Milchzähne bei Säugetieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den meisten Säugetieren gibt es einen einmaligen Zahnwechsel (Diphyodontie). Zunächst werden Milchzähne angelegt (lacteale Dentition), die später durch die „zweiten“ oder bleibenden Zähne (permanente Dentition) ersetzt werden. Lediglich die Molaren werden nicht ersetzt, sondern kommen erst mit den bleibenden Zähnen.

Eine Reihe von Säugetiergruppen besitzt wurzellose Zähne, die zeitlebens weiterwachsen und durch Abrieb abgenützt werden, dazu zählen beispielsweise die Nagezähne der Nagetiere oder die Stoßzähne der Elefanten, des Narwals, des Walrosses und anderer Arten.

http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4ugetiere#Gebiss

urlifri 
Fragesteller
 02.12.2011, 22:17

Danke, also lag ich mit meiner Vermutung richtig!

0

Schafe und Co. werden schon mit Zähnen geboren, soviel ich weiß haben die keinen Zahnwechsel, aber im Laufe der ersten Wochen/Monate kommen natürlich mehr Zähne hinzu, bis sie ihr vollständiges Gebiß haben.

Vampirella78  02.12.2011, 13:56

Wie der Mensch macht auch ein Schaf einen Zahnwechsel durch, bei dem das Milchgebiss durch das dauerhafte Gebiss ersetzt wird. Erst mit 4 Jahren bekommen Schafe die bleibenden Zähne. Mein Großonkel war Schäfer, daher weiß ich das.

0

Pflanzenfresser und Wiederkäuer sind in aller Regel auch Säugetiere! Also, ich kenne es von unseren heimischen Wildtieren, die kommen ohne Zähne auf die Welt, die haben dann später auch Milchzähne und bekommen meist im Alter von 2 Jahren ihr Dauergebiß. So ist es bei Rehwild, Rotwild, Damwild, Wildschweinen... haben alle Milchzähne.

urlifri 
Fragesteller
 02.12.2011, 22:21

Ich weiß das Kühe und Co. Säugetiere sind, aber es gibt auch Pflanzenfresser die keine Säugetiere sind, deshalb der Spruch nur Säugetiere!

0