Muss ich mit in den FKK Urlaub?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dich, besonders als mehrfacher Vater von Jungs und Mädchen, recht gut verstehen, denn auch meine Jungs hatten während der Pubertät ähnliche Sorgen wie du. Unsere Kinder kannten zwar FKK von klein auf, weil wir aktive FKK-ler waren und auch immer noch sind. Trotzdem scheuten sich die Jungs, als sie in deinem Alter waren, vor jedem FKK-Urlaub ein wenig, denn sie befürchteten eine häufige Erektion zu bekommen, was sich im Nachhinein als unbegründet heraus stellte.

Wenn du das erste Mal zum FKK gehen sollst, kann ich deine Bedenken in vieler Hinsicht gut verstehen, kann dir aber aus meiner langjährigen Erfahrung mitteilen, dass deine Ängste vollkommen unnötig sind. Wenn du dort am FKK, wo übrigens alle nackt sind und nicht nur du, dich komplett ausgezogen hast, dann wird es dir die ersten Minuten komisch vorkommen. Dieses (ungewohnte) Gefühl vergeht nach spätestens einer halben Stunde. Dann ist es plötzlich normal, denn alle sind nackt und du würdest dir dann umgekehrt komisch vorkommen, wenn du als einziger etwas anhättest.

Du meinst nun, andere können dich nackt sehen. Das stimmt theoretisch, aber niemand wird dir dort bewusst auf deine Geschlechtsteile sehen und wenn, es guckt dir niemand etwas weg. Nun ist es umgekehrt aber genauso, denn auch du kannst nun andere Leute (jeglichen Alters) nackt sehen. Wenn du nun die Befürchtung hast, dass sich dadurch dein Penis versteift, dann ist das zwar nicht ganz ausgeschlossen, aber ich vermute, dass das nicht passieren wird. Ich habe es nur sehr selten erlebt, dass an FKK-Stränden Jungs oder Männer mit steifen Penissen herumgelaufen wären. Sollte das tatsächlich zu Beginn passieren, dann leg dich auf die Decke und dreh dich auf den Bauch oder geh ins Wasser.

Wenn eine Versteifung bei dir häufig passiert und du eine berechtigte Angst davor hast, dann gibt es die Möglichkeit, dass du kurz vor dem Entkleiden noch einmal zur Toilette gehst und dich "entspannst", wenn du verstehst was ich meine, denn dadurch versteift sich dein Penis nicht so schnell wieder.

Solltet ihr an einem "gemischten" Strand Urlaub machen, also dort, wo Textiler und FKK-ler gemeinsam zu finden sind, dann ist es auch kein Problem für dich und die anderen dort, wenn du zu Beginn deine Badehose noch anlässt. Ich garantiere dir, dass du sie dann nach einiger Zeit von selbst ausziehst, da es ohne viel angenehmer ist, vor allem, wenn man nackt ins Wasser gehen kann und beim Rauskommen die nassen Sachen nicht am Körper hat.

Meine Empfehlung (vor allem aus eigener Erfahrung). Fahr mit deinen Eltern und den Freunden zum FKK-Urlaub. Betrachte es als neue, spannenden Erfahrung. Es lohnt sich das kennen zu lernen, denn viele, die anfangs davor Angst hatten, haben nach dem Kennenlernen so viel Freude daran gehabt, dass sie nichts anderes mehr wollten als FKK-Urlaub. Es ist eine sehr gesunde und schöne Sache.

Nimm deinen Eltern nicht die Freude und danke ihnen, dass ihr diese Möglichkeiten habt. Mach dir bewusst, du stellst dich dort niemandem zur Schau. Dort sind alle Leute nackt, von ganz Klein bis sehr Alt und auch Jugendliche in deinem Alter. Dort sind Naturfreunde zusammen und keine Spanner, die es drauf abgesehen haben, die Geschlechtsteile der Besucher zu studieren. Ich bin davon überzeugt, dass du nach diesem Urlaub eine ganz andere Einstellung zum FKK bekommen wirst und vermutlich wirst du dann auch anderen entsprechende gute Erfahrungen mitteilen können.

Nun raus aus der Schmollecke und sag deinen Eltern, dass du dich auf den gemeinsamen Urlaub freust, aber auch deine Sorgen verstehen sollen. Redet offen darüber und dann mach selbst deine Erfahrungen. Viel Spaß dabei, das wünscht euch ein alter FKK-ler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
finnhnsn 
Fragesteller
 12.07.2019, 14:45

Danke für deine lange Antwort sehr nett von dir. Ich hoffe du hast recht und es läuft alles gut. Du hast recht ich sollte meinen Eltern den Urlaub nicht versauen mit schlechter Laune.

