Linke Hand verkrampft sich! (Klavierspielen)
hallo :) Also, ich hab ein sehr (zumindest für mich) schwerwiegendes Problem, was meine linke Hand bei Klavierspielen betrifft. Also, ich spiel jetzt seit 7 Jahren, mache regelmäßig Fingerübung und hatte eigentlich nie Probleme. Aber seit kurzer Zeit (das war früher nicht so, früher ging das ganz locker), immer wenn ich la Valse d'amelie oder ein Stück spiele, wo die linke Hand einen schnellen Teil hat, verkrampft sich meine linke Hand und meine Finger lassen sich schwerer bewegen und "verhaspeln" sich und sind total unregelmäßig und so. Das blöde ist auch noch, dass ich das Stück bald vorspielen muss!!! Gibt es irgendwelche Übungen oder Techniken oder irgendwas, wie ich das wieder wegbekomme? danke im Vorraus :) eure MillyKresse
3 Antworten
Ich denke, dass Du eher ein Problem damit hast, Angst zu haben, wenn Deine linke Hand einen schnelleren Teil zu bewältigen hat. Dadurch verkrampfst Du Dich, das Ergebnis s.o.
Ist es möglich, dass du vielleicht ein bisschen zu viel übst? Ich kenn das selber vom Gitarre spielen. Es bringt nichts wenn du das Lied 10 mal am Stück hintereinander spielst, mach lieber ein paar Pausen dazwischen.
also das sind ziemlich lange Geschichten. das was die da erzählen (Pause) ist falsch ! Deine Hand vetkrampft sich weil du aus dem Handgelenk und nicht aus dem arm spielst. Also: versuche deine Hand nicht am Klavier zu "halten" sondern leicht zu stützen. Alles dabei locker lassen. Das ist wie beim laufen: du trittst nicht extra auf den Boden sondern deine Beine fallen vom einen aufs andere sozusagen. Dein Körper ist dabei locker. Mit locker meine ich natürlich nicht schlafen gehen, sondern einfach entspannt. Wenn dich das interessiert kann ich dir noch viel mehr erzählen. Hoffe könnt dir helfen :)