einer Schwangerschaft kommen.

Aber nicht jeder Fehler führt auch zu Schutzverlust, es kommt auf die Pille an, die du nimmst, in welcher Woche der Fehler passiert ist und selbstverständlich, ob du ihn korrigierst.

Zum Glück hast du die perfekte Informationsquelle doch direkt bei jeder Pillenpackung dabei. Sicherlich findest du auch bei deiner Pille in der Gebrauchsinformation unter "Wenn Sie die Einnahme von XY vergessen haben" genau erklärt, was nun zu tun ist, ob oder wann du wieder geschützt bist und ob die Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Beruf – Ich bin seit über 30 Jahren Hebamme

Also ich nehme meine pille immer morgens um 7 vor stress hab ich sie leider vergessen und erst um 22 uhr also 15 stunden später eingenommen. Am nächsten tag dann wieder um 7 uhr

Könnte in der zeit eine Eizelle heranreifen? Und darf ich normal eine pause machen oder soll ich durchnehmen?

danke im Voraus👍🏻

0
@Laura010

Hast du meine Antwort gelesen oder mal einen Blick in die Packungsbeilage geworfen?

Dort sind doch Handlungsempfehlungen genau für deine Pille beschrieben.

Der Hersteller kennt sein Produkt am besten und alle garantierten Empfehlungen in der Packungsbeilage zeigen immer den absolut sichertsten Weg und beziehen sich selbstverständlich auf ein Vorgehen, um den Empfängnisschutz zu gewährleisten (ansonsten gibt es einen Hinweis auf eine zusätzlich notwendige Verhütung).

Diese sind schließlich keine "Werbeversprechen", sondern studiengestützte Informationen, die einer strengen Arzneimittelprüfung unterliegen.

Bei einer üblichen Mikropille (Kombinationspille) bleibt man bei Vergessen einer Pille in der zweiten Woche geschützt, sofern die 7 Pillen zuvor korrekt eingenommen wurden. Man muss nicht zusätzlich verhüten und auch Geschlechtsverkehr vor der vergessenen Pille ist unproblematisch. Die Eierstöcke liegen quasi im Tiefschlaf und es kommt dann nicht zu einer Durchbruchsovulation.

Bei Pillen mit der Gestagenkomponente Chlormadinonacetat musst du allerdings 7 Tage zusätzlich verhüten.

„Rückwirkend" (also von Sex vor einem Einnahmefehler) kannt man nur schwanger werden, wenn man mindestens eine in der ersten Woche oder mehrere Pillen in der zweiten Woche vergessen/ausgeschieden hat.

1

Vielen Dank für deinen Stern!

0

Hallo Laura010

Die app kannst du vergessen. Wenn man die Pille nimmt hat man keinen Eisprung (trifft auf die meisten Pillen zu) und daher auch keine  fruchtbaren Tage, bei einem Einnahmefehler kann aber jederzeit ein spontaner Eisprung erfolgen.

Bei einem Fehler in der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden, auch in der Pause. Wurde mehr als eine Pille vergessen dann muss man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten und in der Pause ist man nur geschützt wenn die Pille vorher 14 Tage regelmäßig genommen wurde.

Bei der Belara, Belissima, Bonadea, Cerazette, Chariva, Chloee, Damara, Desmin, Desofemono, Enriqua, Femigoa, Femigyne, Leios, Leona-Hexal, Lilia, Minette, Minisiston, Mona-Hexal, Neo-Eunomin (22+6), Solgest, Starletta-Hexal, Trigoa, Velafee, Yasmin, muss bei jedem Fehler die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet werden

Von GV vor dem Fehler kannst du in diesem Fall nicht schwanger werden

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

  „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.  

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Könntest du. Natürlich. Musst jetzt abwarten. Wahrscheinlich ist es nicht, kann aber immer passieren, wenn man sich nicht an die Anweisungen hält.

Da könntest Du schon etwas schwanger sein, aber nicht viel

Woher ich das weiß:Hobby