Verzweifelt mit Klavierspielen. Was soll ich tun?

Arlecchino  12.05.2022, 19:07

Wie lange spielst Du schon Klavier?
Welches waren die letzten Stücke, die Du gut bewältigt hast?

masthoffff27577
Fragesteller

Insgesamt gute 10 Jahre mit ein paar Pausen dazwischen. Das Letzte Stück war City Ruins von Ru's Piano.

2 Antworten

Wichtig ist, ganz langsam üben, wenn das dann geht, etwas schneller versuchen.

Interessant wäre natürlich ein Blick auf die von dir verwendeten Fingersätze. Gib mal ein paar Details. Liegen dir zudem die Noten davon vor oder versuchst du da, etwas nachzumachen. Du sprichst von zwanzig Anläufen, wie genau gehst du dabei vor? Hier sind Einblicke nötig, wie du generell das Üben angehst, um das Problem zu lokalisieren. Wie ist dein technischer Stand? Einsteigerfreundlich ist der Satz nämlich nicht unbedingt. Nimmst du Unterricht?

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.
masthoffff27577
Fragesteller

Ich habe einige Jahre ganz normal bei einem Klavierlehrer gelernt. Mittlerweile nehme ich keinen Unterricht mehr und ich spiele auch nicht mehr wirklich nach Noten, da mir das Lernen mit Synthesia deutlich leichter fällt.

upbrunce  12.05.2022, 19:45
@masthoffff27577

Wie läuft das genau ab mit Synthesia? Ich kenn mich da nicht mit aus. Also angenommen, du übst jetzt also die linke Hand, wie genau läuft das dann ab? Wie gehst du dann vor mit Hilfe dieses Programms?

masthoffff27577
Fragesteller
@upbrunce

Ich reduziere erst mal die Geschwindigkeit um die Hälfte und konzentriere mich ganz auf Die Linke Hand. (Rechte und linke Hand unterscheiden sich farblich voneinander)

masthoffff27577
Fragesteller
@upbrunce

Für gewöhnlich funktioniert das auch sehr gut. Nur in diesem Fall oder generell bei Fordernden stücken Macht mir meine Hand ein Strich durch die Rechnung. Es ist gefühlt unmöglich für mich, die Noten in dieser Geschwindigkeit und vorallem sauber zu spielen. (z.B 0:35 Bei dem Song, welchen ich verlinkt hab)

masthoffff27577
Fragesteller
@upbrunce

Die Fingersätze mach ich eigentlich immer nach Gefühl und wenn etwas gar nicht funktioniert, guck ich mir an, wie andere das gespielt haben. Oder ich frag meine Mutter (Spielt schon seit sie ein kleines Kind ist klavier)

upbrunce  12.05.2022, 20:09
@masthoffff27577

Dieses "nach Gefühl" stört schon mal etwas. Fingersätze sollten immer so liegen, dass sie der Armbewegung zuträglich sind, denn Klavier wird in erster Linie aus dem Oberkörper gespielt (Schultern und Arm). Die Stelle, die du angegeben hast: Ist deine Hand da unverkrampft? Ich bin sicher, dass nicht. Dein Problem wird dort ein grundlegend motorisches sein. Die Armbewegung funktioniert nicht, du versuchst vermutlich irgendwie mit den Fingern und unsauberen "Reiß"bewegungen auf Biegen und Brechen durch den Lauf zu kommen. Via Ferndiagnose ist das natürlich nur eine Vermutung, aber ich bin ziemlich sicher, dass da grundsätzliche Bewegungsmuster nicht arbeiten. (Wobei ich nicht sicher bin, ob die Repetitionen in der rechten Hand nicht im Endeffekt schwieriger sind, aber dazu müsste ich mich jetzt intensiver damit beschäftigen.) Von dir (bzw. deinen Händen) hast du keine Aufnahme von der Stelle zufällig?

masthoffff27577
Fragesteller
@upbrunce

Nein, Sie ist da komplett verkrampft, weil ich mich viel zu sehr darauf konzentriere, die Noten richtig und in der mir vorgegebenen Geschwindigkeit zu spielen.

masthoffff27577
Fragesteller
@upbrunce

Muss dich leider enttäuschen. Für gewöhnlich filme ich meine Übungssession nicht. Ich hab ohnehin schon mit Selbstzweifeln zu kämpfen, weil ich das Klavierstück nicht auf Anhieb perfekt beherrsche. :D

masthoffff27577
Fragesteller
@upbrunce

Ich denke, bei solchen Sachen wäre es wahrscheinlich sinnvoll, wieder Klavier unterricht zu nehmen. Jedoch müsste ich dann wieder komplett von vorne anfangen, da ich gefühlt überhaupt keine Ahnung mehr vom Klassischen nach Noten spielen habe..

upbrunce  12.05.2022, 20:23
@masthoffff27577

Ich halte jedenfalls Synthesia für wenig hilfreich, wenn du nicht ein paar Gänge zurückschaltest, was die Schwierigkeit angeht. Dein Verkrampfung, die ich ja schon ahnte, wie beschrieben, ist Folge davon, dass du die erforderliche Bewegungen einer Passage dieses technischen Levels erlernt hast. Und Synthesia, so ein nettes Spielzeug das auch sein mag, bringt dir eben das nicht bei. Dafür ist jemand nötig, der ein Profi darin ist, dir das beizubringen. Also eine Lehrkraft, ja. Wie gesagt, via Ferndiagnose ist es kaum möglich, das exakt zu beurteilen, aber es ist vermutlich eine Sisyphos-Arbeit, da weiter auf diese Art dran rumzufuckeln, da die technische Basis nicht da ist. Die Chance ist größer, dir damit Probleme mit der Hand zu bereiten.