Erfahrungen mit der Gynefix Kupferkette?

5 Antworten

Hallo!

Was sind denn deine Bedenken? Ich verhüte seit über vier Jahren damit und bin rundum zufrieden. Ich kann (außer einer etwas stärkeren Periode) nichts Negatives berichten.

Wenn du Fragen hast - her damit (wenn es dir lieber ist, auch per PN).

Alles Gute!

Erstmal danke für deine Antwort:) Ich habe vorallem Angst vor Entzündungen. Ich habe gelesen, dass es durch die Kette leichter zu Entzündungen kommen kann und da ich eh anfällig für Eierstockentzündungen bin habe ich da eben etwas Bedenken....

@Linalein1999

Welche Pille nimmst du denn? Vielleicht begünstigt diese deine Eierstockentzündungen. Steht recht oft unter Nebenwirkungen div. Pillen.

Ich nehme die Pille Diane...

@Linalein1999

Ich hatte und habe damit überhaupt keine Probleme.

Woher kommt denn diese These?

Hört sich doof an aber ich habe diese These tatsächlich aus dem Internet, auf diversen Seiten wurde es eben so begründet, dass die Bakterien am Faden aufsteigen.

@Linalein1999

O.k. - das ist zumindest vorstellbar. Den Faden kann man sich ja aber kürzen lassen. Ich habe das z.B. so gemacht. Bei mir hängt da "nix in der Gegend rum", woran etwas aufsteigen könnte. ;-)

Oke super, danke dir!

Vielen vielen Dank hat viele meiner Fragen geklärt aber hätte noch eine Frage wenn du mir dabei weiter helfen könntest wäre es echt lieb: Hast du oder dein Partner die Kette beim Geschlechtsverkehr gespürt und wenn ja schmerzhaft ? Wäre dankbar für eine Antwort, da ich auch am überlegen bin 🥰

@Emmi2004lol

Habs eben in der anderen Frage beantwortet ;-).

Kurzfassung: nein, da Kupferkette IN Gebärmutter und Bändchen so gekürzt, dass nichts herausragt.

hat jemand Erfahrungen mit der Gynfix Kupferkette?

Ja ich, seit fast 2 Jahren trage ich sie nun. Zuvor nahm ich jahrelang die Pille.

Nehme seit ein paar Jahren die Pille, bin damit aber nicht glücklich.

So ging es mir quasi auch. Ich wollte daraufhin zur hormonfreien Verhütung wechseln. Nachdem ich mir darüber im Klaren war was ICH für MICH wollte (und was eben nicht) und nach Abwägung aller Risiken etc. entschied ich mich dann für die Kupferkette.

Bis heute habe ich diese Entscheidung nicht bereut. Im Gegenteil.

habe aber einige Bedenken

Die da wären?

Nun mal falls es sich um folgende Bedenken handelt:

  • Schmerzen bei der Einlage
    Ja Schmerzen sind möglich, es gäbe zwar auch die Möglichkeit einer Sedierung/Narkose. Das ist aber natürlich stets mit weiteren Risiken verbunden. Ich denke der Schmerz lässt sich, vorallem im Vgl zur langen Liegedauer, aushalten.
  • Der Faden stört beim Sex
    Das empfinde weder ich noch mein Partner so. Klar kommt es hier u.a. auf die Länge des Fadens, den Penis des Partners und deine individuelle Anatomie an. Mein Partner spürte den Faden nur zu Anfang. Ich habe meinen Faden aber auch etwas länger gelassen, er ragt also etwas aus den Muttermund hervor. Bei Bedarf lässt er sich aber ohne Probleme kürzen, wird aber mit der Zeit ohnehin weicher.
  • Kette geht verloren
    Im Prinzip steht einer sorgenfreien Liegedauer nichts im Wege, wenn die Kette richtig gelegt wurde und die erste Periode überstanden hat. Zu Anfang (aber erst nach 1 Monat) habe ich ab und zu nach dem Faden getastet (mit frisch gewaschenen Fingern!). Das hatte mich beruhigt. Nun mache ich das aber schon sehr, sehr lange nicht mehr. Ich vergesse die Kette meist einfach.
  • Entzündungen
    Das wäre durchaus ein Risiko der Kette, ja. Ich selbst kann davon bisher nicht berichten. Ich las davon die Kette könnte u.a. Harnwegsinfekte begünstigen. Davon war ich zuvor unter Pilleneinnahme viel zu oft betroffen. Nun aber seit ich hormonfrei verhüte hatte ich das Problem kein einziges Mal mehr. Natürlich spielen da aber u.U. auch mehr Faktoren eine Rolle. Der geschulte Arzt wird dich diesbzgl. aber aufjedenfall näher beraten können.
  • Narbe nach Entfernen der Kette
    Eine Narbe o.ä. welche einen späteren Kinderwunsch negativ beeinflussen könnte entsteht nach dem Entfernen nicht.

