Macht eine kupferkette unfruchtbar?

6 Antworten

Während du die Kupferkette trägst kannst du nicht schwanger werden. So der Sinn von Verhütungsmitteln.

Wird die Kupferkette dann aber entfernt steht einer Schwangerschaft, zumindest aufgrund der Kupferkette, nichts im Wege.

Eine Narbe o.ä. welche einen späteren Kinderwunsch negativ beeinflussen könnte entsteht nach dem Entfernen nicht.

[...] Aus diesem Grund ist die Kupferkette sehr schnmal und flexibel, um sich allen Formen und Größen individuell anpassen zu können. Hierfür benötigt die Kupferkette jedoch eine kleine Befestigung an der oberen Muskelwand der Gebärmutter. Ein kleiner vorgefertigter Knoten, am oberen Fadenende der Kupferkette, wird hierfür, mittels einer winzigen Nadel, in den Gebärmuttermuskel geschoben. Verankert wird die Kupferkette dann vom eigenen Muskelgewebe selbst, dass sich um den Knoten herum schließt und verfestigt. Die Verankerung dauert in etwa 5 - 7 Tage. Die Verletzung, die in der Gebärmutter hierdurch entsteht, gleicht der einer Spritze beim Zahnarzt und schließt sich innerhalb weniger Minuten - eine dauerhafte Schädigung oder Vernarbung tritt nicht auf, auch nicht nach Entfernen der Kupferkette

Q: kupferkette.info/was-ist-die-kupferkette

Es entsteht keine große oder schlimme Verletzung durch das Entfernen der Kupferkette. Anschließende Untersuchungen haben gezeigt, dass sich die 1-2 mm große Verankerungsstelle innerhalb weniger Minuten schließt und keine Narbe zurücklässt.

Q: kupferkette.info/einsetzen-entfernen

Lg

HelpfulMasked

Nein. Sie ist ein Verhütungsmittel, welches Schwangerschaften verhindern kann. Unfruchtbar macht es allerdings nicht. 

Nein macht sie nicht. Im Gegensatz zur Pille kann man sogar bei der Kupferkette sofort nach entfernen schwanger werden. Hormone von der Pille wirken ja meist noch nach

Pangaea  01.10.2017, 13:24

Nein, die Hormone der Pille wirken nicht nach. Schön wär's. Aber bereits eine einzige vergessene Pille kann dazu führen, dass man schwanger wird.

1
HarleyQuinn97  01.10.2017, 16:27

ja natürlich kann sie das zuverlässig ist sie nur durchgenommen. eine Freundin von mir hat allerdings 2 Jahre nach absetzen der Pille gebraucht um schwanger zu werden. das lag laut ihrer Ärztin an restlichen Hormonen der Pille die halt nicht ganz abgebaut waren

0
Pangaea  15.10.2017, 20:31
@HarleyQuinn97

Das hat die Ärztin bestimmt nicht so gesagt, es wäre physiologisch Blödsinn. Die Eliminations-Halbwertzeit der in der Pille enthaltenen Hormone liegt zwischen 13 und 27 Stunden.

0

Ja, natürlich. Die Kupferkette ist ein Verhütungsmittel, und solange man sie drin hat, ist man unfruchtbar. Nach dem Entfernen kommt die eigene Fruchtbarkeit wieder.

Das Problem ist: Wenn man die Kupferkette entfernt (sie wird ja mit einem Knoten in der Muskelschicht der Gebärmutter verankert und beim Entfernen rausgerissen) entsteht eine Verletzung.

Ich denke, es ist ein Gebot der Vorsicht, eine solche Methode, die mit einer Verletzung einhergeht, nicht bei Frauen zu verwenden, die sich später noch Kinder wünschen - besonders da es ja genügend Verhütungsmethoden gibt, die ohne Verletzung auskommen.

Der Fairness halber muss man sagen: Der Hersteller behauptet, die Verletzung der Gebärmutter sei kein Problem. Mich überzeugt das nicht.

Russiangirl15  15.10.2017, 20:24

Da steht das auch drin dass die Informationen des Herstellers zweifelfhaft sind da nur unzulänglische Studien vorliegen. 

GyneFix : a UK experience. / Geyoushi, B E; Randall, S; Stones, R W.

In: European Journal of Contraception and Reproductive Health Care, Vol. 7, No. 1, 03.2002, p. 7-14.


Ich würde das Risiko nicht eingehen sei es auch gering.

0

Hallo,

Selbstverständlich nicht, nach Entfernen der Kupferkette ist eine Schwangerschaft sofort wieder möglich.

Liebe Grüße