Schwan mit gestutzten Flügeln -> Tierquälerei?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein, das macht dem Tier nichts 86%
Ja, es ist Tierquälerei 14%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, das macht dem Tier nichts

Dabei werden nur die Federn abgeschnitten, die zum Fliegen benötigt werden, das spürt er nicht und ist daher kein Problem für ihn. Ist halt die Frage, wie artgerecht er dann noch lebt, wenn ein wesentlicher Teil seines Lebens, nämlich das Fliegen, weg ist.

rat924  17.03.2011, 14:16

Ach nochwas... ich habe mal die Federn etwas gekürzt bei einer Henne, die ziemlich Wild war... Das Ende vom Lied war, dass sie ein Hund erwischt hat, weil sie nicht mehr Flattern konnte =(

0
Binengel 
Fragesteller
 18.03.2011, 09:16

Danke für Deine Antwort!

0
Nein, das macht dem Tier nichts

Erstens werden nicht die Flügel gestutzt, sondern die FEDERN. Genauer: die Schwungfederspitzen der längsten Federn auf einer Seite. Dadurch bekommt der Schwan beim starten Schlagseite und fliegt nicht weg.

Das ist nicht anders als FIngernägel oder Haare schneiden und tut nicht weh.

Und zweitens kommt ein Schwan regelmässig in die Mauser, dann wachsen die gestutzten Federn wieder nach. Also entweder stutzt man jedes Jahr, oder es ist eh schon längst Vergangenheit.

Nein, das macht dem Tier nichts

Im Kükenalter empfinden sie noch nichts im Flügel. Das ist bei manchen normal... Zudem wird der Schnabel bei manchen Hühnern gestutzt, damit sie sich nicht zerpicken können... Meines Erachtens zwar keine Tierquälerei, jedoch könnte ich es trotzem bei meinen Küken nicht tun.

Hallooo,türlich ist es Quälerei,ob es ihm weh tut oder nicht!Wie würdet ihr Euch fühlen,wenn ihr Sehnen gekappt bekommt an den Beinen damit ihr nicht mehr laufen könnt,wo es doch die Betimmung der Beine ist zu laufen?

pecudis  17.03.2011, 15:38

Hmmmm... Du schneidest Dir nie die Fingernägel? ;-)

0
Beulinchen  17.03.2011, 15:50
@pecudis

Doch,aber ich kann meine Finger laut ihrer Bestimmung danach noch benutzen!

0

kommt drauf an. Wenn man nur die Federn kürzt, damit er nicht mehr fliegen kann, dann ist es quasi wie Haare schneiden. Das tut dem nicht weh.