3

In der Regel wird es bei Jugendlichen geduldet, wenn sie nicht nackt sind.

Rede dir am besten vorher nicht weiter ein, dass du nicht nackt sein willst und versuche es einfach mal. Du kannst dich ja erstmal mit Badehose an den Strand legen und vielleicht fühlst dich dann irgendwann bereit und ziehst sie schnell aus und gehst einfach ins Wasser. Auf dem kurzen Weg sieht man eh nichts, wenn du dich bewegst und wenn du im Wasser bist erst recht nicht. Im Wasser kannst du dich dann an das Gefühl gewöhnen und wenn soweit bist, ganz entspannt wieder rausgehen.

finnhnsn 
Fragesteller
 11.07.2019, 22:00

Danke für den Tipp. Wenn es erlaubt ist werd ich es so probieren.

0

Du solltest es deinen Eltern aber sagen, also vielleicht nicht das mit dem Steifen, aber eben, dass dir der Gedanke an einen FKK Urlaub sehr unangenehm und peinlich ist! Ich finde es auch nicht okay von ihnen, dass sie das nicht vorher mit dir abgesprochen haben. Sie hätten das Gespräch mit dir suchen sollen und dir sagen, dass sie einen FKK Urlaub geplant haben. Gerade wenn sie lange darauf gespart haben, wäre es doch wichtig, dass ein Urlaub gemacht wird, in dem sich alle wohl fühlen, denn das klingt für mich so, als könnten sie sich eben nicht mal locker einen Urlaub leisten.

Um alleine daheim zu bleiben bist du aber meines Erachtens etwas zu jung. Rede doch mal mit deinen Eltern, ob ihr gemeinsam eine Lösung findet. Vielleicht hast du Verwandtschaft in der Nähe, wo du unterkommen könntest oder eine befreundete Familie, die dich quasi als Urlaubsgast aufnehmen würde? Oder du kannst dich doch noch mit dem Gedanken anfreunden. Wie andere ja schon geschrieben haben, ist die Nacktheit viel weniger peinlich, wenn eben alle nackt sind. Trotzdem verstehe ich, dass du das nicht unbedingt möchtest. Vielleicht lassen sich deine Bedenken aber in einem offenen Gespräch ausräumen. Nur sollten da wirklich beide Seiten offen reingehen, ohne Vorwürfe, also deine Eltern sollten beiseite schieben, dass sie sauer sind, weil sie so lange gespart haben und du deine Wut über die Entscheidung, dann kommt ihr vielleicht zu einer Lösung, mit der alle gut leben können :-).

Hallo finnhnsn,

einerseits kann ich deine Sorgen/Bedenken/Ängste ja sehr gut verstehen. Ist einfach in der Pubertät (leider) normal, dass man sich nicht gerne nackig zeigen möchte. Auch die Sorgen wegen der Erektionen sind ganz normal in dem Alter.

Aber, eigentlich sollte man gerade in der Pubertät doch super stolz darauf sein, dass man gerade zum Mann wird. Eigentlich solltest du dich freuen, dass du nackig sein kannst, und somit zeigen kannst, dass du eben kein kleines Kind mehr bist. Denk einfach mal darüber nach. Vielleicht kannst du dich ja mit den Gedanken anfreunden.

Schämen musst du dich auf jeden Fall nicht! Du bist einfach ein 13 jähriger Junge, der in der Pubertät ist. Alles völlig normal.

Genau so ist es mit den Erektionen. Gerade in deinem Alter ist es eben vollkommen normal, dass Jungs extrem oft eine Erektion haben. Aber keine Angst, das wissen die Leute beim FKK natürlich auch. Niemand wird dich deswegen irgendwie dumm anmachen oder sowas. Immer dran denken, dass alle Erwachsenen, die dort sind, auch mal durch die Pubertät mussten. ;)

Die Männer können sich vielleicht noch dran erinnern, dass es bei ihnen damals ganz genau so war.

Du musst ja nicht gerade mit deiner Erektion herum stolzieren, und sie jedem stolz präsentieren. Einfach ganz normal verhalten.

Klar, von deinen Eltern bzw. deren Freunden könnte es evtl. am Anfang ein paar Kommentare geben, aber die sind mit Sicherheit dann nicht böse gemeint. Einfach stolz drauf sein, dass bei dir alles super funktioniert. *g*

Und glaube mir, nach den ersten paar Minuten/Stunden, wenn du dich erst mal dran gewöhnt hast, wirst du es genießen, nackig sein zu können. Es fühlt sich nämlich einfach toll an! Vor allem, nackt ins Wasser zu gehen bzw. wieder raus. Ohne lästige nasse Badehose. Ist einfach eine tolle Sache!

