Kleines „Loch“ an beiden Füßen, was kann es sein?

5 Antworten

Das ist eine Warze. Du solltest sie am besten in Ruhe lassen.

Ja, es gibt gerade an den Füßen viele Warzenarten und nicht alle sind schmerzhaft. Viele werden erst in dem Moment schmerzhaft wenn man sie behandelt. Ich würde sie darum wirklich ignorieren. Deine Einlagen könnten übrigens tatsächlich ein Grund für ihre Entstehung sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das müsste das altbekannte „Hühnerauge“ sein, soweit ich sehe. Hühneraugen entstehen sowieso durch chronischen Druck auf die Haut, soweit ich weiß, weshalb die Scbuhsohlen die Auslöser sein könnten. Falls du dir viele Sorgen machst, dann geh bitte zu einem Dermatologen oder deinem Hausarzt.

LG meinerseits.

Das könnte eine Dornwarze sein. Typisch für diese sind die kleinen schwarzen Punkte von denen du sprichst. Du solltest nicht dran "rumspielen" du verteilst sonst Spuren davon und es können weitere entstehen. Gehe zum Hautarzt, der findet die passende Behandlung damit du sie schnell wieder los wirst... LG

Warze, ggf. eine Dornwarze.

Kannst du selbst - oder mit Unterstützung z.B. eines Fußpflegers behandeln.

Drin rumpopeln solltest du definitiv nicht!

https://www.netdoktor.de/krankheiten/warzen/dornwarzen/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
A0810000
Fragesteller

jaa, das war ein wenig unüberlegt von mir und ich hab auch sofort aufgehört als ich weiter gedacht hab und mich gefragt habe was es sein kann. Hatte als Kind schon einmal Warzen und hab dann dran gedacht , dass es definitiv nicht gut es irgendwie raus zu popeln und dadurch vielleicht Erreger in die wunde zu bringen oder es dadurch zu verbreiten. Gibt es vielleicht auch Hausmittel die dabei helfen könnten es zu lindern bis ich einen Termin beim Hautarzt bekomme? Hab im internet gelesen, dass man die Füße im warmen Wasser einweichen soll.

A0810000
Fragesteller

aber habe gerade den Artikel noch einmal genau gelesen, dort steht das die Dornwarze schmerzt. Gibt es auch Fälle die nicht schmerzen? weil ich habe keine Beschwerden gehabt und hätte es nicht einmal bemerkt.

beamer05  16.07.2020, 23:51
@A0810000

Am Anfang schmerzen die in der Regel gar nicht, wenn sie größer werden ("Dornwarze" mal in die Bildersuche bei goooooogle eingeben), dann können - nicht müssen- die Schmerzen bereiten.

Hausmittel die wirklich funktionieren kenne ich nicht, aber das Salicyl-Gel, welches man in jeder Apotheke und vielen Drogeriemärkten bekommt, kann schon ganz gut funktionieren.

HAUTArzt kann man damit "belästigen", Fußpfleger (staatlich geprüfte) sind aber meist die noch bessere Adresse.

Myrtocel  20.07.2020, 10:09
@A0810000

Es gibt mehrere Arten von Warzen an den Fußsohlen, nicht alle sind schmerzhaft.

Hallo🙂

Ich denke, es könnte eine Dornwarze sein.

LG