Libidoverlust durch Pille?
Moin moin,
meine Freundin hat jetzt frisch angefangen, die Pille zu nehmen. Wir sind jetzt schon bei der Hälfte von einer Packung und sie hat dadurch wirklich extremen Libidoverlust erlitten.
Wir hatten vor der Pille mit Kondom verhütet und da hatten wir sehr häufig Sex, auch sehr guten Sex. Und das hat sich jetzt komplett gedreht, seitdem sie die Pille nimmt (Swingo 30). Wir haben jetzt wirklich die Hälfte der Packung schon durch und wir hatten einmal miteinander geschlafen und sie versteht das selber nicht. Und sie belastet das auch extremst, hat sie gesagt. Und sie weiß halt nicht, woran es liegt. Und da wollte ich einfach mal fragen, was man dagegen machen kann, was man dagegen machen könnte.
Denn wir haben jetzt erstmal gesagt, wir probieren das aus, wir nehmen das weiter so. Es ist schon eine sehr belastende Situation für uns beide.
5 Antworten
Hallo
Das kann eine Nebenwirkung der Pille sein. Sollte sich das in nächster Zeit nicht ändern sollte deine Freundin mit ihrem Frauenarzt einen Pillenwechsel besprechen
Gruß HobbyTfz
Ja, das ist eine der möglichen Nebenwirkungen.
Oft wird an der Stelle dann angefangen andere Pillen auszuprobieren ...
Meine Liebste hatte das auch. Und dann vor Jahren abgesetzt.
Wir haben die Verhütung umgedreht,
Ich nutze seit zwei Jahren die "thermische Verhütung für den Mann", mit Andro-switch / slip-chauffant.
Zulassungsstudie zum Ring läuft noch bis 2028. Aus den Studien zum Slip (seit den 80ern) geht ein Pearl-Index 0.5 hervor.
Kaufen kann man den Ring bereits (auch selbst basteln), aktuell gibt es rund 20k Anwender.
Also Libidoverlust durch die Pille gibt es und einige Frauen sind davon betroffen. Allerdings wenn deine Freundin erst angefangen hat, die Pille zu nehmen, ist es eher unwahrscheinlich dass die Symptome schon auftreten.
Wenn jemand neu anfängt die Pille zu nehmen, kann es bis zu 3 Monate dauern bis sich der Körper umgestellt hat. In der Zeit kann einem öfter auch mal übel sein oder man ist schnell gereizt, weil der Körper mit dem neuen Hormonhaushalt erstmal klarkommen muss.
Ich würde euch empfehlen, die Pille mal weiter zunehmen 1-2 Monate und wenn der Libidoverlust dann immer noch da ist, dann könnt ihr mit einem Arzt sprechen, ob vielleicht ein anderes Pillenpräparat besser ist.
Am besten besprecht ihr Beide das mit dem Arzt, denn er konnte das bei uns auch regeln.
Wir waren in einer ähnliche Situation und eine Hormonänderung brachte Erfolg.
Wartet die 3 monate
Was heißt nächster Zeit? Wir hatten gemeinsam besprochen die Packung leer zu machen und dann zum Arzt sprich also 3 Monate ca.