Penistransplantation bei Transfrauen möglich?

4 Antworten

Transplantationen sind vermutlich deutlich komplexer als der Aufbau aus körpereigenen Material. Zunächst muss ein passender Spender gefunden werden, was ich mir bei dieser Thematik nicht so leicht vorstelle, zudem kommt noch die erforderliche Einnahme von Immunsuppressiva dazu, die auch nicht ohne sind. Außerdem müssten Entnahme vom Spender und Bereitschaft des Empfängers zeitlich zusammenfallen und ein Team existieren, die in dem Gebiet erfahren sind

https://www.hopkinsmedicine.org/news/articles/first-ever-penis-and-scrotum-transplant-makes-history-at-johns-hopkins

"Lee said other patients are currently being screened for similar surgery. There are no immediate plans to use the procedure for gender reassignment operations."

Naja, ein weltweit renomiertes Krankenhaus(bzw. Uniklinik, könnte man sagen) hat, nach 5 Jahren Planung und Forschung, gerade weltweit die erste Transplantation geschafft. Wird wahrscheinlich dauern bis sowas eine gängige Operation wird. 5, 10, 15 Jahre vielleicht.


mikaT133 
Beitragsersteller
 27.04.2021, 06:15

"Gerade", ist ausleg Sache der Artikel ist von 2018 also schon 3jahre her. 😅

Dennoch verstehe ich nicht wieso man das nicht auch bei Geschlechtsumwandlungen macht. Trotzdem Danke

jort93  27.04.2021, 06:24
@mikaT133

3 Jahre ist nicht viel... Die Planung dieser einen Operation hat schon 5 gedauert.

Na das ist ganz einfach. Bei Johns Hopkins sind weltweit die besten Forscher und Ärzte, das ist eine sehr bekannte Organisation. Die Chinesen haben es in 2008 versucht und es ist fehlgeschlagen. Johns Hopkins hat es nach 5 Jahren Planung erfolgreich geschafft.

Nun kann das nicht einfach irgendein Krankenhaus in Deutschland machen. Die Ärzte hier haben ja logischerweise keine Kompetenzen ein verfahren durchzuführen was vor 3 Jahren erst erfunden wurde. Woher sollen sie das auch gelernt haben?

Bis ein medizinisches verfahren gängig wird dauert das schonmal 10 Jahre und mehr.

Du kannst dich ja Mal an Johns Hopkins wenden und sehen was sich machen lässt. Bring am besten nen Spender mit, und nen 6 stelligen Betrag Dollarscheine.

Auch wenn der Penis im gegenzug zu einer Vagina nichts atemberaubendes ist, weilner weniger nerven hat, und sonst nicht so komplex ist. Wird es wohl lange dauern bis man einen Penis so hinbekommt das alle Muskeln perfekt funktionieren.

Eine Herausforderung wird glaub auch der Blut und Muskelpenis sein, weil diese ja anderst aufgebaut sind.

Wegen einer Spenderliste, bin mir nichtmal sicher ob ein Penis auch zur Organspende gehört. Und wenn man sieht wie ungepflegt einige sind, will ich garnicht wissen wie schimmelig denen ihr Penis ist.


paco2020  27.04.2021, 13:19

Muskelpenis gibt es nicht weil der Penis kein Muskel ist! An der Basis ist er mit dem Beckenbodenmuskel verbunden aber im Penis selbst gibt es nur Schwellkörper und keine Muskel...

Kampfkeks47  27.04.2021, 14:09
@paco2020

Klar aber er wird als das bezeichnet, will hier jetzt auch keine Fachwörter rumwerfen das man gleich 0 Ahnung mehr hat.

mikaT133 
Beitragsersteller
 27.04.2021, 14:22
@paco2020

Er meint wohl Fleischpenis und Blutpenis

paco2020  27.04.2021, 14:23
@Kampfkeks47

Ich hab bisher nur die Bezeichnung Fleischpenis dafür gekannt. Das ist zwar auch kein medizinischer Fachbegriff aber wenigstens nicht so völlig falsch wie "Muskelpenis".

Medizinisch gesehen unterscheidet man den erhöhten Blutzufluß und den reduzierten Abfluß also Blutstau. Wobei immer beides passiert aber bei einem hat der stärkere Zufluß die Hauptfunktion (Fleischpenis) und bei anderen der Stau (Blutpenis) und natürlich gibts alle Mischformen dazwischen auch.

Es geht ja dabei nicht nur um den Penis sondern auch um das Drumherum, die ganzen Teile drinnen im Körper, die dazugehören. Das war ja bei dem Soldaten Alles vorhanden und intakt, deshalb konnte man auch den Penis transplantieren.

Damit ein Penis funktioniert also steif werden und ejakulieren kann muß auch eine Prostata da sein usw. usf.


mikaT133 
Beitragsersteller
 27.04.2021, 14:21

Beim Soldaten, wie im Link nach zu sehen stand das selbst Blase und Rum Liegende Teile (also auch Samenstrang etc) bei der Explosion schadengenommen hatten und Transplatiert Werden mussten. Dies hat also alles geklappt nur den Hoden (Hodensack schon) haben sie aus ethischen Gründen weg gelassen da sie nicht wollten das am Ende noch Kinder vom Spender entstehen. Aber ich verstehe was du meinst. Danke

paco2020  30.04.2021, 12:09
@mikaT133

Es ist eine Sache, wenn Schäden da sind und eine ganz andere wenn diese Organe überhaupt nicht vorhanden sind. Die Samenleiter usw. werden sowieso abgetrennt und mit dem Spenderorgan verbunden, muß dann halt tief genug erfolgen um die beschädigten Teile entfernen zu können. Eine Prostata wurde soweit ich weiß noch nie transplantiert und das obwohl zigtausende pro Jahr chirurgisch entfernt werden und die Patienten dadurch schwer beeinträchtigt werden. Also wenn das ginge hätte man es längst gemacht.