Periode während Pillen-pause?

3 Antworten

Hallo 👋

Während der Pillenpause kommt es zu keiner Periode sondern zu einer Abbruchblutung. Diese muss aber auch nicht immer zwingend auftreten.

Die Pille verhindert nicht nur den Eisprung sondern hemmt auch das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut weshalb die Abbruchblutung auch meistens so leicht ist. Manchmal wächst die Gebärmutterschleimhaut gar nicht weil die Pille das verhindert hat. Der Körper hat also schlichtweg nichts was er abbauen kann und dementsprechend kann auch nichts bluten.

Es ist also erstmal nichts dramatisches, wenn die Abbruchblutung mal nicht kommt.

++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

1. Man bekommt NIE eine Periode wenn man die Pille nimmt

2. In der Pillenpause kann es zu einer künstlichen Entzugsblutung kommen

3. Du kannst nicht schwanger werden wenn du die Periode korrekt nimmst, egal ob du ein Kondom benutzt oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal

Magdalena5188 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 22:15

Heißt das, dass ich trotz dieser Blutung schwanger sein könnte?
also nicht jetzt, klar, danke für die Antwort, aber wäre das dann rein theoretisch möglich?

Im natürlichen Zyklus löst das starke Abfallen der Konzentrationen von Progesteron und Östrogen im Blut durchschnittlich 14 Tage nach dem Eisprung die Menstruationsblutung aus.

Die Hormone der Pille hebeln deinen eigenen natürlichen Zyklus aber aus. Die Östrogene und Gestagene einer Kombinationspille unterdrücken kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.

Frau hat dann also keinen natürlichen Zyklus, keine fruchtbaren Tage und auch keine Periode mehr (die würde ja einem Eisprung folgen und den hast du ja eben nicht) - das ist ja Sinn und Zweck dieser Verhütungsmethode.

In der Pillenpause kommt eine künstlich herbeigeführte, menstruationsähnliche Hormonentzugs- oder Abbruchblutung, die (wie der Name schon sagt) einzig deshalb auftritt, eben weil in der hormonfreien Pause die Hormonzufuhr abgebrochen wird.

Unter dem Einfluss der Pillenhormone wird als erwünschtes Wirkungsprinzip unter anderem die Gebärmutterschleimhaut nicht so stark aufgebaut.

Deshalb ist es normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer und weniger schmerzhaft ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.

Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein, gewöhnlich beginnt sie am 2. oder 3. Tag der Tablettenpause - aber nicht zwingend.

Denn es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.

Sicherlich findet ihr auch in der Gebrauchsinformation ihrer Pille den Abschnitt:

"Was ist zu beachten, wenn Ihre normale Monatsblutung ausbleibt?"

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme