Was kann ich dagegen tun, dass meine beste Freundin mit einem Pedo zusammen ist?


01.06.2022, 18:10

Er hat ihr auch schon Dick Bilder geschickt...

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überleg mal, ob folgender Ansatz für dich gehen würde:

Versuch ihr mal zu sagen, dass es die größte Bitte an sie ist, die du jemals hattest und sie danach etwas gut hat bei dir: Sie soll unbedingt auf dich hören und das nicht machen. Das eure Freundschaft viel, viel wichtiger sein sollte als so etwas krasses. Sag ihr, dass in 1 Jahr oder so bestimmt ein Junge da sein wird, der es viel mehr wert ist und wo sie es hinterher nicht so bereuen wird wie hier.

Sag ihr, dass du so große Angst hast, dass sie einen riesigen Fehler macht, dass du nicht in der Lage bist das anzusehen und du weißt aus Verzweiflung sonst nicht mehr weiter als ihren Eltern Bescheid zu sagen, wenn sie den Kontakt zu dem nicht abbricht... Du würdest aber nie etwas hinter ihrem Rücken machen, deswegen sagst du ihr es lieber direkt, auch wenn es natürlich heftig ist. Aber du würdest dir umgekehrt auch wünschen, dass sie dich vor einem Riesenfehler bewahrt, in so einem Fall.

ksa01  02.06.2022, 00:23

PS: Du solltest jedenfalls auch darüber nachdenken, dass sie vielleicht ihre eigenen Fehler machen will und muss, wenn sie unbedingt diesen Weg möchte. Rechtlich gesehen hat sie bereits das Alter dafür. Deine primäre Aufgabe als Freundin ist sie sehr eindringlich zu warnen, das tust du. Deine zweite Hauptaufgabe ist sie ggf. hinterher zu trösten. - Bei allem anderen muss man schauen, es gibt da m. M. kein definitives richtig und falsch...

1

Es muss ja niemand sein, der sie tötet oder vergewaltigt.

Aufgrund der Abart ist Vorsicht schon angebracht.

Sag es ihren Eltern, oder lass es.

Du hast völlig recht und das geht gar nicht. Es ehrt Dich auch, dass Du Deine Freundin vor einem solchen Sittenstrolch schützen möchtest, aber es bringt dich natürlich in eine schwere Konfliktsituation, bei der Du Deine Freundin nicht verlieren möchtest.

Vielleicht suchst Du das Gespräch mit Deinen Eltern, die Du eben aus Sorge um Deine Freundin um Rat gefragt hast. Deine Eltern werden dann sicher Kontakt mit den Eltern Deiner Freundin aufnehmen. Du kennst sicher die Eltern Deiner Freundin. Wenn sie verständig sind, werden sie bestimmt repressionsfrei reagieren. Das wäre ein Weg Deine Freundin zu beschützen, ohne dass Du als Verräterin dastehst und die Freundschaft verlierst.

ksa01  01.06.2022, 20:53

Naja, die Grundidee ist ja nicht schlecht, aber als Verräterin wird sie trotzdem darstehen, weil natürlich offensichtlich sein wird, woher die Eltern das wissen. Wenn man nicht eine _sehr gute_ Story dafür konstruieren könnte, die auch echt glaubwürdig wäre. Ihre Freundin würde sie so also wahrscheinlich verlieren...

1
verreisterNutzer  01.06.2022, 21:25
@ksa01

Das ist nicht so schwierig. Sie macht sich doch echte Sorgen um ihre Freundin und deshalb sollte und darf sie mit ihren Eltern darüber sprechen. Sie hat damit etwas angestoßen, aber nicht ihre Freundin verraten

1
ksa01  01.06.2022, 21:55
@verreisterNutzer

Naja man sollte schon bei der exakten Wahrheit bleiben: Formal gesehen ist es ein Verrat, da es hinter ihrem Rücken und gegen das unmittelbare Interesse der Freundin erfolgt, auch wenn es natürlich sehr gut gemeint ist und langfristig wahrscheinlich zu deren Wohl ist. Aber es ist ein Eingriff in deren Willensfreiheit und klar gegen ihre Intention. Obwohl es vermutlich gut ist.

Der wirklich offene Weg, ohne Verrat, wäre der Freundin klar zu sagen, dass man es als so großes Problem sieht, dass man es deren Eltern sagen wird, ob sie das will oder nicht, wenn sie nicht von selbst abbricht. Und selbst hier ist der Weg, wie man sieht, nicht ganz komplett unproblematisch, da er ein Element von Erpressung beinhaltet (sie darf nicht mehr komplett nach ihrem eigenen Willen handeln), aber zumindest spielt man hier wirklich 100% offen und fair gegen sie, mit der klaren Äußerung, dass man helfen wird, ob sie will oder nicht.

1
verreisterNutzer  03.06.2022, 13:55
@ksa01

Nein, das Gegenteil ist formal der Fall, denn sie spricht nicht mit den Eltern der Freundin, sondern wegen der eigenen Seelenpein mit ihren eigenen Eltern. Wir führen formal auch keinen Krieg gegen Russland, liefern aber jetzt jede Menge Waffen an die Ukraine.

0
ksa01  06.06.2022, 19:01
@verreisterNutzer

Ach komm, das ist doch scheinheilig, überlega mal genau... Nur wenn sie ihren Eltern vorher das Versprechen abverlangen würde sich nicht einzumischen wäre das eine legitime Antwort (und dann auch ok). Ansonsten weiß sie doch genau, dass sie die damit in Aktion setzt und selbst die Verursacherin ist. Das ist das gleiche Argument von Waffenhändlern, die sagen "Mein Gewehr erschießt ja niemanden, abdrücken tun die anderen..." - man unterstützt aber das folgende absehbare Szenario ganz explizit.

0
verreisterNutzer  06.06.2022, 19:10
@ksa01

Wenn ich etwas nicht mag, ist es dieses nachsetzende Geschwätz. Du hast doch Deine abweichende Meinung kund getan und ich auch. Dein ganzes weiteres Opponieren ist einfach nur noch lästig.

0
ksa01  06.06.2022, 22:24
@verreisterNutzer

Jo, passt... Wenn ich noch ein konkretes Argument bringe und dein "Nein, ..."-Argument nicht einfach stehen lasse ist das dadurch also nachsetzendes Geschwätz, verstehe, läuft. Gut das wir das geklärt haben ;)

0

Das Ding ist ich verstehe dass du dir Sorgen machst ABER man kann nur Menschen helfen die auch Hilfe wollen.. du hast deine Bedenken geäussert-> sie hat nicht drauf gehört-> lass sie einfach diese Erfahrung machen und Verantwortung für ihre Taten tragen.. das wird sie am ehesten belehren..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Warum nicht?
Midnight1999  01.06.2022, 20:55

Bei den Sachen, die der Typ schreibt, vergewaltigt er sie am Ende noch …

1
Genauso197  01.06.2022, 20:56
@Midnight1999

Ey guck das ist das Ding.. ihre Freundin hat sie gewarnt WENN SIE nicht drauf hört dann muss sie mit den Konsequenzen klarkommen.. Leben ist hart

0
Midnight1999  01.06.2022, 20:58
@Genauso197

Die beiden sind 14. Du kannst nicht ernsthaft erwarten, dass man da immer die volle Tragweite seiner Aktionen erkennt. Schon gar nicht, wenn man blind vor Liebe ist. Das können ja selbst viele Erwachsene nicht.

1
Genauso197  01.06.2022, 20:59
@Midnight1999

Ja das ist schwach 👍🏻Deshalb sag ich ja Erfahrung machen lassen und wenn sie auf die Fresse fliegt dann Pech gehabt.. daraus lernt sie

0
Genauso197  01.06.2022, 22:38
@Midnight1999

Ja damit muss sie rechnen und Maßnahmen ergreifen.. sie will es nd einsehen ja dann Pech werd halt vergewaltigt und komm mit den daraus resultierenden Depressionen usw klar :) selber Schuld wenn man nicht auf Ratschläge der Freunde hört bzw logisch nachdenkt

0
ErzaehlerMann  03.06.2022, 14:19
@Midnight1999

Glaube ich eher nicht, denn er scheint ihr ja offen zu schreiben was er will und wie er drauf ist, dann ist es eben keine Vergewaltigung. Wäre er so drauf, würde er sie jetzt eher "einseifen" mit vielen lieben und tollen Versprechungen.

0
Midnight1999  03.06.2022, 17:05
@ErzaehlerMann

Wenn sie doch Nein sagt und er weitermacht (was er bei der Schreibweise tun wird), ist es sehr wohl eine Vergewaltigung.

0
ErzaehlerMann  03.06.2022, 17:08
@Midnight1999

Ja, nur woher meinst du jetzt zu wissen das wird dieser Mann am Ende so tun? Denn das Mädchen, welches als einzige hier schon Kontakt zu diesem Mann hatte, nimmt an dieser Diskussion doch gar nicht teil. Hier urteilen alle nur vom Hören-Sagen! Und ob ein Mann ein Mädchen vergewaltigt oder nicht allein am Alter fest zu machen, ist schon fragwürdig. Ob man ein Verbrecher ist oder nicht hat in meinen Augen eher wenig mit dem Alter zu tun.

0
ErzaehlerMann  03.06.2022, 17:31
@Midnight1999

Was gibt es dann außer dem Alter hier Kritik an diesem Mann, denn niemand von uns wirklich kennt? Das ein Mädchen von 14 mit einem Jungen von sagen wir 18 schreibt und man sich irgendwann mal trifft, dürfte wohl absoluter Standard sein und nicht auf so eine Weise kritisiert werden.

0
ErzaehlerMann  03.06.2022, 20:29
@Midnight1999

Was schreibt "er" denn? "Er" nimmt an dieser Diskussion hier gar nicht teil, es gibt hier nur ein sog. "Hören-Sagen"!

0
Ich hab schon versucht ihr zu erklären dass sie es lieber lassen sollte. Aber sie hört nicht darauf. Was kann ich tun?

Wenn das Gespräch nichts gebracht hat, dann bleibt dir nur die Entscheidung, ob du es ihren Eltern sagen möchtest oder nicht.

Ich persönlich würde diesen Schritt wahrscheinlich gehen, weil ich mir Sorgen um meine Freundin machen würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit