Schampoo unter Vorhaut?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne, shampoo, duschgel etc trocknet aus und macht die natürliche flora kaputt.

Ich benutze täglich Duschgel, auf für diesen Bereich. Bisher hatte ich deshalb keine Probleme mit meiner Haut.

Es wird generell nicht empfohlen, den Intimbereich mit normalem Shampoo zu waschen. Der Intimbereich hat eine empfindliche Haut und eine einzigartige Mikroflora, die aufrechterhalten werden sollte, um das Gleichgewicht zu bewahren und Infektionen vorzubeugen.

Für die Reinigung des Intimbereichs wird empfohlen, spezielle milde und pH-neutrale Produkte zu verwenden, die speziell für den Intimbereich entwickelt wurden. Diese Produkte sind in der Regel sanfter und schonender für die empfindliche Haut im Intimbereich. Achte darauf, dass das Produkt frei von aggressiven Chemikalien, Duftstoffen und Farbstoffen ist, da diese Reizungen verursachen können.

Es ist wichtig zu beachten, dass jeder Körper unterschiedlich ist, und es kann sein, dass manche Menschen empfindlicher auf bestimmte Produkte reagieren als andere. Wenn du Bedenken oder spezifische Fragen zur Intimpflege hast, ist es ratsam, einen Arzt oder eine Fachkraft im Gesundheitswesen zu konsultieren, die dir individuelle Ratschläge geben kann.

Ich denke, das musst du selbst ausprobieren. Grundlegend sollte man Duschgel verwenden um den Intimbereich auch unter der Vorhaut zu reinigen. Das tue ich auch täglich beim Duschen und ich habe nie Probleme damit. Schampoo solltest du keines verwenden. Das ist nur für die Haare am Kopf gedacht. Soweit ich weiß, enthält das andere Wirkstoffe, welche die Schleimhäute reizen können. Aber mit normalem Duschgel machst du nichts verkehrt. Pures Wasser reinigt nur oberflächlich. Bakterien oder feiner Schmutz bleiben dennoch übrig. Und das fängt schnell an zu stinken, was beim Geschlechtsverkehr nicht so prall ist. Das ist ähnlich wie beim Händewaschen. Da sollte man auch beim kleinen Geschäft immer Seife verwenden, weil halt das Wasser nicht alle Bakterien und nicht den ganzen Dreck weg spült. Das merkst du spätestens dann, wenn dein Handtuch ständig dreckig wird. Das ist feiner Dreck, der an den Händen kleben bleibt, weil du dir die Hände nicht mit Seife wäscht. Und dann stell dir vor, dass der gleiche Dreck an deinem besten Stück ist.

Würde ich nicht machen, Shampoo gehört auf den Kopf und nicht in den Intimbereich. Wasser reicht :)