Scham vor Hautarzt?

5 Antworten

Dafür musst du dich nicht schämen, fast jeder hatte schonmal warzen. jeder hat immer kleine oder große Baustellen an seinem Körper, niemand ist perfekt

Außerdem haben Hautärzte mit weit aus schlimmeren und ekligeren Sachen zu tun. Abszesse öffnen und und und… da ist eine warzenbehandlung nichts schlimmes.

Mir hat immer das SOS Dornwarzen EX geholfen, aber es kommt ja immer auf die Art der Warze ect. an.
Du musst dich nicht schämen, sowas ist menschlich. Und vor dem arztermin Angst haben brauchst du erst recht nicht :)

Viel Glück

Hay, ich kann das super nachvollziehen. Hab ein ähnliches Problem, aber darum geht es ja nicht. Am besten wäre wahrscheinlich wenn deine Mutter mitkommen könnte, sie weiß ja davon und könnte dich unterstützen. Ansonsten überleg dir schonmal was genau du sagen kannst und wie du es erklären kannst (am besten wirklich wort für wort) weil das auch nochmal sicherheit gibt. Wenn du trotzdem das Gefühl hast es nicht sagen/erklären zu können schreib es auf ein Zettel und wenn es nicht geht gib den Zettel deinem Hausarzt. So dumm es auch klingen mag es ist viel einfacher (hab das bei meinem Psychologen angefangen und auch beim Hausarzt gemacht und mein Hausarzt fand es gut das ich es trotzdem so versucht hab. Und wie du schon gesagt hast für einen Arzt ist das komplett normal, der hat öfters in der woche leute mit dem problem und wahrscheinlich teils noch stärker als bei dir. Versuch dir möglichst wenig Gedanken zu machen, es wird trotzdem natürlich nicht super einfach sein aber hoffe das es dir irgendwie mit den tipps leicher fallen wird. Und hoffe das du dann das problem schnell in den Griff bekommst!

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi. An deiner Stelle würde ich sie mit Zahnärzten vergleichen. Die sehen schlimmeres...

Ansonsten kopierst du diese Frage, möchtest den Arzt kurz allein sprechen und zeigst ihm die Frage. Warum die Frage existiert, interessiert ihn nicht. Ihn interessiert das medizinische Problem und dessen Lösung. Allein durch ihre Ausbildung werden Ärzte auf sowas vorbereitet. Sich auf ein Fachgebiet zu spezialisieren bedeutet das Erkennen der Hilfebedürftigkeit und das Behandeln Wollen und KÖNNEN.

Was hat Priorität: Dein unnötiges Schamgefühl oder das Beseitigen deines Problems? Würdest du für eine dauerhafte Problembeseitigung das Schamgefühl für kurze Zeit ertragen?

Mit jedem Wort, mit jeder Minute des gemeinsamen Gespräches geht etwas Schamgefühl verloren. Mit jeder weiteren Behandlung ebenso. Der erste Schritt ist der schwerste, nicht der zweite oder dritte.

Wie lang sowas im Allgemeinen dauert, kann der Arzt ja dann beurteilen.

Nimm deinen Partner oder guten Freund mit, einfache Anwesenheit zur seelischen Unterstützung.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie haben deine Eltern das denn behandelt ?

Warzen sind oft das Ergebnis eines gestörten Immunsystem, das zum größten Teil im Darm sitzt. Mit Probiotika kann man gutartige Darmbakterien zuführen, die die Darmtätigkeit wieder normalisieren können.

Mit (verdünntem) Essig kannst du die Warzen auch behandeln.

gigi2403 
Fragesteller
 09.07.2021, 14:30

Sind damals zum Kinderarzt und haben Salicylsäure verschrieben bekommen

0
VincentvanGoch  09.07.2021, 14:50
@gigi2403

Das Problem ist, dass solche Hautkrankheiten oft durch innere Erkrankungen wie einem gestörten darmgleichgewicht kommen. Dann nutzt es auf Dauer nichts, wenn man auf die Warzen etwas aufträgt, weil das Problem ganz irgendwo anders sitzt.

Versuche es vielleicht noch mal mit den Probiotika. Oft fehlen gutartige Bakterien im Darm, die für ein Darmgleichgewicht sorgen. Essig kann ich dir aus eigener Erfahrung aber auch zusätzlich zum Auftragen empfehlen.

Empfehlenswert sind Probiotika, die möglichst viele verschiedene bakterienstämme enthalten, ca. 20.

https://www.amazon.de/s?k=probiotika&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=EXPP450FWG0B&sprefix=pro%2Caps%2C234&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_1_3

0

Ich hab damals Knoblauch Zehen auf die Warzen drauf getan (aufgeschnitten und drauf gelegt mit einem Pflaster fixiert...)und 2 Wochen lang jeweils 1 Zehe gegessen dann waren die Dinger weg. Zwar gestunken wie Schwein aber war mir egal... Klingt vielleicht komisch aber das half mir. Sie gingen weg ...