Du musst dich einfach am Anfang ein wenig überwinden. Aber, das schaffst du auf jeden Fall!

Ich hoffe, dass du dich mit dem Gedanken anfreunden kannst, und wünsche dir einfach mal einen tollen Urlaub!!!

LG Sascha

ich weiß, das beantwortet deine Frage nicht, aber:

beim FKK bist du nur einer unter vielen Nackten. Du wirst da gar nicht auffallen, und keiner wird dich groß beachten (nicht negativ gemeint).

Und was deine Erektion angeht - ich denke, das ergibt sich schnell. Beim FKK gibt es viele Leute, die optisch nicht so reizvoll sind. Also dürfte die Erregung eher gering sein.

Und falls doch, dann kannst du ja am früher Morgen Hand anlegen, am besten mehr mals - bis er nicht mehr steht.

Davon abgesehen - ich weiß, heute ist ne andere Zeit, aber als ich in dem Alter war, da gab es noch kein Internet, und als 13jähriger war es schwierig an Zeitungen mit nackten Menschen zu kommen. Ich hätte in dem Alter sonst was gegeben, wenn ich die Chance gehabt hätte, eine nackte Frau zu sehen - noch dazu im echten Leben.

finnhnsn 
Fragesteller
 11.07.2019, 21:49

Ehrlich gesagt ist genau das ja meine Angst das ich da halt Frauen in echt sehe und mich das dann die ganze zeit geil macht. Wenn da nur so Omas rumlaufen wäre es kein Problem aber da sind bestimmt auch jüngere.

0
Saturnknight  11.07.2019, 22:13
@finnhnsn

nun, wie gesagt, such dir ein ruhiges Eck und mach das, was jeder Kerl in dem Alter macht. Irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem dir für ne Weile keiner mehr steht.

Und was noch dazu kommt: es ist ja wie gesagt Urlaub. Die Leute die dich dort sehen werden dich im Leben vermutlich nie wieder sehen. Du kannst deinen Eltern doch sagen, daß du Zeit für dich alleine haben willst und hälst Abstand zu ihnen. Wenn du dann einen Steifen bekommst, dann sehen ihn nur wildfremde, die dich nie wieder sehen. Und vielleicht sind da auch Mädels in deinem Alter ...

Als Schlußwort: du machst dir viele Sorgen, was sein könnte. Aber ob es dann wirklich so kommt weiß niemand. Nicht immer nur das negative erwarten.

Ich an deiner Stelle würde es einfach versuchen. Vielleicht ist ja alles so toll, daß du danach nie wieder angezogen Urlaub machen willst? Du weißt erst, wie es ist, wenn du es probiert hast.

Nur mal als Vergleich: du hast in deinem Leben noch nie Schokoladenpudding gegessen, weil er komisch aussieht, fast wie Ka.ke. Immer wenn dir jemand so einen Pudding anbietet, lehnst du ihn ab. Irgendwann, wenn du alt bist versuchst du doch mal einen solchen Pudding und liebst ihn sofort. Und dann denkst du an all die Puddings, die du nie gegessen hast, weil du dachtest, sie wären nicht gut.

1
NackterGerd  12.07.2019, 08:24
@finnhnsn

Du sollst ja auch nicht dauernd auf Busen und Mösen schauen.

Einfach das freihe Gefühl genießen.

Nach kurzer Zeit wirst du dich daran gewöhnen.

2
finnhnsn 
Fragesteller
 12.07.2019, 10:21
@Saturnknight

Das ist ein lustiger Vergleich 😂 Ich glaube echt nicht das ich noch FKK Fan werde. Aber wer weiß. Das mit dem "nie mehr sehen" von den Leuten da stimmt nicht ganz weil auch Freunde von meinen Eltern mitkommen. Die kennen mich schon seit der Geburt und wollen mich ganz bestimmt nicht SO sehen. Ich weiß wie die über alles mögliche ablästern mit meinen Eltern vieles will ich davon immer gar nicht hören...Kanns mir genau vorstellen, noch ewig danach "Weißt du noch was Finn damals passiert ist...?! Tratsch, tratsch"

0
Saturnknight  12.07.2019, 21:00
@finnhnsn
Ich glaube echt nicht das ich noch FKK Fan werde.

Nimm es nicht persönlich, aber - als ich 13 war, da gab es viele Sachen, die ich mir nie vorstellen konnte, die ich aber heute gerne mache ... also, sag niemals nie.

2