Pilledanach Sonntags.?

6 Antworten

Es gibt immer eine Apotheke in die Umgebung, die Notdienst auf Nacht und an Feiertagen hat. Du kannst über Internet nachschauen. Oder ins Krankenhaus fahren.

Dein Suchbegriff im Netz : Notdienstapotheke + Ortsnamen, dann findest Du auch eine Apotheke in erreichbarer Nähe, welche die ganze Nacht geöffnet hat.

Ach ja im Bedarfsfall muss man halt Mami und / oder Papi beichten, dass man schlicht nicht in der Lage war eine Lümmeltüte korrekt anzuwenden. Ich denke die fahren Dich dann lieber zur nächsten Apotheke, anstatt sich im Laufe des Spätsommers an einem Enkelkind zu erfreuen.

2004Anastasia 
Fragesteller
 04.01.2020, 21:32

Erstmal geht's nicht um mich sondern um ne freundin aber danke ❤️

0

Ist deine Freundin unter 22 Jahre, werden die Kosten der "Pille danach" bei gesetzlich versicherten Frauen von der Krankenkasse übernommen. Sie muss sie sich dann jedoch ärztlich verschreiben lassen. 18- und 19-Jährige müssen allerdings die Rezeptgebühr selbst bezahlen.

In der Nacht, an Wochenenden oder Feiertagen wendet man sich am besten an den ärztlichen Bereitschaftsdienst, der überall unter der Telefonnummer 116117 zu erreichen ist.

Die "Pille danach" kann man auch ohne Rezept in der Apotheke kaufen, Frauen unter 20 Jahren bekommen dann jedoch die Kosten von der Krankenkasse nicht erstattet.

Frauen unter 18 Jahre dürfen Behandlungen auch ohne Wissen bzw. Einwilligung der Eltern durchführen lassen, wenn die nötige geistige Reife gegeben ist. Die nötige geistige Reife wird im Allgemeinen ab 16 vorausgesetzt.

Wenn ein Mädchen zwischen 14 und 16 Jahren alt ist, wird der Arzt oder Apotheker vielleicht die Zustimmung der Eltern oder zumindest von einem Elternteil einholen wollen.

Wenn deine Freundin zwischen 14 und 18 Jahre alt ist, entscheidet also der Apotheker bzw. der Arzt über die Abgabe der "Pille danach". Im Gespräch werden sie versuchen herauszufinden, ob sie in der Lage ist, die mit der Selbstmedikation verbundenen Entscheidungen und Konsequenzen selbst treffen zu können.

Apotheken-Notdienst findest du hier:

https://www.aponet.de/service/notdienstapotheke-finden.html

Die ellaOne® wirkt im Gegensatz zur PiDaNa® auch noch während des LH-Anstiegs kurz vor dem Eisprung und kann also "kurzfristiger" (näher am Eisprung) noch etwas bewirken.

Aber eine Garantie gibt es bei beiden "Pillen danach" nicht. Bei schneller Einnahme innerhalb von 24 Stunden senkt die ellaOne® das Schwangerschaftsrisiko auf 0,9 Prozent. Bei der PiDaNa® mit Levonorgestrel bleibt ein Risiko von 2,3 Prozent, trotzdem schwanger zu werden.

Alles Gute für dich und deine Freundin!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
2004Anastasia 
Fragesteller
 04.01.2020, 22:19

Oki, vielen dank für die ausführliche Antwort ❤️

0

apotheken haben in jedem ort notdienst / nachtdienste --- googeln welche bei euch dran ist !

Apotheken haben Nachtdienst. also googeln, welche offen hat.

2004Anastasia 
Fragesteller
 04.01.2020, 21:24

Oki danke :-)

1