    [...] Aus diesem Grund ist die Kupferkette sehr schnmal und flexibel, um sich allen Formen und Größen individuell anpassen zu können. Hierfür benötigt die Kupferkette jedoch eine kleine Befestigung an der oberen Muskelwand der Gebärmutter. Ein kleiner vorgefertigter Knoten, am oberen Fadenende der Kupferkette, wird hierfür, mittels einer winzigen Nadel, in den Gebärmuttermuskel geschoben. Verankert wird die Kupferkette dann vom eigenen Muskelgewebe selbst, dass sich um den Knoten herum schließt und verfestigt. Die Verankerung dauert in etwa 5 - 7 Tage. Die Verletzung, die in der Gebärmutter hierdurch entsteht, gleicht der einer Spritze beim Zahnarzt und schließt sich innerhalb weniger Minuten - eine dauerhafte Schädigung oder Vernarbung tritt nicht auf, auch nicht nach Entfernen der Kupferkette

    Q: kupferkette.info/was-ist-die-kupferkette

    Es entsteht keine große oder schlimme Verletzung durch das Entfernen der Kupferkette. Anschließende Untersuchungen haben gezeigt, dass sich die 1-2 mm große Verankerungsstelle innerhalb weniger Minuten schließt und keine Narbe zurücklässt.
    Q: kupferkette.info/einsetzen-entfernen

Du musst deine Frage(n) schon präzisieren. Nur so kann man wirklich versuchen dir weiterzuhelfen.

Ich wünsche dir bei deiner Entscheidung und Recherche (das ist sehr wichtig) alles Gute!

Lg

HelpfulMasked

Danke für die ausführliche Antwort! Ja meine Bedenken gehen genau in die Richtung Blasen/Eierstockentzündung, Eierstockzysten ...

Also ich trage sie jetzt 3 Jahre und sehr zufrieden

Klar stärkere Periode unterlaibskrämpfe und uus nich ganz geregelter zyrklus dass ist aber ok und für 5 Jahre Verhütungsfragen freie Zeit alles wert

Dass einsetzen tut etwas weh aber ist ertragbar

Vielen vielen Dank hat viele meiner Fragen geklärt aber hätte noch eine Frage wenn du mir dabei weiter helfen könntest wäre es echt lieb: Hast du oder dein Partner die Kette beim Geschlechtsverkehr gespürt und wenn ja schmerzhaft ? Wäre dankbar für eine Antwort, da ich auch am überlegen bin 🥰

  • Das ideale Verhütungsmittel heutzutage ist die Kupferkette "Gynefix": Extrem sicher, hormonfrei, praktisch und bequem. Krankheiten mit Erbrechen und Durchfall sind egal, Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten gibt es nicht, Einnahmefehler sind ausgeschlossen, Reisen und Jetlag stören nicht, man muss nicht dran denken und ist für etliche Jahre sicher geschützt. verhueten-gynefix.de
  • Es gibt ganz neu auch noch den Kupferperlenball, der nicht verankert werden muss. Hier fehlen aber leider noch die Langzeiterfahrungen, aber das Mittel klingt konkurrenzfähig zu Gynefix.

Danke für deine Antwort!

Über die Kupferkette findest Du unter den Antworten hier ja bereits eine Menge Erfahrungen und Antworten.

Du kannst Dich parallel auch über den Kupferperlenball erkundigen. Die Funktionsweise und Sicherheit ist praktisch mit der Gynefix identisch - allerdings muss für den Ball nichts in der Gebärmutter verankert werden, da dieser alleine durch seine Form an Ort und Stelle bleibt.

http://www.kupferperlenball.de/

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor

Davon habe ich noch gar nichts gewusst, danke für den Tipp!